Jump to content

Künstl. Herzklappe und Betablocker


Ronja

Empfohlene Beiträge

Was passiert, wenn man eine künstliche Herzklappe nach Mitralklappeninsuffizienz Grad IV erhalten hat und marcumarisiert ist, und dann eine Überdosis Betablocker Dociton 40 (100 Stck.) einimmt? Wirkt sich das auf das Herz oder auf die künstliche Herzklappe aus? Ist das gefährlich oder sogar lebensbedrohlich? Was muss man dann tun? Muss man ins Krankenhaus fahren, und was wird da gemacht, wenn es für eine Magenspülung zu spät ist??? Wie verarbeitet der Körper diese Menge an Medikamenten? Was ist, wenn der letzte INR bei +8,0 lag und man gleichzeitig eine große Vene durchtrennt hat und bereit sehr viel Blut verloren hat? Kann man die Blutung selbst stoppen? Und wie?

Gruß

Ronja

Link zu diesem Kommentar

Liebste Ronja,

 

ist ja wirklich komisch, die gleichen Fragen wollte ich heute abend auch im Forum erfragen, jetzt hoffe ich dochmal , daß uns jemand antwortet, dem sowas auch schonmal passiert ist 8O

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronja,

 

habe eins deiner anderen Posting bereits in der Gerinnung gelesen 8O .

Sag mal, was ist der Hintergrund für diese Fragen???

 

Willst du einen Ratgeber rausgeben mit dem Titel:

>>Wie bringe ich mich nach einer widererwartend erfolgreichen Herz-OP um? << ;)

 

Okay :mrgreen: ... Spaß beiseite...also:

 

Symptome einer Überdosierung von BetaBlockern umfassen:

 

  • Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus , akute Herzinsuffizienz und Überleitungsstörungen.

 

Es ist sofort der NOTARZT zu rufen !

 

Wenn seit der Überdosierung wenig Zeit ( 0-2 Stunden) vergangen ist, erhält der Patient abhängig von der Dosismenge Aktivkohle, eine Magenspülung kann erwogen werden.

Herzfrequenz, Blutdruck,Elektrolytbalance und Glucosespiegel müssen stationär überwacht werden.

 

 

Verletzung eines Blutgefäßes bei INR über >3,0

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

*ggg* man sollte Betablocker nicht mit Tic-Tac verwechseln , wenn der INR bei 8,0 liegt( wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), eine große Vene durchtrennt hat, erübrigt sich ja der Anruf beim Notarzt.

 

Gute Nacht 8)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronja,

 

genau wie Sanne habe ich dein Posting in Gerinnung gelesen :!: und du hast dort auch einige Antworten bekommen. Da war schon einiges dabei, das hilfreich war. Lese diese doch nochmals nach :wink: .

 

Nun aber zu der Frage der Überdosierung der Betablocker. Diese Frage finde ich genauso ungewöhnlich wie Sanne und es hinterlässt bei mir ein sehr mulmiges Gefühl 8O . Sanne hat schon alles sehr gut beschrieben, was man in so einem Fall zu tun hat. Da muss sofort der Notarzt her, der dann vor Ort den Kreislauf und Herzrhythmus stabilisieren kann und man schnellstens in die Klinik kommt. Selbst kann man da nichts machen, man muss anschließend intensivmedizinisch behandelt und überwacht werden. Ob eine Magenspülung noch durchgeführt werden kann, wird in der Klinik anhand des Zeitfensters festgelegt.

 

Jetzt hoffen wir nur, dass dies eine „Phantasiefrage“ ist und nicht wirklich was Schlimmes dahinter steckt :? .

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Ronja, @ all

 

daß ist ja eine absolut überflüssige Diskussion!

 

Seit einiger Zeit wird hier im Forum eine äußerst depressive Stimmung verbreitet. Teilweise unbewußt, offensichtlich aber auch ganz gezielt.

Die überwiegende Mehrheit hier ist froh, eine schwere Herz-OP überstanden zu haben und freut sich umso mehr, je besser es ihr/ihm geht.

Alle die meinen, nach ihrer OP nicht mehr klarzukommen, sollten sich vorrangig in ärztlicher/psychologischer Behandlung begeben.

@Ronja: Die Frage, ob eine Überdosierung von 100 Tabletten Betablockern Auswirkung auf das Herz hat, empfinde ich schlichtweg als eine Provokation! Was willst Du mit dieser Frage hier im Forum erreichen??? Möchtest Du indirekt Menschen Ratschläge zum Selbstmord geben ??? Denkmal in Ruhe darüber nach, bevor du hier weiter derart destruktiv schreibst!!!

Der ganze Mist mit durchtrennter großer Vene gehört in die gleiche Kategorie.

Wenn du ernstgemeinet Ratschläge möchtest, schreibe entsprechend seriös und laß den Scheiß!

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ein Forum lebt von unterschiedlichen, zuweil kritischen, ehrlichen und offenen Meinungsäußerungen !

 

Alles schön reden bringt keinem etwas!!!

 

Jeder Mensch ist anders und jeder geht anders mit seinem Schicksal, mit dem, was ihm auferlegt ist, um. Der Eine hat mehr Schmerzen, der Andere weniger. Der Eine ist 10 Tage noch der OP schon wieder fit, ein Anderer benötigt dafür 3 Monate..... usw.

 

Mit der Psyche ist es dann nochmal was anderes...

Ja ... in der letzten Zeit äußern sich hier neu hinzugekommene User kritisch, entäuscht oder sogar wütend über ihre Situation nach erfolgter und "lebend überstandener" OP bzw. nach mißglückter OP.

 

Für die Meisten ist dieses " ich habe es überstanden" Grund, sich einfach nur zu freuen, die kleinen Unpässlichkeiten weg zu steckend und das Leben vollauf zu geniessen :!:

Andere jedoch schaffen das nicht und hadern mit sich und ihrem Schicksal, empfinden diese " Unpässlichkeiten" als extrem einschneidend, ihr Leben zu sehr einschränkend.

 

Ich denke all dies sollten wir anderen hier respektieren und auch tolerieren :!:

Füreinander ein offenes Ohr ( :mrgreen: ... oder besser zwei offene Augen ) haben, Mut zusprechen, über eigene Erfahrungen berichten und Hilfe anbieten ...

aber auch mal bestimmte Themen kritisch und kontrovers diskutieren ...

dadurch lebt ein Forum !!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronja,

 

ich finde es mehr als denkwürdig in diesem Forum auf Fragen antworten zu sollen, die sich nach einer Anleitung zu einem erfolgreichen Suizid anhören. Ich werde auch keine Stellung zu Deinen Fragen nehmen :!: :!: :!: Ich scheine nicht die Einzige zu sein die das so sieht, das sollte Dir zu denken geben!

 

@ Klaus

Seit einiger Zeit wird hier im Forum eine äußerst depressive Stimmung verbreitet. Teilweise unbewußt, offensichtlich aber auch ganz gezielt.

Ja es ist mir auch aufgefallen, dass in der letzten Zeit vermehrt Beiträge kommen von Mitgliedern, die größere Probleme nach der OP haben. Ich finde allerdings, dies ist nicht nur ein Forum, in dem es darum geht zu sagen "Mir geht es saugut nach der OP!" Ich finde es wichtig, dass auch Mitglieder mit Problemen hier eine Möglichkeit haben über Ihre Mißerfolge, Einstellungsprobleme oder Komplikationen zu sprechen.

Sanne hat hier im Forum mal in einem Beitrag geschrieben, sie wolle alles an Erfahrungen von uns hören, auch das Negative, ich finde diese Einstellung gut, insbesondere da sie noch vor der OP steht und trotzdem alles "schonungslos" wissen will, was kommen könnte. Das hat in meinen Augen nichts mit Panikmache oder depressiver Stimmung zu tun. Wir sollten hier über alles sprechen können und jeder, der eine Ersatz-Herzklappe hat (oder eine rekonstruiert oder in naher Zukunft eingesetzt bekommt) sollte ein Recht darauf haben 1. alles sagen, fragen( es sei denn es geht um Fragen wie man sich am effektivsten umbringen könnte :evil: ) zu dürfen und 2. eine ehrliche Antwort zu bekommen, vorausgesetzt man ist bereit im anonymen Internet von ganz persönlichen Erfahrungen und Gefühlen zu sprechen. Ich kann verstehen, dass das nicht jeder möchte, aber es wird ja auch niemand dazu gezwungen.

 

Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

@ Sanne Ich schwöre, ich habe Deinen Beitrag von eben erst gelesen ,NACHDEM ich meines abgeschickt hatte :!: Finde es gut, dass Du das genau so siehst ;):)

Gruß

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Ich danke allen für die Antworten, auch wenn einige meine Frage nicht nachvollziehen können oder einen bestimmten Hintergrund darin sehen. Ich verstehe das schon, aber ganz sicher hatte ich nicht vor, hier schlechte Stimmung zu verbreiten oder anderen Menschen eine "Anleitung zum Suizid" zu geben, @ Klaus, wie du es mir unterstellst. Solche Anleitungen, wie du sie meinst, findet man überall im Netz und würde ein Suizidant sicher nicht hier suchen. Es gibt auch genügend Bücher darüber, und jemand, der sich umbringen will, der schafft das auch ohne mein Posting hier gelesen zu haben.

Wie gesagt, ich möchte keine Provokation hier an den Start bringen, das liegt mir wirklich fern. Deshalb ist es besser, wenn ich mich nicht weiter hierzu äußere. Denn ich fürchte, dass sonst eine große Diskussion entstehen könnte, und das möchte ich nicht. Sorry für den Ärger.

Gruß

Ronja

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

 

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt!

Ich habe in meinem Bericht ausdrücklich unterschieden.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung äussern, davon lebt das Forum, soweit so gut. Es darf ja auch keine Zensur geben, nach dem Motto, die guten Nachrichten immer, die Negativen nie. Ist alles OK.

Aber nun mal zum konkreten Fall.

Die Frage, ob bei einem zu hohen INR-Wert > 8 !!! in Verbindung mit einer Überdosierung von 100 !!! Tabletten und/oder eventuell noch einer verletzten großen Vene irgend eine Gefahr für das Herz besteht, kann man, so ist meine persönliche Meinung, nicht missverstehen! Offensichtlich sind ja schon einige Grundkenntnisse vorhanden um die Frage überhaupt zu stellen.

Das ist genauso, als wenn ich mir mit der Gabel in das Linke Auge steche und frage, ob das beim rechten Auge zur Blindheit führen kann.

Also bitte, da sagt doch der halbwegs gesunde Menschenverstand schon Hallo!?!

Hätte Ronja gefragt, ob bei einem erhöhten INR-Wert eine Überdosierung von Betablockern von 4 statt 2 Tabletten gefährlich ist, gäbe es die ganze Diskussion nicht.

 

@Ronja: Sicher hast Du Recht mit deinen Quellen für Suizidgefährdete, aber deswegen muß ja nicht eine neue Quelle in diesem Forum eröffnet werden.

 

Vor Kurzem war doch ein extremer Fall (klickende Herzklappe), der schon angemerkt hat, daß er mit den Nerven fertig ist. Das Forummitglied sollten wir nun wirklich mit allen Mitteln aufbauen und nicht auf dumme Gedanken bringen. Das fände ich wirklich eine diesem Forum angemessene Aufgabe.

 

@Hildegard: Die Patienten, denen es wirklich, längere Zeit nach der OP,richtig gutgeht, haben sich größtenteils von diesem Forum verabschiedet. Daraus resultiert, daß der überwiegende Teil der Teilnehmer einfach Neu ist, vor einer OP steht bzw.Probleme und Fragen hat. Das ist der Personenkreis, der aufgebaut und motiviert werden muß.

Dabei helfen natürlich keine überschwenglichen Wohlergehensbekundungen, aber positive Signale sind allemal besser als frustrierende Beiträge.

 

Viel Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin ja einer der Neulinge, die noch vor der OP stehen und motiviert werden müssen. ;) Daher kann ich mich zu den meisten Threads hier im Forum auch noch nicht äußern; die benötigte Erfahrung zur Beantwortung vieler Fragen wird sich ja erst nach der OP einstellen.

 

Gleichwohl kenne ich Foren seit Beginn des Internets; ich war schon 1988 im Usenet tätig, der wohl ersten weltweiten Forengemeinde überhaupt. Und ich schreibe diesen Beitrag, weil ich dieses Thema genau wie Klaus empfunden habe und darin eine Provokation sehe. Mein erster Gedanke war sofort: www.selbstmord.de

 

Von daher möchte ich einfach etwas moralische Unterstützung für Klaus spenden, so abwegig fand ich seinen Beitrag wirklich nicht.

 

Frieden und ein langes Leben wünscht

der Freund.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Alle,

 

ich denke, wenn jemand (wer immer das ist) einen INR von >8 hat und anschliessend noch 100 Betablocker reinhaut :twisted:

Da gäbe es doch viel weniger komplizierte Wege.

 

Ich finde diese Diskussion ist überflüssig :!:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand durch diese Fragen auf Selbstmordgedanken kommen kann, wenn er nicht sowieso schon welche hatte. Wenn doch, dann genauso durch die anschließende Diskussion und das Erwähnen entsprechender Foren. Ronja zu unterstellen, dass sie selber mit dem Gedanken spielt ist eher spekulativ.. es könnte genauso sein, dass sie jemanden kennt, der in der Situation ist und sich für diesen Fall Ratschläge holen will.. ich halte aber nix von Spekulationen.

 

Vielleicht sollte man als Resümee ziehen: Bei INR > 8 oder extremer Überdosierung von Medikamenten oder starken Blutungen immer den Notarzt rufen. Insbesondere als Herzpatient!

Link zu diesem Kommentar

@nicola

 

Nee, ich würde gleich hinterher den Bestatter anrufen... 8O damit er die Matsche zusammenkehren kann.

 

Warum muss hier eine Frage so spekulativ diskutiert werden? Wen interessiert schon der tatsächliche Hintergrund und wen geht er etwas an? Wer nichts davon lesen möchte, der überliest die Frage einfach. Nur so kann man Zoff in einem Forum vermeiden...

Ronja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...