Jump to content

Joggen?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen Insider!

 

Ich möchte mich vorstellen. Ich bin Toni aus Hamburg und habe seit 2 Jahren eine Herzklappe. (Aortenklappenersatz)!

 

Wollte Euch fragen, wie es mit Joggen aussieht?! Ich bin immer schon nach 5 min. kaputt und muß mich erst ausruhen, dann kann ich weiter machen. Kaum laufe ich wieder (langsam) und zack springt mein Puls wieder auf 120! Früher konnte ich ohne Probleme voll 1 Stunde ohne Probleme joggen. Hat jemand ähnlich Erfahrung?!

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke!

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Ich bin immer schon nach 5 min. kaputt

 

Hi Toni,

 

herzlich willkommen :wink:

 

Probier´s zuerst mal mit Nordic Walking. Erst, wenn das gut funktioniert, steige wieder auf leichtes Jogging mit Gehpausen um.

 

Das wird schon, dauert halt.

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus!

 

Danke für deine Antwort! Ich werde mal mit Walking versuchen. Wie sieht es bei dir mit Krafttraining aus? Ich wollte vielleicht ein bißchen Krafttraining machen. Was hälst du eigentlich von einen Bauchmuskeltrainer?

 

Sag mal, stimmt es eigentlich das Beta Blocker dick machen?

 

Dir wünsche ich noch einen coolen Abend! :wink:

 

Ciao Toni

Link zu diesem Kommentar

Hi Toni,

 

bei Krafttraining keine Pressatmung machen. Nicht übertreiben, also richtiges Gewichtheben ist nicht mehr angesagt (Reissen usw.) Fitnesstraining an Geräten ist wohl o.k., Bauchtrainer wäre mal wieder angesagt :?

 

Mich haben Beta-Blocker nicht dick gemacht. Ich habe sie aber auch nur ein Vierteljahr genommen.

 

Dir auch einen c 8) 8) len Abend

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toni

 

auch ich möchte Dich herzlich im Forum begrüssen.

 

Das mit dem Joggen kommt schon wieder. Diese OP, die Du durchgemacht hast, braucht halt einfach viel mehr Saft und Kraft als man annimmt.

Ich denke MArkus hat schon recht, Walking oder auch Nordic Walking sind sicher eine gute Alternative zum Joggen. Aber verzweifle nicht, auch hier kommst du zum schwitzen.

Allgemeines Krafttrinig sollte kein Problem darstellen, sofern Du keine extremen Belastungen anstrebst. ==> Schön vorsichtig :!:

 

Dass die Beta Blocker dick machen habe ich so bis jetzt nochnicht gehört, wäre aber eine super Entschuldigung für meine überflüssigen Pfunde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus und Christian!

 

Danke für die Info´s! :D Ja, ich werde langsam an Walking herantasten. Ich fahre ja fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. (17 km, hin und zurück) Doch, am meisten vermisse ich das Laufen! Obwohl meine OP schon über 2 Jahre her ist, muß ich mich voll weiter gedulden!

 

Danke, das ihr mir mut macht, so habe ich motivation, es weiter zu machen! Klasse! :)

 

Ich wünsche Euch beiden noch eine herzschmerzfreie Woche :wink: und bis wiedermailen!!!

 

Ciao Toni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toni,

 

willkommen hier im Forum.

 

Beim Krafttraining unbedingt darauf achten das die Atmung regelmäßig bleibt und Du keine Pressatmung durchführst.

 

Ansonsten immer schön langsam mit Ausdauer und Geduld.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

wenn irgendwie moeglich wuerde ich mir eines dieser HF Messgeraete anschaffen (www.polar.fi oder so), damit kannst Du ueberpruefen, was Du Dir auf dem Rad, beim Joggen und walking antust (oder eben nicht). Und als schoenen Bonus zeigen die Singer auch noch an, wieviele Kalorien du beim radeln verbraetst!

 

alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Ich fahre ja fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. (17 km, hin und zurück) Doch, am meisten vermisse ich das Laufen! Obwohl meine OP schon über 2 Jahre her ist, muß ich mich voll weiter gedulden!
Hallo Toni, ich war zwar vor meiner OP auch kein ambitionierter Läufer, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass seitdem Laufen mir ziemlich schwer fällt - warum auch immer.

Wenn nordic walking für Dich eine Alternative ist, probier's aus. Natürlich ist dabei einiges Geschmackssache. Ich habe mich in puncto Bewegungs-/Ausdauer-Training auf's Radfahren verlegt (womit ich ein "richtiges" Fahrrad meine, keinen Stand-Trainer) und fahre im Wortsinne sehr gut damit: Ist eben so gut dosierbar wie Laufen und mir fällt es dabei leichter, ein wenig auf meine Atmung zu achten. Test the bike! :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Toni, ich war zwar vor meiner OP auch kein ambitionierter Läufer, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass seitdem Laufen mir ziemlich schwer fällt - warum auch immer.

Wenn nordic walking für Dich eine Alternative ist, probier's aus. Natürlich ist dabei einiges Geschmackssache. Ich habe mich in puncto Bewegungs-/Ausdauer-Training auf's Radfahren verlegt (womit ich ein "richtiges" Fahrrad meine, keinen Stand-Trainer) und fahre im Wortsinne sehr gut damit: Ist eben so gut dosierbar wie Laufen und mir fällt es dabei leichter, ein wenig auf meine Atmung zu achten. Test the bike! :D

 

Hi Toni,

 

Laufen ist bei mir auch schwieriger geworden. Man muss einfach ein wenig langsamer laufen. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, nach der Herz-OP einen Marathon zu laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toni,

 

schön, daß Du Dich im Forum meldest. Auch ich bin hier neu.

Kurz zu meiner Person: 66 J, Aortenklappenersatz im Januar 1999.

An Medikamenten nehme ich morgens je eine Lisinopril 5 mg und eine Amlodipin 5 mg und abends Marcumar entsprechend des etwa alle 10 Tage selbst gemessenen Gerinnungswertes. Ich wiege 70 kg bei einer Größe von 173 cm.

 

Zum Thema Laufen hatte mir mein Sohn ein Buch von Dieter Baumann geschenkt. Ich hatte vorher jeden 2. Tag 25 Minuten Ergometertraining mit einem Trainingspuls von 105 -/min gemacht.

Dieter Baumann empfiehlt langsam mit dem Joggen zu beginnen und sich nach und nach zu steigern. Z.B. eine Minute laufen, eine Minute gehen. Beim nächsten Lauf 2 Minuten laufen, eine Minute gehen. In ein paar Wochen schafft man es dann, in meinem Alter, 15 Minuten am Stück zu laufen. Wichtig sind natürlich auch Dehnungsübungen. Ich mache sie wenn ich etwas warm gelaufen bin, also nach etwa 10 Minuten.

Den Puls muß man im Auge behalten. Beim Laufen kam ich kurzfristig bis etwas über 130. Nachdem ich nun über ein Jahr jeden 2. Tag laufe steigt er so auf max. 120 (je nachdem ob es bergauf oder bergab geht). Die Gesamtlaufstrecke, ich laufe etwa 30 Minuten, beträgt so etwa real 3-4 km. Geschätzt ist sie natürlich wesentlich länger. Vor jedem Lauf muß ich den inneren Schweinehund erst überwinden. Ich freue mich, bis auf eine Woche die ich verreist war, jeden 2. Tag seit einem Jahr, egal was für ein Wetter, gelaufen zu sein.

Wichtig ist die richtige Kleidung beim Joggen. Richtige Joggingschuhe und Funktionskleidung.

Mein Kardiologe ist mit mir zufrieden.

Bespreche die Sache doch mal mit Deinem Kardiologen. Er sollte Dir den Trainingspuls empfehlen.

 

Viel Spaß beim Laufen und übertreibe es nicht.

Mit freundlichem Gruß

Volkhart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Leute!

 

Danke für die vielen Tipps. Auch den Tipp mit dem Buch "Baumann Tipps fürs Laufen", fand ich echt super! Werde mich das Buch mal holen!

 

Also, bleibt mir ja gesund und bis wiedermailen!

 

Ciao Toni :lol:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...