Jump to content

Vitamin K-Mangel und Knochenkrankheiten?


Birger

Empfohlene Beiträge

In der "Neuen Apotheken Illustrierten" (ausgerechnet) finde ich im Dezember eine Seite mit folgender Aussage: "Während man lange Zeit annahm, die einzige...Aufgabe des Vitamin K sei es, für die Blutgerinung zu sorgen, weiß man heute, daß es auch am Knochenaufbau beteiligt ist." Und an anderer Stelle: "Wenn es an Vitamin K mangelt, (tritt) eine Beeiinträchtigung der Knochengesundheit ein". Genauer wird der Beitrag leider nicht, auch nicht hinsichtlich der Quellenlage.

Müssen Marcumar-Patienten nun mit den oben angedeuten Spätfolgen rechnen? Ich höre zum ersten Mal von diesem Zusammenhang. Weiß jemand etwas genaueres?

 

Birger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also das ist wohl ein Thema, welches für uns alle neu sei dürfte?! Zumindest ich habe noch nie davon gehört und hoffe sehr, daß sich hier jemand von medizinischer Seite zu diesem Thema äußert..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde Auskunft von unserem wiss. Beirat einholen.

Ich selbst mache mir da keine Sorgen, denn wir nehmen ja Vitamin K täglich auf - wenn auch nur in kleinen Mengen. Da Sauerkraut, Rosenkohl in der Winterzeit nicht auf meinem Speiseplan fehlen, tritt sicherlich kein Vitamin-K-Mangel auf. Nun kommen wir wieder zum Thema "Die Dosierung des Gerinnungshemmers wird durch die Lebensweise sprich Ernährungsweise bestimmt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass ich trotz Marcumar nicht an Vitamin K-Mangel leide,

denn die Ernährung mit "Wintergemüse" usw. hat genug davon. Ich

achte bei meinen Messungen auf Veränderungen, manchmal genügt schon

1/2 Tablette pro Woche, um die Werte trotz Kohl+ Wirsingverzehr

stabil zu halten. Es ist uns ja nicht verboten Vitam-K-haltige Speisen

zu essen, man muss halt nur richtig darauf reagieren.

Trotzdem bin ich auf die Antwort des wiss. Rates gespannt.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit dem Vit K ist natürlich eine interessante Frage. Wir verhindern mit Marcumar die Aufnahme in den Körper. Unsere tägliche Marcumardosis richtet sich ja nach der zugeführten Menge. Wenn man Vit K für etwas nderes als die Blutgerinnung braucht könnte ein Mangel bestehen. Aber Marcumar wird schon seit Jahrzehnten angewendet, also sicher nicht so tragisch.

Viele Grüße

Michael :roll:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...