Jump to content

Wirkungszeit Marcumar auf INR


Ronja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

von allen Ärzten kennt man ja die Aussage, dass Marcumar erst nach 2-3 Tagen wirkt und der INR ansteigt bzw. sinkt, wenn man kein Marcumar genommen hat. Bei mir ist definitiv ein Wirkungseintritt bereits am nächsten Tag der Fall. Ich habe das so oft ausgetestet, dass ich mir da ganz sicher bin. Ich habe es mit unterschiedlichem Essen ausprobiert usw. Aber die Wirkung trat immer bereits am nächsten Tag ein. Als ich auf meinen therapeutischen Wert 2,5-3,5 eingestellt wurde nach der OP und die Selbstmessung gelernt habe, sagte mir der Ltd. Oberarzt, ich wäre wohl eine Patientin, die grundsätzlich mehr Marcumar benötigt als andere Patienten, was sehr ungewöhnlich sei. Seit der OP war ich zwei Mal im Krhs. und nie hat mir ein Arzt geglaubt, dass bei mir das Marcumar bereits am nächsten Tag wirkt und ich nicht 2-3 Tage abwarten muss, um die weitere Einnahme/Nichteinnahme zu entscheiden. Immer hieß es, wir müssen Sie noch stat. hier behalten und abwarten, wie sich der INR entwickelt. Bin ich da wirklich eine große Ausnahme? Wie ist das bei euch?

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar

unterschiedlich würde ich sagen.

wenn ich - aus welchem grund auch immer - die dosis stark verändere schlägt das bei mir auch immer innerhalb der ersten 36h an. andere dinge gehen langsamer von statten; wie änderung von temperatur/stress/... das dauert dann schon mal bis zu sechs Tagen.

 

greetinX Mart!n

 

 

PS: Wenn ich absetze, dauert es neun Tage bis der INR auf 1,0 gesunken ist - das wieder einpendeln kann aber auch schon mal vier Wochen in Anspruch nehmen (so lange dauerte es das Erste mal, als ich zuvor vier Wochen lang kein Marcumar genommen habe)

Link zu diesem Kommentar

Hi Ronja,

 

also ich persönlich glaube in Bezug auf Marcumar kann man nicht eine grundsätzliche allgemeingültige Regel aufstellen. Ich habe bei mir auch schon INR Werte gemessen die so nach der Einnahme nicht sein sollten - selbst auf einer Infoveranstaltung von HerzInform (Schulen in HH die INR Selbstbestimmung) waren sich die Ärztinnen darin einig das man nur ein Gerüst vorgeben kann und jede Person individuell reagiert. Daher sollte man die alten INR Ausweise immer griffbereit haben um zu sehen wie man z.B. vor einem halben Jahr auf eine INR "Entgleisung" reagiert hat. Ich notiere mir immer auch am Rand neben der Dosierung was evtl. zum INR Wert ausserhalb des therapeutischen Bereichs geführt hat (Fieber/warmes Wetter/wenig gegessen usw.).

 

Das Dein INR so schnell reagiert scheint auch normal zu sein. HerzInform empfiehlt z.B. bei Werten ausserhalb des Therap. Bereichs alle 2 Tage zu messen bis alles wieder im Lot ist. Also auch unter 3 Tagen Wirkzeit von Marcumar.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rinja,

 

ich reagiere auf Marcumar auch eher kurzfristig - 1 bis 2 Tage nach der Einnahme - um auf den Wert 1,0 zu kommen würde ich bei mir auf 10-12 Tage tippen (bei den Implantaten reichte 1,4 - das hatte ich nach 8 Tagen). Ich nehme zwischen 7-9 Tabletten pro Woche um im therap. Bereich zu bleiben - Entgleisungen ausgenommen :wink: 8)

 

Da ich aber in den letzten Jahren einiges an persönlicher Erfahrung gesammelt habe, messe ich deshalb nicht gleich alle zwei Tage .....

 

Ich bin sogar der Meinung das im Beipackzettel etwas von 12-72 Stunden steht - kann aber nicht nachsehen, weil der sofort ins Altpapier fliegt.

 

Finde für Dich heraus, welche "Wirkzeit" Marcumar bei Dir hat und orientier Dich dann daran. Wenn Du das Buch schön führst, wird Dir nach entsprechender Zeit auch ein Arzt Glauben schenken.

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronja,

 

Marcumar wirkt tatsächlich je nach Organismus sehr unterschiedlich. Wenn Sven, wie er schreibt ca. 7 Tabletten pro Woche für den therapeutischen Bereich benötigt, komme ich mit ca. 3 Tabletten/Woche aus.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronja,

 

es sind aber auch wirklich alle MEnschen verschieden. Ich habe die Ehre und darf Roche mit dem Konsum von durchschnittlich 10-12 Tabletten Marcumar unterstützen, um meinen Wert von 2.5 - 3.5 zu halten.

Wie bei mir die reaktionszeit ist, kann ich nicht so genau sagen, da ich nicht selber messe und "nur" einmal pro Monat zum Quick gehe.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...