Jump to content

INR Mitralklappe bei 2,1 ... was tun?


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Sommer ist bei meiner Mutter irgendwie immer problematisch. 

 

Sie hat eine künstliche Mitralklappe. Der INR schwankt irgendwie im Sommer viel stärker ... Sie hat einen INR von 2,1 (Zielwert 2,5/3,5)

 

Der Arzt meinte sie braucht keine Spritze. Soll mit Tabletten nachhelfen. Sie hatte statt eine halbe gestern 1,5 genommen. Der Wert ist immer noch bei 2,1...

 

Ich bin leicht überfordert. Will auch nicht ständig im Kh anrufen....

 

Es ist bisher nie was passiert und der Arzt meinte sie ist marcumarisiert und so schnell passiert da nichts so lange sie Tabletten nimmt ...

 

sie nimmt das auch inzwischen gelassener. Seit 2008 hat sie  die Mitralklappe. 

 

Ich mache mir aber schon Sorgen. Würdet ihr spritzen?  

Link zu diesem Kommentar

Hey Frank,

 

ja ich würde spritzen. Liegt auch daran, dass die Flussgeschwindigkeit an der Mitralklappe langsamer ist als an der Aortenklappe. Daher auch der höhrere Zielbereich des INR.

Das Marcumar wirkt nicht von heut auf morgen, die Tabletten die sie gestern genommen hat, werden morgen frühestens anfangen Wirkung zu zeigen. So rechne ich auch immer, wenn ich meinen INR messe und die Wochendosis festlege. Ich reagiere schon auf 1/4 Tablette, weiß nicht wie es bei deiner Mum ist.

Letztes Jahr hatte ich im Sommer auch Probleme, es kann sein, dass das Marcumar im Sommer eher träge wirkt. Momentan geht es aber. Ich hab für sowas immer Heparin zu Hause, falls es wirklich sein sollte.

Ist deine Mutter Selbstmesserin oder muss sie zum Arzt?

Ansonsten mal in der Gerinnungsambulanz nachhaken.

 

Liebe Grüße

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe 2 Kunstklappen, Aorten- und Mitralklappe und permanentes Vorhofflimmern. Die Dosis Deiner Mutter zu erhöhen ist gewiss richtig, aber bis der Wert steigt dauert mindestens 2 - 3 Tage. Eine Heparinspritze wirkt sehr schnell, so dass ich bei einem Wert von 2,1 spritzen würde. Vermutlich passiert auch ohne Spritze nichts, aber das kann niemand garantieren, auch der Arzt nicht. Ich hatte in der Verganganheit trotz eines ausreichend hohen INR Wertes bereits einen leichten Schlaganfall. Zum meinem Glück blieb dieses Ereignis folgenlos. Seitdem nehme ich ca. 4 mal in der Woche zusätzlich zu dem Marcumar 35-40 g ASS.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...