Jump to content

Aortenklappenfibrose - Bitte um Hilfe!!!


Leah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einige Fragen und bin auf der Suche nach Antworten.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Meine Geschichte:

Beim Plasmaspenden wurde ein Arzt auf meinen unregelmäßigen Herzrythmus aufmerksam. Bei einer Echokontrolle wurde ein Aortenklappenfibrose mit Systolikum festgestellt. Was das genau heißt weiß ich nicht genau, nur das eine Herklappe nicht richtig funktioniert. Der Arzt hat nur gesagt, dass ich dies nur jährlich kontrollieren soll. Dies ist nun ein Jahr her und vorige Woche hatte ich einen Kollaps. Nun war ich eine Woche im Krankenhaus und nun warte ich darauf einige Untersuchungen zu machen. Laut der Ärzte aus dem AKH hatte ich alle Anzeichen für einen Herzinfarkt.... Was das nun auch immer heißen mag.

Nun habe ich einige Fragen zu meinem Befund und zu diversen lateinischen Ausdrücken.

 

Was heißt das alles:

-Aortenklappenfibrose

-Systolikum

-MRT

-vasculäre Läsionen

-ischämische Läsionen

-TEE

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

 

Lg

Leah

Link zu diesem Kommentar

Hi Leah,

 

ich stehe wie ein Ochs vorm Berg, wenn ich diese verdammten lateinischen Ausdrücke in den Berichten lese.

 

Das Beste ist, du gehst zu deinem Arzt und läßt dir alle Ausdrücke erklären. Dem Arzt wird wahrscheinlich die Zeit unterm Fingernagel wegbrennen, aber er ist verpflichtet, dich aufzuklären.

 

Ich habe dir einige Adressen herausgesucht, die dir eventuell helfen können:

 

www.uni-protokolle.de

www.morbus-hodgkin.de

www.netdoktor.at

 

Einige Begriffe mußt du wohl zerlegen müssen, um ein Ergebnis zu erzielen.

 

Viel Glück

 

Glückspilz

Link zu diesem Kommentar

Also, ad hoc kann ich sagen, dass MRT eine Kernspintomographie (auch Magnet-Resonanz-Tomographie genannt) ist. Ist im Gegensatz zum Röntgen weniger belastend und man kann wohl u.a. die Herzleistung damit messen.

 

TEE ist ein Schluckecho. Also eine Ultraschallsonde, die man schluckt und die dadurch näher ans Herz kommt und dadurch genauere bzw. andere Ergebnisse liefern kann als das normale Ultraschall (Echokardio).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich sind die Fachbegriffe für viele unverständlich und deshalb sollte man es vielleicht fürs erste einfach mal mit goggeln versuchen, damit man wenigstens mal einen blassen Schimmer hat, wovon die Rede ist.

 

Das hat mir wie gesagt erstmal weitergeholfen , damit ich nicht wie ein "Ochs vorm Berg " stehe :lol:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leah,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :D . Für dich ist es natürlich unheimlich schwierig, nach diesen vielen Fachausdrücken den Kopf zu ordnen :lol: . Ich bin der Meinung, dass du ganz dringend einen Termin bei deinem Kardiologen brauchst, um nicht nur die Fachausdrücke kennen zu lernen, sondern dir die Zusammenhänge dieser und eventuellen Verhaltensmaßnahmen und weitere Vorgehensweise erklären zu lassen.

Ich versuche dir die Fachbegriffe ein wenig zu erklären, aber dein gesundheitliches Problem kann dir tatsächlich nur dein Arzt erklären und darauf solltest du auch bestehen. Dadurch kannst du dann deinen Gesundheitszustand besser einschätzen :wink: .

Ob die ischämische Läsion (Schädigung infolge einer Minderdurchblutung) jetzt bleibende Schäden verursacht hat, können wir dir hier auch nicht sagen :lol: .

Auch ob die vaskuläre Läsion (Gefäßverletzung / Gefäßschädigung) schwerwiegend oder zu vernachlässigen ist, kann dir hier keiner sagen :( . Deshalb sind die Untersuchungen mittels MRT und TEE, wie Peter dies schon genau beschreiben hat, angesetzt. Mit diesen Untersuchungsverfahren können die Gefäße, der Herzmuskel mit seinen Herzkammern und Klappen genau untersucht und beurteilt werden, um daraus die resultierenden Behandlungsmaßnahmen festzulegen.

Das Systolikum ist ein Herzgeräusch, das man beim Abhören mit dem Stethoskop zeitlich gesehen in der Auswurfphase des Herzens (Systole) hört. Dieses Geräusch kommt bei Aortenklappenstenose ( Aortenklappe -> Herzklappe zwischen linker Herzkammer und Aorta) und Mitralinsuffizienz (Mitralklappe -> Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) vor.

Fibrose bedeutet Bindegewebsvermehrung.

 

Du siehst also, liebe Leah, wir können nur ein wenig Licht ins Dunkle bringen, aber dir nur einen guten Rat geben. Mache schnellstens einen Termin bei deinem Arzt und lasse dich genau aufklären, damit die lähmende Ungewissheit ein Ende hat :roll: .

 

Für das aufklärende Gespräch wünschen wir dir gutes Gelingen und alles Gute :wink: .

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...