Jump to content

Umzug in die Heimat (DE) und nun keine Versicherungen?


Christian K.

Empfohlene Beiträge

Ich hatte im November letzten Jahres hier zuletzt geposted. Aortenaneurysma 45mm. Mittlerweile bin ich 40 geworden, und soweit guter Dinge.

Seit Mitte Maerz bin ich mit meiner Familie von UK nach Deutschland gefluechtet. Nun steht der permanente Umzug an.

 

Meine Situation in UK:

---

Lebensversicherung vom Arbeitgeber (4x Basisgehalt)

Critical Illness vom Arbeitgeber (1x Basisgehalt)

Private Krankenzusatzversicherung (BUPA)

Income Protection ueber den Arbeitgeber (80% vom Basisgehalt) (Nach 6 Wochen Krankengeld. bzw bei Unfaehigkeit bis 70 Jahren)

Allerdings nur bis ich von der Payroll runtergenommen werde, d.h. ist the Firma hops, ist das auch weg. (wie ich das so lese).

 

Meine neue Situation in DE wird/wuerde so aussehen:

---

Lebensversicherung abgelehnt.

Gesetzliche Krankenversicherung (BKK), Zusage hab' ich

Krankenzusatzversicherung abgelehnt.

BU/Arbeitsunfaehigkeitsversicherung abgelehnt.

 

Ich wuerde mit meinem jetzigen Arbeitgeber umziehen, koennte aber keine der Versicherungen mitnehmen, da diese Gruppenversicherungen sind.

Meine Direktrentenversicherung in UK bleibt bestehen, und sollte im Falle meines Todes ~100K auszahlen. 

 

Alle anderen UK Versicherungen werden nichtig. Natuerlich auch wenn ich in UK den Arbeitgeber wechsele, oder gekuendigt werde.

 

Nun meine Frage: Mein Aneurysma ist zwar noch nicht 'reif', aber sollte ich nicht besser in UK bleiben, bis die Operation durchgestanden ist?

Waere ich bescheuert nach DE zu ziehen, und nicht abgesichert zu sein? Wir wohnen im Moment in meinem Elternhaus, was irgendwann auch ueberschrieben wuerde.

Was passiert, wenn ich mich hier operieren lasse? Ich denke als Kassenpatient kann man immer noch selber Zusatzleistungen beantragen.

Aber ich habe auch Existaenzaengste. Was, wenn ich es nicht ueberlebe? Ist meine Famillie genug abgesichert? *(Frau und Sohn).

Wie sieht die Situation im Pflegefall aus? Ich bin hier ja gar nicht mehr abgesichert, wuede lt. Rentenbescheid von 2009 ca. 500 EUR Erwerbsminderungsrente bekommen.

 

Ich bin am Royal Brompton in UK, mit nem dt. Chirurgen. Sehr netter Typ, hat am DHZB beim Hetzer gelernt. 

 

Weiss nicht ob ich einen Fehler mache. Die Moeglichkeit so einfach nach DE zu kommen, kommt so nicht wieder.

Der Versicherungschutz in UK ist auch nichts mehr Wert, wenn ich den Job wechsele *(gewollt oder ungewollt).

Dann waere ich auch 'nur' im NHS, das waere eine Katastrophe. Im Moment ist NHS und BUPA mit einer normalen Kassenversicherung in DE zu vergleichen.

 

Hab' die ganze Nacht nicht schlafen koennen.

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht mit den jeweiligen Argumenten. Beim genaueren Hinsehen finden sich diverse Gegebenheiten, auf die du absolut keinen Einfluss hast. Ob dein Arbeitgeber pleite geht oder dir gekündigt wird, ob du eine OP überlebst und wenn ja in welchem Zustand - damit kann man sich wirklich zermürben, weil du selbst nichts daran beeinflusssen kannst.

 

Vielleicht sind andere Fragen viel wichtiger: Wo ist dein Zuhause, wo möchtest du leben, wo siehst du die besseren Perspektiven  für deine Familie, dein Kind? Ein Eigenheim ist eine nicht zu unterschätzende Ressource - würdest du dort dauerhaft auch leben mögen? Über welche Ressourcen verfügt deine Frau? Wäre sie in der Lage, notfalls für den Familienunterhalt zu sorgen? Wo soll der Sohn zur Schule gehen und wo welche Ausbildung machen? Wo möchten denn deine Frau und dein Sohn lieber leben? In wie weit sind sie in deine Überlegungen einbezogen?

 

Du kannst das gar nicht alleine entscheiden. Was immer du letztlich tust, sollte einvernehmlich mit dem Rest der Familie erfolgen, damit ihr zusammen mit den Konsequenzen leben könnt. Vielleicht ist auch nie eine OP erforderlich, wenn sich das Aneurysma nicht vergrößert. Wie würde dann deine Entscheidung ausfallen? Ohnehin ist derzeit noch überhaupt nicht klar, wie sich die Situation im UK mit dem Brexit ändern wird. Es wird also immer eine Reihe unbekannter Risiken geben, die du auch jetzt gar nicht alle vorher sehen kannst. Womit kannst du am ehesten leben, womit deine Familie?

 

Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...