Jump to content

Mechanische Aortenklappe 20 mm


Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe seit Oktober 2018 eine mechanische Aortenklappe 20 mm.

 

Wird diese mit der Zeit auch verkalkt auf Grund der Größe , so dass ein neue Klappe fällig wird?

 

Ich meine 20 mm ist klein. Aber ich bin auch 160 cm.

 

danke für eure Wissen

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea, 

 

(alle Aussagen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr - bin kein Arzt ;)) Normal verkalken mechanische Klappen nicht, das ist ja der große Vorteil der mechanischen Klappen, dass sie bis lebensende halten (sollten). Eine Garantie gibt es auch da nicht. Aber man kann da schon von ausgehen, dass man keine Re-OP braucht, es sei denn sie versagt oder verkeimt. 

 

Zu Deiner anderen Frage, 20mm ist recht klein, ich habe 29mm, das andere extrem, aber das spielt nach meinem Kardiologen nur in Richtung "maximal mögliche sportliche Leistung" eine Rolle, er meinte, da hätte ich mit meiner großen Klappe (und nicht der im Gesicht;)) einen Vorteil, weil sie mich nicht ausbremst. 

Ich bin übrigens 184cm groß. 

Also mach dir deswegen keine Sorgen. Ein Bekannter, der in der Klinik Arzt ist, wo ich operiert wurde meinte, ich soll gut mit Edokartitis Prophylaxe aufpassen (daher hat er mir auch dringend abgeraten mir die Cerclagen, die immer mal wieder Probleme machen, entfernen zu lassen, da das eine große Wunde in Herznähe wäre) und solle mir ansonsten keine Sorgen machen noch mal unters Messer zu müssen, denn Edokartitis wäre nahezu der einzige Grund für Re-OPs bei mechanischen Klappen, wenn die Anfangszeit vorbei wäre und die Nähte den Eimwachsungsprozess überstanden hätten. 

Ich hatte mir Sorgen gemacht wegen dem Ansatzpunkt Aortenprothese zur natürlichen Aorta, darauf meinte er wenn es reißt, dann nicht da, da hätte er noch nie von gehört. 

 

LG und alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea, 

 

Sie drücken von innen gegen die Haut, wenn etwas Druck von außen kommt, so trage ich z. B. Keine Umhängetaschen mehr, da der Gurt quer über die Brust geht und Druck ausübt. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Meine Pulmonalklappe ist auch 23mm, bewusst so klein, weil der Druckgradient dann höher ist, d.h. das Blut schneller strömt und das Risiko für Blutanlagerung geringer ist.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...