Jump to content

LVED um 10mm gewachsen innerhalb von 3 Monaten


Wojciech

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit längeren ein Mitleser und ein Betroffener. Ich habe eine bikuspide Aortenklappe. Da ich schon vor einem Jahr nach einem MRT eine empfehlung zur OP erhalten habe habe ich mit noch weitere Meinungen von Kardiologen gesucht. Es ht sich herausgestellt dass ich noch warten sollte mit der OP. Im März hatte ich eine Untersuchung hier war der LVED bei 60mm, 3 Monate später ist dieser laut Untersuchung gewachsen auf 70mm. Ich wurde von unterschiedlichen Ärzten untersucht und kann mit ein Wachstum von 10mm nicht vorstellen. Kann innerhalb von 3 Monaten der LVED um 10mm wachsen oder handelt es sich hier um einen Messfehler? Zuvor war der LVED bei jeglichen Untersuchungen im bereich von 58-60mm.

Der EF liegt bei 58%

 

Viele Grüße

 

Wojciech

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Das ist eine gute Frage meiner ist stabil bei 54-55mm. EF 65%. Denke das ist alles normal noch. Ich weiß nur dass ab 58mm es vergrößert ist. Und 10mm ist eine Menge da muss das Herz ganz schön überfordert sein. Waren das unterschiedliche Geräte? 

Link zu diesem Kommentar

Ja es waren auch unterschiedliche Geräte. Due Messungen wurden auch von unterschiedlichen Ärzten durchgeführt. Na dann wird es bald bei mir soweit sein mit der OP. 

Link zu diesem Kommentar

Also wie gesagt mir wurde nur gesagt es ist ab 58mm glaub ich vergrößert. Ausschlaggebend ist auch unter anderem der EF wert ich weiß allerdings nicht wie die da die Grenzen sind. Vllt nochmal einen anderen aufsuchen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

die 70mm sind nach Leitfäden eine OP-Indikation. Ich denke so super genau kann man es nicht messen. Ich hatte auch unterschiedliche Aussagen zu der Ventrikelgröße. Was aber die Ärzte wohl vermitteln wollen, es ist soweit. 

Es ist eine schwierige Entscheidung den Zeitpunkt richtig zu wählen, es kann sein, dass Du noch weitere fünf Jahre ohne Probleme so weiter machen kannst. Es kann aber bereits in 2020 die Herzschwäche ansetzen und man hat den verpasst.

MRT sollte genauer sein, MRT hast Du aber wahrscheinlich in einer Klinik machen lassen und dort wird man wohl an einer OP Interesse haben. Es ist schwierig... 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Artjom,

anscheinend muss ich mich jetzt einstellen diesen Eingriff durchzuführen. Da bleibt mir keine Wahl, ich möchte nicht dass es zu einer Insuffizienz kommt. Ich hoffe dass ich jetzt noch ein MRT im dhzb bekomme der letzte ist aus Ende 2018. Damals konnte ich mit den Werten noch mit der OP warten.

 

In drei Wochen habe ich einen Termin im Dhzb die entscheiden danach wie es weiter geht dort Erfolg noch eine Untersuchung vermute ich.

 

Grüße

 

Wojciech

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch, wie mir mitgeteilt wurde, das die Ascendens auf 4,9  - 5 cm gewachsen wäre. Da hieß es, daß man noch warten könnte - aber es hieß auch, daß eine OP auch schon ok wäre. Ich habe mich sofort entschieden: OP so schnell wie möglich. Ich wollte nicht mit einer erweiterten Aorta und drohender Herzschädigung noch Wochen/Monate warten.

 

Heute bin ich froh, daß ich 2 Wochen nach der Untersuchung operiert wurde. Direkt nach der OP hieß es: Volle Herzleistung,  0% Herzschädigung. 

 

Lieber Wojciech , ich würde die nächste Untersuchung noch machen, aber nicht mehr lange warten. Es ist klar, daß eine OP kommen wird - wozu warten, wenn es schon am Grenzbereich ist. 

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...