Jump to content

Extrasystolen


danny1

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen ich habe mal eine fragen ich habe seid einiger Zeit ein Problem beim Blutdruck messen am Handgelenk das Gerät findet meinen Puls nicht und bricht ab. Darauf hin bin ich zum  Hausarzt und der machte ein EKG und sagte mir ich hätte Extrasystolen also Rhythmusstöhrungen, diese würden aber nicht schlimm sein er würde noch ein 24 Std. EKG machen was er tat und da wären ca. 30 Extraschläge zu sehen gewesen und diese müsste man nicht behandeln, ich habe aber das Gefühl das es immer schlimmer wird und er sagt da wäre nichts was würdet ihr machen . lg Harald 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Solange es nur normale Extrasystolen sind und sie sie unter 3000 am Tag bewegen, ist alles in Ordnung. 

 

Mach Dir keine Gedanken, wenn Du nicht ständig in Dich hinein hörst werden es bestimmt wieder weniger. Und für den Blutdruck nimm besser eines für den Oberarm, die sind deutlich genauer, 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich hatte auch neulich ein LZ-EGK dran. Dort waren zwischen 25-30% Extrasystolen, also jeder 3.-4. Schlag. Selbst da muss man nichts machen und ich finde, dass man damit auch ganz gut leben kann. Wie Jens schon sagte, sollte man nicht zu sehr in sich hinein horchen. 

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch viele Extrastyolen. Wie die anderen schon sagen hilft es nicht zu sehr in sich hinein zu hören. Ich kann meinen Puls auch nicht selbst ermitteln, keine Ahnung wie man da dann die ganzen seltsamen Schlage mitzählen soll.

 

Der Anzeige die Blutdruckmessgeräte üblicherweise machen würde ich nicht all zu sehr vertrauen. Sicher ist es völlig richtig das beim Arzt abzuklären.

 

Bei mir wurde im Krankenhaus bei einer Voruntersuchung der Sauerstoffgehalt im Blut + Puls am Finger vom Pflegepersonal gemessen. Der Puls war sehr niedrig, um die 35 und als ich später die Ärztin drauf ansprach hat sie von Hand gemessen und gemeint das man das immer noch Mal kontrollieren sollte. Ich denke es ist völlig richtig im Zweifel die Sachen beim Arzt abklären zu lassen, auch wenn es schwierig fällt muss man später dann auch vieles nach Absprache mit dem Arzt auch einfach wieder ausblenden. 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich habe seit 3,5 Wochen auch verstärkt lästige Extrasytolen, die laut Arzt supraventikulär sind und harmlos. Mittwoch mache ich ein 24 EKG, um nochmal zu schauen.

 

Seit 1 Woche nimmt es mit den Extrasystolen wieder ab, oftmals mehrere Stunden Ruhe, auch manchmal 1 Tag ganz Pause - da merke ich fast nix. In den Wochen davor hatte ich 5-6 Extrasytolen pro Minute - manchmal als Doppel/Dreifachschlag - sehr unangenehm.

 

Meine Nachbarin ist Ärztin - die meinte, daß sie selbst um die 4000 am Tag hat und auch das völlig ok wäre.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Für den Takt des Herzens ist der Sinusknoten zuständig. Auch ein gesundes Herz ist von Extrasystolen nicht frei. Gerade im zweiten Lebensabschnitt nimmt das oft zu. Nach einer HerzOP ist dies sogar noch verschärfter, da durch den Eingriff der Sinusknoten gestreßt werden kann, da er dicht an der Aortaklappe liegt.

Also keine Panik, das ist nichts Schlimmes.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

An dieser Stelle möchte ich mich auch einbringen, da mir Extrasystolen und Aussetzer nicht fremd sind. Ich habe beobachtet, dass mir Ausdauersport hilft um das Herz wieder in Takt zu bekommen. Ebenso eine Atemtechnik bei der man durch die Nase langsam einatmet, dann kurz anhält und dann langsam durch den Mund wieder ausatmet, helfen mir. Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

wie schon geschrieben, 

Extrasystolen sind bis zu einer gewissen Anzahl völlig harmlos und hat fast jeder Mensch. 
Was sind schon ein paar Hundert Extraschläge im Vergleich zu ca. 100.000 am Tag. 
Und NUR Extrasystolen sind ja keine klassischen Rythmusstörungen.
LG   

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, 60min = 1h .... 24h pro Tag ..... bei einem Puls von 90 Schläge pro Minute, komme ich da auf rund 129.600 Schläge pro Tag.

Das man damit 100.000 Extraschläge haben kann? Das ist schon sehr heftig.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mathias68:

Hmmm, 60min = 1h .... 24h pro Tag ..... bei einem Puls von 90 Schläge pro Minute, komme ich da auf rund 129.600 Schläge pro Tag.

Das man damit 100.000 Extraschläge haben kann? Das ist schon sehr heftig.


Hallo, sorry das war wohl etwas unglücklich formuliert von mir. Ich meinte damit nicht 100.000 Extraschläge!

Sondern, was sind schon ein paar 100 Extraschläge bei ca. 100.000 normalen Herzschlägen am Tag. LG 

bearbeitet von Markus81
Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...
  • 1 year later...
Am 24.5.2020 um 20:23 schrieb Pepelotzki:

Huhu,

 

ich habe seit 3,5 Wochen auch verstärkt lästige Extrasytolen, die laut Arzt supraventikulär sind und harmlos. Mittwoch mache ich ein 24 EKG, um nochmal zu schauen.

 

Seit 1 Woche nimmt es mit den Extrasystolen wieder ab, oftmals mehrere Stunden Ruhe, auch manchmal 1 Tag ganz Pause - da merke ich fast nix. In den Wochen davor hatte ich 5-6 Extrasytolen pro Minute - manchmal als Doppel/Dreifachschlag - sehr unangenehm.

 

Meine Nachbarin ist Ärztin - die meinte, daß sie selbst um die 4000 am Tag hat und auch das völlig ok wäre.

 

LG

 

Michi

Das ist beeindruckend. Und ich habe extreme Angst vor diesen Extrasystolen 

Link zu diesem Kommentar

Jeder gesund Mensch hat Extrasystolen. Normal kriegt man das ja nicht mit.

Ich hatte ca 5 Monate nach der OP nur noch Extrasystolen, nach jedem Herzschlag. Kann einzig normaler schlag mehr. Durch die mech. Klappe höre ich das ja immer.

Das merkt man dann schon, das man viel weniger belastbar ist, und natürlich hat es mir Angst gemacht.

 

Bin wieder ins Krankenhaus, da ging es dann nach ein paar Tagen einfach von selbst wieder weg. Man hat noch den Betablocker umgestellt auf Bisoprolol, aber die Schläge wurden schon vorher weniger.

Passiert ist auch mit den andauernden Extrasystolen nichts, laut den Ärzten ist das auch nicht gefährlich. In der Masse dann aber doch einschränkend.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...