Jump to content

Klappenersatz Auswirkung auf die Milz?


MaxxaM

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich habe 2014 meine erste OP gehabt und einen Aortenklappenersatt bekommen. Damals noch einen biologischen. 4 Jahre später nachdem meine biologische Klappe schon völlig verkalkt war, habe ich mit 24 Jahren, also vor 1 1/2 Jahren meine zweite Klappe bekommen. Dieses mal dann doch die künstliche. 

Seitdem ich dieses überlebenswichtig Gerät in mir trage, kommen immer mehr Probleme. Ich muss betonen ich bin 25, Sportler(früher American Football, heute Ausdauer/Kraft), ausgewogene Ernährung und nehme nur manchmal Kautabak und hier und da etwas Alkohol zu mir.

Also trotz allem eine relativ gesunde Lebensweise. 

 

Nun denn, der letzte Winter ging mit 5 Erkältungen einher. Ich zum Arzt und direkt weiter zum Hämatologe/Onkologe wegen 17cm großer Milz. Bluttests alles super, also negativ. 

Keiner weiß was es ist.

Hat jemand das gleiche Problem bzw Erfahrung? 

 

Der Hämatologe hat die Überlegung in der Raum geworfen, dass es etwas mit der Klappe zu tun hat und die Blutblättchen evtl daran kaputt gehen und sich in der Milz stauen. Aber er meinte das es trotzdem sehr sehr unwahrscheinlich ist. 

 

Danke im Voraus an euch. (: 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohje da kann ich nicht viel mutmaßen.  Ich nehme an, dass virale Erkrankungen wie Pfeiffersches Drüsenfieber etc. ausgeschlossen wurden? Hast Du Dich in einer Uniklinik vorgestellt?

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, 

 

Danke für eure Antworten.(:

 

Also ich habe nun eine mechanische Klappe. Wie gesagt auch das neuste Model, da die OP erst 1 1/2 Jahre her ist. 

Ja also ich hatte keine Virus Erkrankung oder ähnliches. Wie gesagt, habe es erst gemerkt als ich diesen Winter so oft erkältet war. Dann wurde auch zufällig bei einem Bauchultraschall die Vergrößerung der Milz bemerkt und dann wurde eins und eins zusammen gezählt. 

Und mein Immunsystem mit 25 Jahren war eigentlich immer super. Schon alles bisschen eigenartig.

Link zu diesem Kommentar

Bei Pfeifferschem Drüsenfieber ist die Milz vergrößert,  dass kann sich zeitlich ziehen und muss mit einem ganz speziellen Antikörper Test geprüft werden. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mit 37. Das überprüfen die meisten Ärzte nicht,  da eigentlich 90 % der Erwachsenen schon im Jugendalter das hatten. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, Hatte nie Fieber oder irgend eine Grippe. 

Mir geht es an sich darum, ob es evtl jmd gibt hier, der Erfahrung damit schon hat oder das gleiche Problem. 

Kann auch sein dass das schon länger so ist, ohne dass das je jemanden aufgefallen ist. Schmerzt ja auch nichts. 

Danke aber trotzdem an euch(: 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

also bei mir war es damals so, dass die Klappe nach der OP nicht gleich dicht war. Das gute Stück muss sich ja erstmal verwachsen.

In der Zeit war es aber so, dass meine Bluttplättchen durch die Leckage geschrottet wurden. Jedoch hatte ich schubweise eine Gelbsucht, was man immer wieder

an meinen (zum Teil knallgelben) Augen sah. Mittlerweile ist das aber weg und die Klappe ist dicht.

Mit der Milz hab ich jedoch keine Probleme.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Zum Arzt gehen und abklären lassen, da wir hier alle nur Laien sind.

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...