Jump to content

Was hilft gegen unerträgliche Schmerzen der Perikarditis?


AlBundy1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kurz zum Hintergrund:

 

Januar 2020 erfolgte eine minimal invasive Rekonstruktion der hochgradig unsuffizenten Mitralklappe.

Im März 2020 fing ich mir erstmal eine Perikarditis ein. Diese wurde im Krankenhaus mit Ibuprofen behandelt, bis der Erguss im Herzbeutel fast verschwunden war. Wenngleich mein konsultierter Herz-Chirurg auf das Dressler-Syndrom abstellte.

 

Bereits bei der ersten Perikarditis hatte ich unerträgliche Schmerzen in der Schulter. Es fühlt sich wie ein heftiger Muskelkater an. Ich kann die betroffene Stelle sogar massieren.

An Schlafen/Liegen ist nicht zu denken. Ibuprofen wirkt leider nicht (mehr). Morgen habe ich einen Termin beim Kardiologen der sich die Sache erneut ansieht.

 

Meine Frage an euch:

 

Was macht ihr gegen diese unerträglichen Schmerzen? Ich werde deshalb langsam wahnsinnig. Ich habe das Gefühl dieses Schmerzen hilflos ausgeliefert zu sein.

 

Ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.

 

Viele Grüße

 

Marc

bearbeitet von AlBundy1983
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Marc,

 

diese Schulterschmerzen kenne ich, die hatte ich letztes Jahr sehr intensiv und auch links am Brustkorb neben der OP-Narbe.

Mehr wie 1-2 Stunden Schlaf in der Nacht sitzend im Bett ging nicht, trotz Schmerzmittel.

Da Ibu bei mir nicht wirkt und ich Oxycodon nicht vertrage, bekam ich Metamizol.

Das hat den Schmerz bedämpft aber zu höchstens 50%, das war noch immer 

kaum auszuhalten.

Abhilfe hat ein ergonomisch besserer Arbeitsplatz bis heute geschaffen.

Die Schmerzen sind nur noch gering oder meistens weg.

Die Schmerzen am Brustbein kommen immer, wenn ich den Oberkörper 

zu viel bewege.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...