Jump to content

Nie wieder ROSS


nicola1

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin total frustriert. Ich hatte vor einem Jahr eine ROSS OP.Fühlte mich ständig müde und schlapp.Jetzt, ein Jahr nach der OP genau das gleiche.Nein, es ist schlimmer,nun ist auch die Pulmonalklappe undicht und ich muss nochmal operiert werden :cry: Könnte ich die Zeit zurück drehen,nie wider ROSS :evil: Ein zweites mal schnippeln lassen :?: Oh GOTT...Es grüsst herzlichst Nicola :evil:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum, was Dir passiert ist, tut mir sehr leid. Wir alle fürchten eine schnelle Re-OP und leider ist sie für Dich wahrscheinlich unvermeidlich geworden. Theoretisch kann das bei jeder OP-Methode passieren, haben wir doch alle schon chirurgische Eingriffe am Herzen hinter uns und es gibt bei jeder Methode die Möglickeit zahlreicher Komplikationen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, zunächst einmal alles Gute für die Untersuchung, die ansteht. Für welche Methode wirst Du Dich jetzt entscheiden? Melde Dich doch bitte noch mal, vor allem wenn der Frust groß ist und Du reden und Dich austauschen möchtest.

 

Alles, alles Gute für Dich, ich drücke Dir die Daumen!!!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

das ist ja alles andere als glücklich verlaufen für Dich. Wie kommt es, daß die Klappen undicht sind? Hast Du Dich von Anfang an nach der OP schlapp gefühlt? Passiert so etwas durch Überanstrengung? Das würde mich mal interessieren. Bei mir ist die Ross-OP 3 1/2 Monate her und ich habe mich manchmal schon überfordert. Nicht daß mir das gleiche blüht.

Bekommst Du jetzt zwei künstliche Klappen oder was macht man in so einem Fall? Oder haben die Chirurgen Murks gemacht? Ist ja auch nicht auszuschließen. Wo hast Du Dich denn operieren lassen?

 

Ich wünsche Dir alles Gute und daß alles wieder gut wird. Melde Dich bitte, wenn es etwas Neues gibt oder Du Beistand brauchst!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicola,

 

ich drück Dir die Daumen, das wird schon wieder.

 

Als ich aufgemacht wurde, lag ich neben einem netten Kerl, der war auch das zweite Mal dran. Aber bei dem ging Herzgewebe futsch, und die Ärzte mussten was mit Plastik-Flicken machen 8O Auf jeden Fall wusste er ja schon, was kommt, und konnte sich entsprechend darauf einstellen. (Er gab mir gute Tipps)

 

Alsdenn viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, Vielen Dank an alle für die Antworten :) Ich wurde übrigens in Berlin operiert. :roll: Ich habe Megaangst da noch mal durch zu müssen,ich war doch immer artig,warum grade ICH :?: Na ja,entweder es klappt oder es klappt nicht.Ich weiss nicht wie oft ein Herz das mit macht :cry: Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen TAG und DANKE.Viele Grüsse Nicola :x

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich wünsche Dir alles Gute, wird schon wieder.

 

Überlege Dir, ob Du zu der zweiten Op wirklich wieder in die erste Klinik gehst oder Dich einer zweiten Klinik vorstellst, um mal deren Meinung zu hören, z.B. ins Deutsche Herzzentrum in Berlin.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Jetzt steht es leider doch fest,ich brauche zwei neue Klappen.War tatsächlich im Herzzentrum Berlin zum Schluckecho.Am Montag soll ich zecks OP Termin anrufen :cry: Ich hasse ROSS und komme mir wie ein Versuchskarnickel vor.Irgendwo hatte ich noch ein wenig Hoffnung...

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nicola,

 

es tut mir sehr leid, dass die Notwendigkeit einer Re-OP nun für Dich Gewissheit geworden ist. :cry: :cry:

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du die Wahl der Ross- Methode bedauerst, denn Sie hat für Dich nicht funktioniert. Es ist enorm schwer überhaupt Worte des Trostes zu finden. Wir alle fühlen mit Dir und wünschen Dir für die zweite OP alles erdenklich Gute!!

 

Du schriebst am Anfang, die Ross-OP sei in Berlin durchgeführt worden und Du wärst jetzt in Berlin zur Untersuchung gewesen. Ist das ein- und dieselbe Klinik? Und planst Du dort auch die Re-OP?

 

Die Wahl einer anderen Klinik wäre aus psychologischen Gründen schon eine Überlegung wert, insbesondere wenn du Dich so fühlst, als hätten sie Dich in der Berliner Klinik als "Versuchskaninchen" benutzt. (Meine ganz subjektive Meinung, dass sie das m.E. nach höchstwahrscheinlich nicht getan haben, sie tragen schließlich eine hohe Verantwortung, sei mal dahingestellt!)

Egal wie, das Wichtigste bei einer Herz-OP ist das Vertrauen in Operateur und Klinik und das solltest Du bei der Wahl der Klinik unbedingt berücksichtigen :!:

 

Alles , alles Gute und gib die Hoffnung auf eine bessere Zeit nach der zweiten OP bitte nicht auf!!

 

Liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

dass deine Ross-OP nicht von Erfolg gekrönt wurde, tut uns sehr Leid und stimmt uns traurig :cry: . Wir können uns sehr gut vorstellen, dass du deine damalige Entscheidung bereut hast und am liebsten alles rückgängig machen wolltest. Leider braucht man doch auch den großen Funken Glück für ein dauerhaftes, gutes Resultat, der dir jetzt bedauerlicherweise nicht vergönnt war :D .

 

Jetzt hoffen wir mit dir, dass deine erneute OP sehr gut verläuft und die neuen Herzklappen ein Leben lang halten :D . Hierfür drücken wir dir ganz fest die Daumen :wink: .

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünschen

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hildegard hat es ja schon geschrieben: Worte des Trostes in einer solchen Situation zu finden, ist sehr schwierig.

 

Dir widerfährt nun das, was sich niemand vor einer Herz-OP wünscht. Ich selbst stehe ja auch noch vor meiner OP Anfang Oktober, und nach der ganzen Hoffnung, die man in ein ruhiges und gelassenes Leben nach der OP steckt, zieht Dich eine solche Nachricht verständlicherweise stark runter. Und ich glaube, das ginge vielen - auch hier im Forum - so.

 

Was bleibt ist die nächste Hoffnung... auf die Zeit nach der nächsten OP. Und, um vielleicht den Glauben zu haben, selbst alles Erdenkliche getan zu haben, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen und die Klinikwahl - sofern es die selbe ist - in Frage stellen. (Aber reinreden lassen würde ich mir auch nicht... :wink: )

 

Für die nächste OP und die Zeit danach wünsche ich Dir gutes Gelingen und eine schnelle Genesung.

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, lieber Nicola, wir können verstehen, wie Dir momentan zumute sein muß.

Wir wünschen Dir aber gerade deshalb neuen Mut und Optimismus für Deine 2.OP.

Du kannst sicher sein, dass wir an Dich denken und für den Erfolg diesmal ganz fest beide Daumen drücken.

Hast Du schon einen neuen Termin?

 

Bis bald und viele Grüsse von

 

Christine und Thomas.

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

An Alle, danke für die netten Worte.Meine Nerven liegen blank.Genau wie beim ersten mal.Oder vielleicht schlimmer weil ich weiss was auf mich zukommt :cry: Nun gut jammern bringt auch nichts :D Anfang Oktober ist es so weit...Hab ja noch Zeit :oops: Und viel viel angst. Bin nämlich ein Schisshase.In diesem Sinne,allen noch einen schönen Abend,passt auf eure Klappen auf :D

Link zu diesem Kommentar
Hab ja noch Zeit :oops: Und viel viel angst.

 

Hi Nicola,

 

nimm Dir zuerst einmal viel Zeit. Für Dich. Geh raus, such Dir eine Bank im Grünen, und gönne Dir das Einzige, was niemand ersetzen kann - Zeit.

Vielleicht kannst Du so etwas Ruhe und Gefasstheit gewinnen, auch wenn sich´s blöd anhört.

 

Toi toi toi

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Nicola, weiß nicht was ich dir sagen soll, drücke dir aber ganz doll die Daumen für deine OP. Bin selber 3 x operiert worden. Kann mir also verdammt gut vorstellen das du Angst hast. Ich habe mir immer gesagt: "Ich kann es nicht ändern, da muss ich jetzt durch!" Welche Möglichkeiten hat man auch sonst ??? Wünsche dir alles Gute. Claudia :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola!

 

Auch ich gehöre zu den Menschen, deren Herz dreimal operiert ist.

 

Mitte der 60er als Fünfjährige habe ich die erste OP, fast ohne das ich mich heute daran erinnern kann, hinter mich gebracht. Leider steckte die Kardiochirurgie damals noch in den Kinderschuhen und ich bin "nur" aufgeschnitten worden und da die Chirurgen den "Fehler" nicht "gefunden" haben, bin ich einfach nur wieder "zugemacht worden"- OP also völlig ohne Erfolg :cry:

 

Anfang der 70er wurde dann bei mir (ich war damals 12 Jahre alt) nach Etablierung des Linksherzkatheters der "Fehler" gefunden und meine eigene Klappe erfolgreich rekonstruiert. Die postoperative Zeit ist auch heute für mich noch sehr gut erinnerbar (positives wie negatives!)

 

Und dann die dritte OP vor einem Jahr mit Ersatz der eigenen Klappe durch eine mechanische, im nachhinein muß ich sagen, dass diese OP im Vorfeld sehr mit Angst belegt war- aber im nachhinein am wenigsten problematisch war (mal abgesehen von dem Ticken, das mir immer mal wieder zu schaffen macht)

 

Ja Nicola zu Deiner Frage wie man das ganze dreimal aushält - tja ich muß sagen, dass es mir genauso gegangen ist wie Claudia, da man es aushalten muss um weiterzuleben, versucht man es als nicht änderbar hinzunehmen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Neben all dem Schiss, den man hat, wenn man noch mal auf den "Tisch" muß, kommt auch eine gewisse Stärke hinzu und das Gefühl viel aushalten zu können. Man wächst daran und kann Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen.

Auch Du wirst es schaffen und uns allen berichten, dass es Dir jetzt endlich gut geht, da bin ich mir sicher. ich jedenfalls drücke dir ganz fest die Daumen :!: :!:

 

Alles Gute und liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

dein Beitrag hat mich sehr berührt und ich wünsche Dir, wie sicher alle hier, daß die nun folgende OP optimal verläuft. Ich persönlich habe auch vor meiner OP mit dem Schicksal gehadert, so nach dem Motto:" Warum ich, was habe ich denn getan." Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, bzw. ich habe die Situation so akzeptiert, wie sie ist.

Ich bin überzeugt, daß Du dir nichts vorzuwerfen hast und jetzt im 2. Anlauf die erfolgreiche OP erhalten wirst.

Also, sei stark und gehe mit der notwendigen Zuversicht an die Sache heran. In ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder anders, nämlich besser aus!

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle beiden Daumen und wünsche Dir alles Gute :wink:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

Du fragst, wie man 3 OP´s aushalten kann? Wenn man keine andere Möglichkeit hat, denkt man nicht weiter drüber nach. Ich habe wie gesagt einen angeborenen Herzfehler, bin mit 9 Jahren das erste Mal operiert worden, dann mit 15 Jahren und zuletzt mit 26 Jahren. Die ersten beiden OP´s habe ich sehr gut verpackt. Die letzte OP hat mich schon etwas mehr mitgenommen (seelisch wie körperlich), da habe ich dann auch eine künstliche Herzklappe bekommen. Die OP ist gut verlaufen, auch die Nachsorge, innerhalb von 14 Tagen war ich wieder zuhause (bei der ersten 6 Wochen, bei der zweiten 4 Wochen). Drücke dir die Daumen . Gruß, Claudia :lol::P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...