Jump to content

Spürt Ihr die Impulse?


Nepomuk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich männlich, 42 Jahre soll wohl demnächst einen Herzschrittmacher erhalten. Mich belastet das sehr, da ich was das Herz betrifft immer ein ängstlicher Mensch war.

 

Ich war immer jemand der Blithichdruckpatient war und immer wurde mir gesagt es sei genetisch, weil es in der Familie liegt. Seit ich Anfang 20 warbekam ich Betablocker wegen zu hohem Puls und Blutdruck. Über die Jahre kamen noch diverse andere Blutdruckmedikamente hinzu. Bis vor einem halben Jahr waren es Metohexal succ, Lercanidipin, Candesartan und Hygroton.

 

Im Oktober 2019 beschloss ich mein Leben komplett umzukrempeln, da ich im Mai 19 Vater geworden war und ich mich nicht fit fühlte. 

 

Ich habe durch gesunde Ernährung und Sport 20 KG abgenommen. DasRauchen habe ich auch aufgehört. 

 

Der Sport fpglte sich immer schwierig an und mein Puls ging immer schnell nach oben. Abends habe ich gemerkt wie mein Ruhepuls so ab 21 Uhr immer runter auf so ca. 43 ging und mein Hausarzt meinte wenn irgendwann mal der Betablocker raus ist geht der Puls auch abends wieder hoch. Naja mittlerweile nehme ich nichts mehr an Medikamenten, mein Blutdruck ist oft sehr niedrig so 112/65 und mein Ruhepuls am Tag ist oft nur 40 und i  derNacht noch tiefer. Oft habe ich mit Schwindel zu tun was mich stark einschränkt. Oft fühle ich mich richtig ko.

 

So eine Richtige Erklärung haben Die Ärzte nicht, da unter Belastung mein Puls ansteigt. Nun sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich einen Herzschrittmacher bekomme. Die Ärzte sagen wenn ich mit dem niedrigen Puls Probleme habe (Symptome) gibt es keine andere Möglichkeit den Puls zu erhöhen.

 

Ich bin natürlich etwas traurig darüber und kann gar nicht verstehen, dass das jetzt alles so bei mir sein soll nach dem Lebensstilwandel. Ich habe auch Angst wie das ist mit Herzschrittmacher. 

 

Spürt ihr wenn der Schrittmacher Impulse abgibt?

 

Wurde bei euch schnell die Richtige Einstellung gefunden?

 

Habt ihr eine Reha gemacht?

 

Und wie funktioniert Sport bei euch?

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Ich würde mich freuen von euch zu hören, vielleicht haben ja ein paar von Euch Erfahrungen.

 

Viele Grüße 

Nepomuk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe wie bereits geschrieben am 31.3.20 einen Medtronic-Herzschrittmacher bekommen, der auch MRT-fähig ist.

 

Die OP habe ich nicht mitbekommen da ich leicht sediert wurde.

 

Ich war nur 2,5 Tage im Spital und am 2 Tag, genau nach rund 24 Stunden wurde mein Schrittmacher programmiert.

Ich habe teilweise einen Blutdruck von 100/50 und Puls jetzt in der Hausarrestsituation von 48-54/min.

Mein Vorteil ist sicher, daß ich in Sachen Herz-OP´s relativ gelassen bin, mich vor jeder OP schon hier im Forum bzw. in einschlägigen seriösen Internetforen schlau gemachet habe!

Ja man spürt es wenn der Schrittmacher den Puls anwirft, ist aber bei anderen Menschen wieder anders.

 

Also Kopf hoch alles wird gut!

bearbeitet von Pablito
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...