Jump to content

Herzklappen OP ohne Narkose


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute (18/08/2005) stand ein rechn interessanter Artikel in der Wesdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

 

Essener Ärzte operieren Herzklappe ohne Narkose

 

Erstmals in Deutschland gelang es jetzt der Uni-Klinik für Kardiologie im Westdeutschen Herzzentrum Essen, eine neue Herzklappe ohne Narkose einzusetzen. "Das neue Verfahren bietet einen großen Vorteil", sagt der leitende Oberarzt Stefan Sack nach den Eingriffen bei den beiden 77- und 82-jährigen Patienten und ergänzt: "Der Brustkorb wird nicht geöffnet und eine Narkose ist auch nicht nötig." Den Patienten geht es gut. Sie sind bereits wieder zu Hause.

Zum Verfahren: Der Arzt punktiert die Adern in der Leiste und schiebt dann von dort aus vorsichtig einen Ballon mit der montierten, zusammengefalteten Herzklappe zum Herzen. Sobald er die richtige Position erreicht hat, dehnt er den Ballon unter hohem Druck aus. Dabei legt sich die neue Herzklappe über die alte. Bisher führte kein Weg an einer offenen Operation vorbei, wenn ein Patient eine neue Herzklappe benötigte. Besonders für ältere Menschen mit Diabetes oder Nierenproblemen bedeutete die Narkose dabei immer ein erhöhtes Risiko. IA

 

Mal sehen, worüber in zehn Jahren geschrieben wird....

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Diese OP-Methode- so meinte mein Herzchrirurg Dr. Ennker, befindet sich

noch im experimentellen Stadium und wird nur bei älteren Patienten angewandt, die sonst die OP nicht überleben würden.

 

Ich glaube auch nicht, dass diese Methode sich für Re-OPs eignet.

 

Schönen Tag!

 

Bernd*

Link zu diesem Kommentar

Laut Herzzentrum Siegburg, wo bereits in 2004 und Anfang 2005 die OP-Methode angwandt wurde, wird dieses Verfahren frühestens 2008 in Deutschland für die Allgemeinheit zugelassen werden.

 

Eventuell interessant wird diese Methode für all diejenigen, die eine stentless Bioklappe erhalten haben oder so wie ich erhalten werden und sich irgendwann re-operieren lassen müssen.

 

Für alle Kunstklappen- und Stent-Bioklappenträger wird diese Methode jedoch nie eine Alternative zur herkömmlichen Re-OP-Technik werden :D .

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...