Jump to content

Tatoo contra mechan. AKE


MysticMichl

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Neulich hatte ich so eine verrückte Idee - ich möcht mir ein kleines Tatoo (so 10 qcm) am Knöchel machen lassen.

 

Dignose: mechan. AKE (Carbomedics 12/1998, INR 2,5 - 3,0)

Hat jemand Erfahrung damit, ist es überhaupt ratsam? Reicht die empfohlene Endocarditis-Prophylaxe?

Ich würde mich tüchtig über Anregungen & Tipps freuen! :-)

 

Euer Michl

Link zu diesem Kommentar

Hi Michl!

 

Am Knöchel? Das tut doch mörderisch weh!!

 

Gib mal Bescheid, wie es war ( wenn Du es machen läßt )

 

Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken, trau mich aber nicht so recht :D

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ihr Lieben!

Nun, ich habe heute versucht, meinen Cardiologen zu erreichen - war nix.

Ich werde aber auf jeden Fall Euch auf dem Laufenden halten - und schon

mal vielen Dank für die Tipps!

 

Michl :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich nun gestern meinen Cardiologen tel. erreicht habe - hier die Antowort auf die Frage...

Definitiv - NEIN! Die Endocarditis-Gefahr sei viel zu hoch, es gäbe öfters

Entzündungen, auch wenn sauber gearbeitet würde.

Also finger weg von Tatoos für uns Klappenträger .... schade :cry:

Euer Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich nun gestern meinen Cardiologen tel. erreicht habe - hier die Antowort auf die Frage...

Definitiv - NEIN! Die Endocarditis-Gefahr sei viel zu hoch, es gäbe öfters

Entzündungen, auch wenn sauber gearbeitet würde.

Also finger weg von Tatoos für uns Klappenträger .... schade :cry:

Euer Michl

 

 

ich habe keine künstliche klappe nur eine rekonstruktion meiner eigenen klappe . . . mein herzspezialist war auch nicht begeistert allerdings sagte er er nicht nein . . . natürlich nicht ohne antibiotika zur prophylaxe . . . . bin wirklich ein bisschen hin und her gerissen . . .

Link zu diesem Kommentar

Kann Euch nur mitteilen, das viele unserer Patienten eine Klappenendokarditis wegen ihres Piercings hatten.

Von Tattoos raten die meisten Kardiologen/Herzchirurgen ab, da trotz Antibiotikaprophylaxe ein Infektionsrisiko besteht.

 

:unsure: Josch

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle Tattoo-Fans,

während ich im Krankenhaus lag, war ich echt am Überlegen, ob ich mir "danach" nicht ein neues Tattoo stechen lasse, quasi zur Belohnung, als Erinnerung (nicht wirklich!), etc.. :)

Da ist mir aber auch schon durch den Kopf gegangen, dass dies sicher nicht mehr mal eben so einfach zu machen ist. :)

Bin ich froh, dass ich, unwissend über meinen gesundheitlichen Zustand, meine bisherigen Tattoos vor über 10 und 5 Jahren habe stechen lassen!!! Jetzt kommt das nicht mehr für mich in Frage. Soweit geht die Tattooliebe nun doch nicht, meine Gesundheit dafür massiv aufs Spiel zu setzen. Aber schade ist es schon, .... :)

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hi@All

Ich finde wir müssen schon genug Antibiotika futtern und treiben damit die Resistenzbildung von Bakterien in die Höhe. Bei einer so grossen Wundoberfläche wie die eines Tattoos muß man immer mit Infekten rechnen (kennt warscheinlich jeder von Abschürfungen, die oft mit Entzündungen einher gehen).

Wer wie ich seine Mitralklappe durch einen Infekt (Streptokokkus sanguis, also ein banaler Mundschleimhautkeim, den eigentlich jeder hat) zerschossen hat und daran beinahe gestorben wäre, kann gut auf den Luxus eines Tattos verzichten :) .

Denkt darüber nach

DirkB

PS: Hat nichts mit übertriebener Vorsicht zu tun!

bearbeitet von Dirk B
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...