Jump to content

Clexane 80mg vor Augen-OP


Bernd D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum. Bitte, wer kann mir helfen:

Ich stehe vor einer Augen-OP (Silikonöl-Austausch, Cataract, Uniklinikum Tübingen). Als Herzklappenträger muss ich meine INR auf unter 1,4 absenken. Vorgang: Marcumar absetzen, Ersatz durch Clexane 80mg).

Das Problem: In der Packungsbeilage wird vor einer Anwendung in Verbindung mit einer künstl. Herzklappe ausdrücklich gewarnt/abgeraten.

 

Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

 

Zu Deiner Frage zum Clexane vor der OP zum Absenken des INR und anschließend bis der therapeutische Bereich erreicht ist: Im Beipackzettel wird ja in erster Linie gewarnt das AKE-Trägerinnen es nicht dauerhaft in der Schwangerschaft anwenden sollten, da bietet es halt keinen ausreichenden Schutz, aber da ist auch ein Zeitraum von bis zu 9 Monaten, wo es angewendet werden muß.

 

Soviel ich weiß (und ich habe es auch so in der Schulung gelernt) ist Clexane (oder ein anderes niedermolekulares Heparin) als kurzfristige Maßnahme das Mittel der Wahl bei mech. Klappen und anstehenden OP´s. Ich selber habe es auch so gemacht bei einer anstehenden kleineren OP. Direkt nach der OP haben Sie mir einen Tag einen Heparin-Perfusor angehangen und danach durfte ich zuhause mit Clexane weitermachen bis der INR-Zielwert wieder erreicht war.

 

Ich denke bei so einer Augen-OP wäre das doch auch nur ein paar Tage, die überbrückt werden müssten, oder? Wenn du Clexane nimmst und die Dosis dem Körpergewicht angepasst ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert sehr gering. Bedenke ein paar Tage sind wir manchmal unbemerkt auch ohne anstehende OP (und zusätzlichen Schutz einer Spritze) aus dem Zielbereich und es passiert nichts.

 

Außerdem mußt Du bedenken, diese Hinweise in den Beipackzetteln dienen in erster Linie dazu das Pharmaunternehmen vor Regressansprüchen zu schützen, denn der langfristige Gebrauch bei AKE-Trägern über Monate ist bei Clexane nicht genügend getestet und auch nicht sinnvoll. Da gibt es andere Heparine, die da eingesetzt werden sollten.

 

Für eine kurzfristige Überbrückung ist Clexane aber völlig O.K denke ich.

 

Alles Gute für die bevorstehende OP und herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo, Hildegard!

 

Ich darf nun am 13. Jan. mich einer Phlebektomie (Krampfadern-OP) unterziehen,

habe seit 12/1998 eine mechan. Aortenklappenersatz (Carbomedics 25, INR 2,5-3,0).

 

Nun soll ich ab morgen (7 Tage vorher) Marcumar absetzen und GLEICHZEITIG mit

Clexane 0,8 (bei 90 kg!) 2 x tgl. beginnen.

 

Frage: Auch ich habe einen Schreck beim Lesen des Beipackzettels bekommen und

wundere mich, warum nicht auf Fragmin P forte umzustellen ist. Angeblich ja schlechtere

Wirksamkeit - dort allerdings kenne ich den Beipack nicht.

 

Im Clexane Beipack ist aber auch beschrieben, den INR alle 2 Tage zu checken und

ERST < 1,8 INR mit Clexane zu beginnen - was hältst Du davon.

Denn - Preis pro Spritze ca. 10,- €

Würde ich so verfahren (ab MORGEN), würde ich mir die Spritzen für NACH OP

ja aufheben können.

 

Besten Dank für Deine oder die Antwort eines anderen Menschen im hier Forum

Michl

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...