Jump to content

Knacken in der Brust beim Husten normal?


Steffi80

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.. 

habe am 29.1 eine neue Herzklappe bekommen. 
Da die Op am offenen Herzen war, heißt es natürlich Geduld bis alles wieder richtig zusammen wächst. 
Am Mittwoch geht es in die Reha. 
Meine Frage ist da man ja noch viel abhustet  schmerzt das Brustbein natürlich ganz ganz gemein. 
Ich habe beim husten wie soll ich es beschreiben ein dumpfes knacken in der Brust, was aber nicht weh tut sondern unangenehm ist. Fühlt sich an ob sich  da was ausrenkt und bei der nächsten Bewegung einrenkt. Ist das normal? 
 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

 

Liebe Grüße 

Stefanie Kosenberg 

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Glückwunsch zur überstandenen OP! Jetzt wird es wieder aufwärts gehen:)

Ich hatte das auch ein paar Tage beim Niesen und bei manchen Bewegungen (auch nicht direkt nach der OP sondern etwas später), aber nur geringfügig und es ging sehr bald wieder weg. Meine Physio meinte das sei ok und nicht unüblich. Du kannst ja trotzdem mal in deinem OP-Spital nachfragen

Pass beim Husten auf jeden Fall besonders gut auf, dass das Brustbein geschont wird: nach Möglichleit Kissen gegen die Brust drücken, mit beiden Armen umarmen, Kopf zu einer Schulter drehen. Und bitte (auch in der Reha) um ärztlichen Rat wegen des Hustens (Prospan sei zB einer der wenigen Hustensäfte mit nachgewiesener Wirkung, schleimlösend und reizstillend). Da wirken Kräfte vergleichbar zum Heben von über 40kg. 

Gute Besserung mit dem Husten und alles Gute für die Reha!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...