Jump to content

Wundheilung nach Herz op


StephieHGW@gmx.de

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Vater wurde vor 4 Wochen ein Ring um die Mitralklappe gesetzt zum enger ziehen, dadurch soll die Herzklappe nun dicht sein. Das hat auch alles gut geklappt. Er hat kein Wasser mehr in der Lunge und auch keine Atemprobleme mehr. Nun liegt er aber nach 4 Wochen immer noch mit einer Drainage, weil immer noch sehr Wundwasser raus kommt. Er hatte schon 2 Notops wegen Perikarderguss und es hört nicht auf. 

Meine Frage ist eigentlich an jemanden der sich aus kennt, woher das kommen kann und wie lange das dauern kann. Ich bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephie! Das ist echt blöd, wenn man sich solche Sorgen machen muss.. Wurde dein Papa übers Brustbein operiert?

Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen. Grundsätzlich sind 4 Wochen keine extreem lange Zeit, wenn es Komplikationen gab und es gibt auch Fälle die nach noch längeren Problemen wieder gut auf die Beine kamen. Das Einzige was ich dir raten kann: Löcher die Ärzte (evtl auch per Email, evtl auch den Chirurgen selbst) und nicht nur einen. Frag evtl auf der Station, wann die beste Zeit ist, um Fragen an die Ärzte zu stellen Bei mir war es so, dass manche Ärzte nur 1x in 10 Tagen auf der Station waren und dass einige diensthabende Ärzte eher lax waren (bzw sehr wenig Zeit hatten), die Patientenunterlagen nur während der Visite grob gelesen haben und mögliche diagnostische/therapeutische Maßnahmen bei einer älteren Zimmernachbarin erst nach und nach andachten. Weißt du, ob nach der ersten Not-OP engmaschiger kontrolliert wurde?

Frag zB nach, ob wirklich gesichert ist, dass die Klappe aktuell ihren Dienst ordentlich verrichtet und ob du die Befunde haben kannst. Frag auch nach Befunden zu CRP (und falls das noch nicht deutlich runterging, welche möglichen Ursachen bereits abgeklärt wurden) und falls dein Papa sehr geschwächt ist, evtl Hämatokrit/Hämoglobin. Vit B12 , Folsäure (und bei niedeigem Hämoglobin Eisen+Vit C) können sehr beim Aufpäppeln helfen. Jetzt im Winter auch Vit D.

Kann dein Papa schon herumgehen? Bekommt er Atemtraining? Frag nach, ob es irgend etwas gibt, das helfen kömnte, dass seine Beschwerden weniger werden. Hat dein Papa Begleiterkrankungen (zB Diabetes, Nierenschwäche) oder war er bzgl Kondition schon sehr schwach vor der OP? Der Heilungsverlauf kann durch Vieles verzögert werden. 

Ist dein Papa in einem Herzzentrum? Falls du nach beharrlichem Nachfragen in eurer Klinik kein Vertrauen zu den Ärzten fassen kannst, und falls dein Papa noch nicht in einem Herzzentrum ist, könnte man seine Befunde an ein Herzzentrum schicken und fragen, ob es Maßnahmen gäbe bzw ob das Herzzentrum ihn übernehmen würde. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob so ein Wechsel in ein Herzzentrum post-OP überhaupt möglich wäre. Alles Gute jedenfalls! Vielleicht braucht das Herz, das davor jahrelang den Klappenfehler ausgleichen musste, eimfach nur eine Weile, um jetzt wieder "richtig" zu arbeiten. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dankeschön für die Antwort. Also er hatte vor der Op schon einen Gichtanfall bekommen und auch nach der op. Bis letzte Woche ist er auch schon mobil gewesen, war zur Physio und zum Atemtraining. Dann hatte er wieder einen Pleuraerguss gehabt und sie mussten ihn wieder in die Not op geben. 

Ja die OP war mit eröffneten Brustbein und am offenen Herzen.

Er befindet sich in einer Spezialklinik. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...