Jump to content

Autofahren nach minimalinvasiver OP


Thorsten62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe einen OP Termin für eine Mitralklappenrekonstruktion. Die OP ist minimalinvasiv geplant, also durch die Rippen. Zum Thema Autofahren habe ich hier nur Einträge gefunden mit Brustbeinöffnung. 
Hat jemand Erfahrung mit so einer OP und autofahren?

Ich bin jetzt vor der OP relativ fit.

Danke

bearbeitet von Thorsten62
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten, du solltest dich auf jeden Fall fit genug fühlen. 

Falls du Zweifel hast oder du dir es noch nicht zu traust, lass die Karre am besten stehen.

Mit der Op schenkt man dir ein besseres, unbeschwerteres Leben... also warum dann gleich wieder DIESES riskieren... 

alles gute für die Op

 

bearbeitet von Badboy
mir war danach
Link zu diesem Kommentar

Aus versicherungstechnischen Gründen fragst du wohl am besten deine Ärzte. Dann kannst du dich im Fall des Falles darauf berufen. 

Aus Gründen der Sicherheit würde ich auf die Schmerzen achten. Schulterblick, schalten, lenken sollte problemlos möglich sein. 

Alles Gute für deine MKR und für die Genesung danach!

Link zu diesem Kommentar

Es herrschen da anscheinend unterschiedliche Ansichten. In der Klinik wurde gesagt, 6 Wochen nach der OP nicht fahren. In der Reha sagte der Arzt, bei stabilem Zustand kann man nach 10 Tagen wieder fahren. Ich bin nach  3 Wochen wieder gefahren. Für mich war der problemlose Schulterblick entscheidend, wieder zu fahren. Versicherungstechnisch scheint es keine Regelungen zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich würde mit dem Autofahren warten bis die Schmerzen nachlassen. Aber das wirst du selber merken...

Auch die Stresshormone, die aufgrund der OP und vor allem aufgrund des Einsatzes einer Herz-Lungen-Maschine ausgeschüttet werden, brauchen  Zeit, bis sie abgebaut werden.  Bis dahin würde ich mir Ruhe (und eine Reha) gönnen.

Alles Gute!

Aba

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...