Jump to content

Rekonstruktion der Aortenklappe nach David?


Brunni

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und der Grund ist eine bevorstehende Operation im Januar 2020.

Grund: AI Grad II-III,  Aneurysma der aufsteigenden Aorta

Die Operation ist im Deutschen Herzzentrum in München geplant und es soll eine Rekonstruktion nach David gemacht werden.

Meine Frage: Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit Rekonstruktion nach David? Erfahrung mit dem DHZ in München?

Alternativ gibt es ja auch die Yacoub-Methode, die offensichtlich auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich möchte in jedem Fall meine native Klappe erhalten und bin jetzt entsprechend verunsichert.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

Roland

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

die Münchener genießen einen guten Ruf. Einer der alten Kinderkardiologen vom DHZM hat mich 18 Jahre lang betreut. Alles wunderbar! :)

Wenn du dir unsicher bist, baller die Ärzte mit Fragen voll. Das finde ich sehr wichtig.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland, wann hast du denn genau Termin, wenn ich fragen darf. Ich hab am 15.1. meinen Termin in München. Dann sind wir ja sozusagen Leidensgenossen. 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grace,

ich habe meine Aufnahme am 21. Januar und soll am 23. Januar operiert werden. Bin schon ziemlich aufgeregt, weil ich nicht weiß, ob die David-OP funktioniert und die Aortenklappe danach wieder dicht ist.

Was wird bei Dir gemacht?

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Brunni:

Hallo Grace,

ich habe meine Aufnahme am 21. Januar und soll am 23. Januar operiert werden. Bin schon ziemlich aufgeregt, weil ich nicht weiß, ob die David-OP funktioniert und die Aortenklappe danach wieder dicht ist.

Was wird bei Dir gemacht?

LG Roland

Ich bekomme auch eine neue Aortenklappe. Ob es nach Ozaki oder eine mechanische Klappe wird, wird sich erst bei den Vorsorgeuntersuchungen vor Ort entscheiden. Evtl. auch ein neuer Aortenbogen, wegen eines bestehenden Aneurysmas.

ich bin auch schon sehr aufgeregt, aber wird werden das schaffen.

 

wenn du kommst, hab ich die schlimmsten Tage hoffentlich schon hinter mir.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Halo Heike,

Ich drücke dir die Daumen und bin auch langsam froh, wenn ich es hinter mir habe. Die Warterei, besonders über Weihnachten, wird für mich nicht einfach werden.

Anscheinend gibt es hier im Forum nicht so viele Patienten, die Erfahrung nach David-OP haben.

Viele Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland ...

 

ich hab 2006 auch eine Operation der Herzklappe nach David und einen Ersatz der Aorta 2006 durchleben dürfen. Die Klappe wird konstruiert, ich hatte im Nachgang der OP keine großen Probleme obwohl sie schon länger dauert. Absehbar wurde die rekonstruierte Klappe dann aber auch wieder undicht so das ich 2011, also knapp 5 Jahre später schon wieder operiert werden musste inklusive nun dem mech. Ersatz derselben Herzklappe.

Ich weiß das viele unterschiedliche Erfahrungen haben mit rekonstruierten Klappen, bei einigen halten sie wunderbar, bei anderen halt nicht. Auch die Ärzte sagten mir damals, also 2006 im Nachgang, das eine Rekonstruktion besser wäre, sagten später wie meine Kardiologin aber auch, das gleich ein Ersatz besser gewesen wäre.

Das kommt aber immer auf die Umstände, das Krankheitsbild an.

Hier noch mal ein Link zur Seite meiner Klinik inklusive David Operation.

 

https://www.uniklinikum-jena.de/htchirurgie/Herzchirurgie/Aortenaneurysma/David_Operation.html

 

 

Alles Gute und liebe Grüße Thomas^_^

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...