Jump to content

Psychisch vs Physische Atemnot


Andi2333

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen-Freunde,

 

hatte heute eine interessante Diskussion mit ein paar Kollegen über HK-Probleme. Wir sind beim Thema Atmung und Luftnot hängen geblieben, die Frage war wie man sogenannte Seufzeratmung (oder psychisch bedingte Atemnot) von physisch bedingter Atemnot abgrenzen kann? Mein Ansatz war dass man unter Belastung die O2-Sättigung misst...wenn die unter Belastung ok ist, müssten die Atemnot -Probleme psychisch bedingt sein? Denn bei einem HK-Fehler kann ja nicht mehr schnell genug genügend Sauerstoff transportiert werden....dann sollte ja auch die Sättigung runter gehen? Ist der Ansatz korrekt? Oder hab ich Schmarrn erzählt?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das für mich auch immer so gehandhabt, dass ich messe. Allerdings glaube ich, dass auch die bloß gefühlte Atemnot bei Herzkläpplern nicht wirklich REIN psychisch ist, sondern dass zB Herzrhythmusstörungen oder leichter Lungenhochdruck das Atemnotgefühl auslösen können. Auch wenn genug Sauerstoff aufgenommen ist: Man registriert, es stimmt etwas nicht, das sich theoretisch (bei stärkerem Ausmaß) auf die Sauerstoffversorgung auswirken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang. HK Probleme verringern die Pumpleistung, das Herz reagiert indem es stärker oder schneller pumpt. Die Sauerstoffsättigung ist soviel ich weiss von verschiedenen Blutwerten abhängig. Ich würde sagen, hat ein HK Problem bereits Einfluss auf die Sauerstoffsättigung dann ist es weil das Herz nicht mehr kompensieren kann und sich Blut vor dem Herzen staut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...