Jump to content

Ereignisreiches Jahr


roweser

Empfohlene Beiträge

Juhu!

Hiermit möchte ich mich mal kurz im Forum vorstellen.

 

Ich bin Robin, 26, freiberuflicher Informatiker und Startup Gründer. Neben dem Beruf studiere ich außerdem Psychology, wofür ich mich schon seit der Schulzeit stark interessiere.

Ansonsten brenne ich für vielerlei Dinge: Musik (hauptsächlich am Kontrabass, Cello und der Gitarre am Werk), Kunst/Architektur/Design, Fremdsprachen (momentan Norwegisch), Ernährung (lebe seit ca. 10 Jahren vegan), Ausdauersport, Pfadfinderei und jegliche handwerklichen Tätigkeiten. Somit ist mir eigentlich nie langweilig.

 

Wie der Titel schon verrät kann ich auf ereignisreiches Jahr zurückblicken: Ich hab mich selbständig gemacht, ein Unternehmen gegründet, geheiratet und seit kurzem bin ich stolzer "Vater" zweier Katzenbabys. Zu all den schönen Ereignissen kam leider auch ein Negatives, welches sich wie ein schwarzer Schatten über alle erfreulichen Momente legt und mein ganzes Leben "verändert" hat:

Bei einer Routineuntersuchung (eig. wegen starken Extrasystolen bei Kardiologen) wurde im Ultraschall ein Aortenaneurysma an der Aortenwurzel von 4,5cm Durchmesser gefunden.

Die Klappe ist scheint soweit noch ok zu sein, auch nicht bikuspid. Außerdem konnte nur eine sehr geringe Insuffizienz (nichtmal Grad 1) festgestellt werden. Pumpkraft und alles andere bis dahin auch überdurchschnittlich hoch (war auch bis vor der Diagnose ein routinierter Marathonläufer und generell für jede "dumme" Idee zu haben).

Direkte Anzeichen auf ein Marfan-Syndrom konnten erstmal nicht gefunden werden, allerdings liegt eine familiäre Häufung vor - sowohl mein Vater als auch mein Onkel haben ebenfalls ein Aneurysma an der Wurzel mit 4,5cm Durchmesser.