Jump to content

Plötzlich wieder hoher Blutdruck


MerlinC461

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um foglendes:

Meine Mutter (67Jahre) wurde voriges Jahr im Juli an der Herzklappe operiert.

Sie bekam damals eine Künstlichen Aortenklappe.

Während des Aufenthals in der Reha hatte sie ständig hoher Blutdruck(170/100 usw), sodaß sie zu den Betablocker (Belok Mite) noch zustätzlich Blutdrucktabletten (Acerbon 40mg am Tag) einnehmen musste.

Nach einer Zeit ca. 2 Monate später konnen wir die Acerbon absetzen, weil sie einen optimalen Blutdruch von 125/70 hatte.

Nun hat es seit Juni wieder angefangen das der Blutdruck ständig hoch ist 170/100, 180/109 usw.

Sie nimmt wieder Acerbon (10mg am Tag) wieder ein, die aber nicht sehr viel helfen und nur den Druck kurzfristig senkt (ca. 4 Std. nach der einnahme)

Nun meine Frage woher kann es auf einmal wieder kommen das der Blutdruck wieder ständig hoch ist?

Kann evtl. etwas an der Herzklappe sein)

Oder kann sowas vorübergehend erscheinen und wieder verschwinden?

Wer hat damit erfahrung und wer kann uns weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus für euere Antworten

 

Schöne Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

was sagt denn der Hausarzt/Kardiologe dazu? So, wie du es geschrieben hast, hatte deine Mutter letztes Jahr von dem Medikament Acebon eine höhere Dosis (40mg) erhalten. Ihr solltet, wenn ihr Arzt über den hohen Blutdruck (durch Selbstmessung) noch nicht informiert wurde, unbedingt mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Vielleicht reichen ja die 10mg Acebon zusätzlich zu ihrem Betablocker nicht aus. Da kann ihr Arzt sicherlich an der Medikation noch etwas machen. Also, schnellstens einen Termin mit ihm vereinbaren.

 

Hier noch ein paar Informationen zum hohen Blutdruck. Die Neigung zu hohem Blutdruck kann durch familiäre Veranlagung zu hohem Blutdruck, Bewegungsmangel, Stress und hohem Salzgenuss begünstigt werden. Oft tritt der hohe Blutdruck (primäre Hypertonie) auch bei Diabetes Typ II, hohem Cholesterin, Gicht und Übergewicht auf. Ärzte sprechen dann vom Metabolischen Syndrom. Der hohe Blutdruck (sekundäre Hypertonie) kann aber auch durch eine Engstelle in der Nierenarterie, chronisches Nierenleiden oder Veränderungen im Hormonhaushalt ausgelöst werden. Sehr häufig kann aber keine Ursache festgestellt werden und der Arzt versucht dann durch entsprechende Auswahl und Anpassung der Medikamente den Blutdruck in den Normbereich zu bekommen. Dazu braucht man meistens etwas Geduld, bis die entsprechende Dosierung der Medikamente zum gewünschten Erfolg führt.

 

Jetzt wünschen wir deiner Mutter, dass die Ursache des hohen Blutdruckes gefunden werden kann und sie dann durch die entsprechenden Medikamente ihren Blutdruck in den Normbereich bekommt. Hierfür drücken wir ihr die Daumen :wink: .

 

Liebe Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir können zur Zeit leider nicht zu unserem Hausarzt.

Aber meine Mutter hat sich jetzt einen Termin beim Herzdoktor genommen.

Ich hätte noch eine Frage:

Ich hatte eben gelesen, dass Bluthochdruck auch durch eine Herzschwäche kommen kann.

Meine Mutter nimmt doch Beloc-Mite. Mit diesem Medikament wird doch die Herzfrequenz herunter gefahren und es ensteht doch eine Herzschwäche (versteh ich da evtl. was falsch?)

Könnte es nicht möglich sein, dass sie die Beloc-Mite nicht mehr benötigt und sich dadurch der Blutdruck wieder erhöht hat?

 

Für euere Weiterhilfe bin ich sehr dankbar.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

den wichtigsten Schritt habt ihr getan und euch einen Termin beim Kardiologen geholt :D . Da ich das Gefühl habe, dass bei euch viele Fragen noch offen sind, solltet ihr bei diesem Termin diese beantworten lassen. Hierfür macht es Sinn, vorab einen Fragenkatalog zusammenzustellen, damit keine, für euch wichtige Frage, unbeantwortet bleibt. Da er deine Mama durch die Kontrolluntersuchungen der künstl. Herzklappe (1-2 mal im Jahr) schon kennt, wird er sich hierfür auch die nötige Zeit nehmen. Bereitet euch also gut vor, damit sie durch das neu gewonnene Wissen wieder angstfrei in die Zukunft sehen kann. Macht euch also im Moment nicht so große Sorgen, sondern besteht einfach auf das aufklärende Gespräch.

 

Jetzt wünschen wir deiner Mama alles Gute und gutes Gelingen beim Kardiologen :wink: .

 

Liebe Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...