Jump to content

Rhythmusstörungen


steff92

Empfohlene Beiträge

Puh - es stolpert weiter, jeder 4-5 Schlag ist eine Extrasystole. Beim Arzt wurde anscheinend genau das das EKG gemacht, wo Ruhe war. Ich merke die vielen Stolperer heute deutlich im Brustkorb/Lunge und kann sie klar und deutlich am Handgelenk messen. Das Blutdruckgerät zeigt sie auch an...…..

 

Ich hoffe, daß es bald aufhört, ist seeehr unangenehm und so doll und lange hatte ich es noch nie.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pepelotzki

    23

  • 1Herz2Leben

    11

  • Aloha

    8

  • Mirjam

    5

Hallo Michi,

 

das Wetter ist echt zum Kotzen zur Zeit. Turbulent. Es soll am Sonntag ein Sturmtief „Viktoria“ kommen. Ich habe die Schnauze voll bei diesem Wetter. Heute Vormittag hatte ich auch wieder Kreislaufprobleme. Ich habe die Korodintropfen genommen dennoch war ich nicht normal drauf. Ich bin mit dem Auto zum TCM Akupunktur gefahren. Es war schon unangenehm aber ich habe es überlebt.

 

Ich hoffe, es geht bald bei dir vorbei. Es ist wirklich unangenehm. 
 

ich drück dir die Daumen!

 

wie ist das Wetter gerade bei euch?

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hi Bea,

 

ich kanns tatsächlich nachvollziehen. Am Montag hat die olle Sabine bei mir total zugeschlagen und ich hab beim Sport auf einmal extreme Migräneattacken bekommen. Da war der Tag dann für mich gelaufen.

Heute ist's wieder nasskalt. Keine guten Voraussetzungen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hier werden es ja immer mehr....

 

Sonntag solls ja wieder stürmisch werden und dazu 15 Grad. Gestern waren es 3,5 Grad..... So doof es klingt: " Bin beruhigt, dass es einigen hier ähnlich geht. " 

 

Ich drücke uns allen die Daumen, daß es sich bald alles beruhigt und wir alle unsere Ruhe zurück haben.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Ich habe auch gerade immer wieder Stolperer.

 

Anne, ich habe meine 6. Akupunktur hinter mir und ich spüre dass meine innerliche Unruhe befingt durch meine Angststörung sich reduziert hat. Das finde ich klasse.

Akupunktur soll bei Migräne auch sehr gut helfen. 
 

euch allen eine ruhige Nacht. Ich wünsche uns allen viel Gesundheit und Harmonie. Das haben wir alle so was von verdient!!

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich mal wieder gucken. Hab früher öfter Akupunktur machen lassen und kann das voll und ganz unterschreiben.

Was innere Unruhe angeht half mir meditieren immer sehr. Danach war ich richtig entspannt :)

Es war am Montag die erste Migräne seit über einem halben Jahr. Eine Aura blieb sogar aus, da wusste ich, dass was Wetter Schuld hat.

 

Danke! Dir auch eine ruhige Nacht!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wollte doch mal fragen, wie es euch heute so geht ? Ich habe gut geschlafen, allerdings sind die Stolperer noch immer da und fühlen sich so fies an wie gestern. Jeder 5-6 Schlag daneben, vorhin hatte ich mal fast 10 Minuten komplett Ruhe - herrlich war das. Blutdruck heute max. 148/78. Habe 3x gemessen heute.

 

Ich traf gerade eine Nachbarin beim Hundespaziergang, die selbige Probleme in den letzten Tagen hat. Ihr Bekannter ebenfalls - der ist damit 2x zum Doc und hat 2x Entwarnung bekommen. Stolperer und hoher Blutdruck. Beide sind NICHT am Herzen operiert und ansonsten gesund.

 

Ok - dann also Kopfkino aus und hoffen, daß es bald alles wieder normal ist.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 

ich habe gesehen, du wohnst in Norden Deutschlands. Morgen soll dort der Sturmtief Victoria ankommen. Ich denke, dass das der Grund ist.

 

Ich habe heute auch vereinzelte Stolperer. Ich mache mir dann auch Kopfkino. 
 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war heute durchgehend absolute Ruhe. Bis Donnerstag zum 24 Stunden EKG bin ich dann voraussichtlich fit genug damit rein gar nichts aufgezeichnet wird. Dann kann man mich in der Praxis endlich offiziell für verrückt erklären ^^

 

 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Huhu Bea,

 

mir geht es auch so. Heute ist der 3. Tag mit Rhythmusproblemen. Gestern bin ich 15 Minuten "walken" gewesen, danach hatte ich fast 2 Stunden Ruhe. Heute ist es wieder da, besser als gestern, allerdings weiterhin sehr nervig und unangenehm. Manchmal habe ich heute zwischendurch 5 Minuten absolute Ruhe, ansonsten ist jeder 5-6 Schlag "daneben". Ich gehe Morgen zum Arzt und werde mal auf ein 24 Std-EKG pochen. Wahrscheinlich wird es ja alles ok sein und durch diese Wetterextreme verursacht sein - aber Kontrolle ist besser. Hier ist es stürmisch und wir haben fast 16 Grad im Norden...

 

Liebe Grüße und gute Besserung an alle Leidgenossen

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Guten Morsche,

 

seit gestern Abend gegen 17 Uhr ist das Gerumpel endlich deutlich zurückgegangen. Es rumpelt noch etwas mehr als sonst, insgesamt deutlich erträglicher. Ich gehe heute nochmal zum Arzt, die soll das nochmal durchchecken.

 

Bin mal gespannt, wie sich die Blutdruckwerte die nächsten Tage wieder ändern, denn letzten Mittwoch+Donnerstag hatte ich tolle Werte mit 129/78, seit Freitag und einhergehend mit dem starken Wetterumschwung, habe ich um die 150/80, Beim Arzt waren die Werte am Freitag mit 180/95 viel zu hoch.

 

Heute Morgen um 8:00 hatte ich 148/85, obwohl ich gestern insgesamt 24 mg Candesartan genommen habe. Normalerweise nehme ich 16 mg am Tag und habe bessere Werte. Naja, ich hoffe, daß sich alles weiter beruhigt.

 

Wie geht es euch so ?

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 

mir geht es ähnlich. Seit gestern Abend besser. Ich hoffe mit den Sturmen ist es jetzt vorbei.

 

Wegen deinem hohen Blutdruck würde ich an deiner Stelle zu einem chinesischen TCM Akupunktur Arzt gehen, er könnte dir helfen. Es ist ein Versuch wert auch wenn man die Kosten selber übernehmen musst.

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, 

 

Ist ja im Moment schlimm bei Dir, ich hatte vor ca. Einem Jahr auch mal so Phasen, wo ich es immer gespürt habe und seehr häufig war, im letzten halben Jahr merke ich fast nichts mehr und bin sehr froh darüber. 

Was mich wundert ist, dass Du es mit Bioklappe auch so sehr spürst, ich dachte immer, dass das durch die mechanische kommt, denn als ich meine eigene Klappe noch hatte, habe ich gar nichts gespürt. Ob ich da noch gar keine hatte... Glaube ich nicht, zumindest heißt es doch es haben alle Menschen mehr oder weniger. 

 

LG und alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich war um 11 Uhr nochmal beim Doc - nochmal kurz EKG gemacht - und es sieht super aus, 1 Extrasystole nur zu sehen. Ich fühle mich heute auch wieder gut. Die Ärztin sieht keinen Anlaß , sich da Sorgen zu machen. Neuerdings schiesst mir der Blutdruck beim Doc auf 180/90 - wohl das Weißkittelsyndrom.

 

Bin danach nach Hause gefahren und habe sofort nachgemessen - 136/81. Nun ja - dann werde ich mich mal entspannen. Die Arzthelferin sagte mir, daß in den letzten Tage sehr viele Patienten mit Herz/Kreislaufbeschwerden in der Praxis waren.

 

Hier hat sich das Wetter beruhigt, Temperaturen wieder auf ca. 8 Grad runter, der Wind nur noch frisch. Und siehe da - deutlichste Besserung. Habe den Eindruck, daß stärkerer Luftdruckabfall bei mir zu diesen Problemen führt. Wie sind da eure Erfahrungen ?

 

@Jens : Mir hat der Kardiologe mal gesagt, daß jeder Mensch immer mal wieder ein paar Fehlschläge hat. Die meisten Menschen merken es nicht, wir Operierten eben schon. Bei uns gehen dann eben schneller die Alarmglocken an....Alles völlig normal.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so kenne ich es auch, ich dachte wie gesagt nur, dass man es mit machanischer stärker merkt, da die hart ist und mit biologischer wie Du sie hast beim Spüren kein Unterschied zu der natürlichen ist. Schön, dass es Dir besser geht und super wie schnell Du einen Termin beim Kardiologen bekommen hast. Ich weiß nicht wie es akut bei meinem wäre, den Termin zum Jahrestüv habe ich schon seit über einem Monat - für August...! 

 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Nee - ich war nur 2x zum Hausarzt - da war aber beim normalen EKG absolut nix zu sehen. Ich habe es deutlich gespürt, weil die Extrasystolen teilweise ordentlich ballern und das Gefühl in der Brust entsteht, schlechter Luft zu bekommen. Es entsteht ein leichter Dauerdruck, der jetzt komplett weg ist. Sturm und Wärme weg - zack, habe seit heute Mittag nur noch ganz, ganz wenige Stolperer. 

 

Beim nächsten Mal bin ich dann besser gerüstet und weiß, was da los ist. Schon heftig, was extreme Wetterfronten auslösen können...

 

 

LG

Michi :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Huhu,

 

wollte doch mal wieder fragen, wie es euch und dem Rhythmus so geht. Mir ist gestern aufgefallen, daß ich wieder ein paar mehr Extrasystolen habe als sonst. Heute vormittag ist das etwas doller geworden - wieder unangenehm. Nicht so stark, wie im Februar, aber doch manchmal 2-3 Extrasystolen hintereinander. Dann wieder einige Minuten ganz ruhig.

 

Blutdruck vor Tabletteneinnahme 142/87, Ruhepuls 72. Nehme jetzt seit 10 Tagen Penicillin (heute letzter Tag) aufgrund einer Wundrose im Bein, die wieder abgeklungen ist jetzt.

 

Wahrscheinlich ist es wieder Wetter, gestern hatten wir hier fast 23 Grad in Oldenburg, heute werden es 17. Hm - keine Ahnung.... Ich versuche, mich möglichst abzulenken und hoffe, daß es bald wieder normal ist mit dem Rhythmus.

Meistens merke ich über den ganzen Tag verteilt nur 4 - 5 Extrasystolen. 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Vorhin Blutdruck gemessen, 137/70, Puls auch bei 70.

 

Weiterhin jeder 4-5 Schlag daneben, fühle mich den ganzen tag etwas schwummerig. Habe mich vorhin ne halbe Stunde hingelegt, da wurde es besser. Nunja, jetzt mal Abendessen und später nochmal 15 Minuten mit flottem Schritt durch die Gassen.

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

schwummrig war mir heute vormittag, seit Mittag aber fast wieder weg. Rumpler wie sonst auch, nicht mehr aber auch nicht weniger. Einen Spaziergang von 30-45 Minuten mache ich nachher auch noch, das bringt mir immer viel, was Rhythmusstörungen angeht. Oft ist danach erstmal wieder Ruhe. Alles Gute, 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, 

 

Das kann echt nerven, ich hatte auch so eine Phase, vor ca. 1 Jahr wo ich ständig Extrasystolen hatte. Sehr nervig! 

Es scheint vorbei zu sein bei mir... Seit einem Jahr nehme ich meist keine mehr wahr und wenn dann nur sehr vereinzelt. 

 

Ich wünsche Dir, dass es sich bei Dir auch schnell wieder normalisiert, 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten,

 

heute ist es immer noch da. Blutdruck vor Tabletteneinnahme 144/78, Ruhepuls 72. Das Gerät hat beim Messen keine Störungen beim Rhythmus angezeigt. Teilweise 5 Minuten lang völlige Ruhe, dann ballern manchmal 2 - 3 Extrasystolen hintereinander rein. 

 

Dann ist es wieder minutenlang so, daß 5 -6 Schläge gut sind, dann wieder Stolperer. Hm - ich denke, ich gehe Morgen mal zum Hausarzt, die soll mal EKG machen. Schaden kann es ja nicht. Mitterweile denke ich, daß mich dieser ganze Stress in den letzten Wochen, hauptsächlich durch Corona und damit verbunden Negativnews, doch sehr beeinflusst. Kann doch gut sein, daß durch Stress momentan mein Herz etwas aus dem Takt gerät....

 

Ich lenke mich, so gut es geht, ab, klappt auch ganz gut. Schlafen kann ich zum Glück sehr gut, das Gerumpel ist stellenweise aber schon kräftig und nagt ebenfalls an den Nerven... Werde heute, wie gestern, nochmal ne Runde Walking im Park machen, das tut immer gut.

Nehme momentan auch Magnesium ein ( 400 mg ) und esse 1 Banane am Tag :-)

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Pepelotzki:

Werde heute, wie gestern, nochmal ne Runde Walking im Park machen, das tut immer gut.

 

Oder auch zwei Runden, eine Mittags und eine Abends?! Tut nicht nur Herz sondern auch den Nerven gut...gerade jetzt in diesen beschissenen Zeiten. 

 

Wünsche dir, dass dein Herzkasper (so nenne ich das, wenn es mal wieder losstolpert) bald wieder verschwindet. 

 

Viele Grüße, 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kann nur für mich sprechen. Unzählige EKG's Langzeit EKG's, Natürlich dann immer OHNE Symptome. Regelmäßige Rehas (letzte 2019). Implantierter Ereignissrekorder/Herzmonitor von 2012-2015. Der/die Auslöser für meine Rhythmusstörungen kann/können bis heute NICHT vollständig festgenagelt werden. Sie kommen und gehen stündlich, täglich egal wie ich mich verhalte oder was ich tue. Da denkt man dann, hoppla in der Situation hatte ich die Herzrhythmusstörungen schon mal und beim nächsten mal in der selben Situation passiert dann nichts. Dasselbe in Situationen wo noch nie Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind, hoppla das ist aber neu mhhhhhh. Jedenfalls ist es dann zermürbend. Eine Besserung trat jedoch nach einem Jobwechsel ein. Stresslevel durch diesen Jobwechsel um 90% gesunken. Das war vor 6 Jahren. Vorgeschlagen wurde auch eine Katheter-Ablation. Bin davon aber bisher nicht überzeugt. Der Ereignissrekorder/Herzmonitor hat mir für meine psychische Gesundheit am besten geholfen, da hier endlich diese Herzrhythmusstörungen nachweislich festgestellt werden konnte (Bin also nicht Verrückt). Zudem erfährt man hier, ob es sich um gefährliche oder harmlose Herzrhythmusstörungen handelt. Trotzdem aber habe ich diese Phobie der Situation nicht überwunden. Mein nächstes Ziel wird wieder dieser Ereignissrekorder/Herzmonitor sein, damit ich wieder etwas beruhigte sein kann. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen oder zu nächsten Schritte anregen. Viele Grüße und alles Gute Alex

bearbeitet von Beach
Link zu diesem Kommentar

Danke an euch !

 

Sonntagabend hörte es aufeinmal schlagartig auf - 1 Stunde lang Ruhe, vielleicht 1-2 Extrasystolen, die ich gespürt habe. Habe richtig gemerkt, wie es mir besser ging, dieser psychische Druck war aufeinmal weg.

Es kam dann später wieder, war allerdings nicht mehr so heftig, immer mal zwischendurch 2-3 Minuten, wo es völlig ruhig war. Ansonsten alle 5-6 Schläge ein "Aussetzer", danach ein sehr starker Schlag. Manchmal auch Doppelschläge.

 

Heute fing der Tag  auch erst mit nervigen Störungen an. Dann war ca 1 Stunde nach dem Aufstehen Ruhe, wieder ca. 1 Stunde null Probleme. So habe ich mich entschieden, nicht zum Arzt zu fahren und abzuwarten.

Nun sind immer mal 5 Minuten und länger Ruhe - dann wieder 20 Minuten, wo die Stolperer dauernd sind. Naja, ich schaue mal, wie es weitergeht. Nervig ist es, aber hier im Forum kennen ja einige dieses Leid.

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...