Jump to content

Herzklappenfehler was nun?


Sabrilapetorra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.Ich bin 39 Jahre jung und mir geht es seid 3 Monaten sehr schlecht.Ich mache Crossfit und musste dies fast komplett einstellen,weil es mir nicht gut geht.Ich sitze z.B. auF der Arbeit hinterm PC und es fängt an,dass mir schwindelig wird und ich das Gefühl von Herzrasen habe (was aber nicht so ist)und ich kann schwer atmen.Dieser Zustand verschlimmert sich im liegen und hält entweder Stunden an,oder aber auch ganze Tage.Ich hatte es auch die Wechseljahre geschoben und war vor ein paar Tagen nun beim Kardiologen der dann den Herzklappenfehler festgestellt hat.Viel gesagt hat er nicht,nur dass es mit den Symptomen nicht gut aussieht und ich erstmal ein Bluttest machen soll.Ich werden damit um eine OP wohl nicht drumherumkommen oder?Hat tausend Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Hat er denn nichts genannt, was kaputt sein sollte? Wenn nein, würd ich doch gleich mal nachhaken.

Ansonsten tut man sich bisschen schwer darüber zu reden. Ausser dass deine Symptomatik jetzt nicht der Knüller ist, das mit dem Schwindel und Herzrasen kenne ich von meinen Rhythmusstörungen.

Oder hol dir eine zweite Meinung in einem Herzzentrum ein.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Deine Symptome könnten auch mit Rhythmusstörungen zusammenhängen. Die sind meist harmlos, können einen aber ganz schön aus der Bahn werfen, weil es sich so komisch anfühlt. Ich hatte/habe dann oft, auch psychisch bedingt (die Sauerstoffsättigung war nämlich immer gut), das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen. Um herauszufinden, was Sache ist, sollte mal ein 24h-EKG gemacht werden. Dann sieht man einerseits, ob keine gefährlichen HRS vorliegen und kann andererseits vielleicht auch beurteilen, ob deine Symptome von den HRS kommen. Patienten mit Herzklappenfehlern müssen meist nicht operiert werden, außer wenn die Probleme (Stenose, Insuffizienz) einen bestimmten Schweregrad erreichen. Es gibt verschiedene Kriterien, die darüber entscheiden, ob eine OP sich auszahlt. Ich würde mir nach jedem Echo immer den Befund mitgeben lassen. Da sieht man dann zB, ob Vorhof oder Herzkammer schon vergrößert sind, wie groß die Ejektionsfraktion ist, wie stark der Rückfluss ist, ob Lungenhochdruck messbar ist, etc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo. 

 

Also wenn der Kardiologe einen Klappenfehler festgestellt hat, muss das ja erstmal weiter untersucht werden. Zb. mit einem Schluckecho oder einer Herzkatheteruntersuchung usw.. 

 

Wenn dir dein Kardiologe nichts weiter über deinen Herzklappenfehler gesagt hat, kann man leider auch nicht sagen, ob eine OP indiziert ist oder nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...