Jump to content

Welcher Sport?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der REHA habe ich jede Menge an Sport gemacht, was halt so auf meinem Programm stand. ( Fußball, Badminton, Nordic Walking, schnelles Gehen usw. ) Teilweise bis zu 6 Stunden am Tag kamen da zusammen.

 

Nun wieder zu hause, weiß ich eigentlich nicht, wieviel Sport so gut ist und wie man es einteilen soll.

 

Mein Hausarzt meint - jeden Tag 30 Minuten am Pulslimit (120) reichen voll aus.

 

Dies geht jetzt noch, wo ich noch nicht arbeite, aber wie ist es im Berufsleben?

 

6 Uhr zur Arbeit - 17 Uhr zu Hause - wenig Lust noch 30 Minuten jeden Tag Sport zu betrieben.

 

Wie macht Ihr das?

 

Wieviel und welchen Sport macht Ihr so in der Woche?

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Dein Hausarzt hat recht, ideal sind 30 Minuten pro Tag. Ausdauersprt ist sehr gut, Nordic Walking, Jogging, Radfahren usw. mit der vorher vom Arzt festgelegten Frequenz.

Wenn Du es dann nur 3-4 mal pro Woche schaffst 30-45 Minuten Sport zu betreiben ist das sicherlich auch schon sehr gut.

 

Bleib dran und raff Dich auf, es geht Dir dann einfach beseer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

mit meinem zusätzlichen Handicap bin ich um so mehr auf gezielten, sportlichen Einsatz angewiesen.

 

Also, so schwer es auch fällt, 3-mal die Woche ins Athletikum mit festgelegten Trainingseinheiten. Dauer ca. 1 1/4-Stunde.

 

Jeden Abend eine halbe Stunde Erogmeter (Heimtrainer).

Den alten von Kettler habe ich entsorgt und mir einen neuen, mit elektromagnetischer Bremse, sowie diversen elektronischen Anzeigen über eBay neu zugelegt. Dieser läuft so leise, das er nicht störend auffällt.

 

Am Wochenende und gutem Wetter, ab aufs Fahrrad, zwei bis drei Stunden radeln.

 

Leider hat die Stadt Bielefeld das einzige, innerstädtische Hallenbad abgerissen, damit das - im Eintritt sehr teure - privat finanzierte Spaßbad genug Auslastung erhält. Darum, so sehr ich es vermisse, kein regelmäßiges Schwimmen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

da ist der innere Schweinehund häufig genug das größere Problem, wenn man dann aber erts einmal lossportelt ist alles bestens.

 

Tja Nordic-Walking, schwimmen, skaten und radeln stehen so auf dem Programm. Vorzugsweise am Wochenende, abends fällt es (leider) zu häufig zu schwer ......

 

Danke nochmals für die Mails - Burghausen klingt schon gut. Wir werden uns kurzfristig entscheiden, haben nämlich einen schönen Stellplatz am Chiemsee entdeckt - der ist aber nur bei gutem Wetter optimal.

 

Grüsse nach Niederbayern

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

in Burghausen kann man auch gut in der Altstadt Essen gehen (Gasthof Post).

 

Mir persönlich gefällt es aber auch ganz gut am Wolfgangsee.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

die haben dich in der REHA Fussball spielen lassen????

 

zur Sache:

 

allgemein gilt 3-5 Mal die Woche, 20-60 min, wenigstens 60% der HRmax. Die Frage ist nun, inwiefern wir Klapperer 'normal' sind :D

 

Ich habe Folgendes verschrieben bekommen:

 

(1) solange ich noch auf Drogen war: nicht mehr als 90 Puls (dh gehen, spazieren, langsam auf dem Ergometer strampeln)

 

(2) die folgenden sechs Wochen: nicht mehr als 67% HR max, so oft ich will

 

(3) so alles gut geht, sollte ich ab kommender Woche bis auf 80% HR max gehen duerfen.

 

 

Momentan schaffe ich zwei - vier Trainingseinheiten pro Woche. Jeweils 40-60 minuten, wobei 60 min auf dem Ergometer ziemlich OEDE (auch mit Musik oder Zeitung) sind.

 

Idealerweise 2 Mal ueber den Mittag unter der Woche (lange Mittagspause) und einmal am Wochenende.

 

ich hoffe, das hilft

gruss

ar bee

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...