Jump to content

Kunst- oder Bioklappe?


B.U.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mein Onkel am Herzen erkrankt ist steht für ihn in nächster Zeit eine Herzklappen-Operation an, bei der seine Herzklappe ersetzt werden soll. Er ist sich noch unschlüssig, ob er sich für eine Bio- oder für eine Kunstklappe entscheiden soll. Können sie mir weiterhelfen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Zu welcher Version raten sie und warum?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Gruß

B.U.S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine große Bedeutung kommt hier dem Alter Ihres Onkels zu. Eine Bio-Klappe hat zwar so manche Vorteile, u.a. keine dauerhafte Marcumar Einnahme nach OP, kein künstliches Klicken der Herzklappe usw., aber der entscheidende Nachteil ist die Lebensdauer dieser Herzklappe. Sie beträgt ungefähr nur 10 Jahre, danach ist eine erneute OP in der Regel notwendig. Aufgrund dieser geringen Haltbarkeit der Bioklappe spricht natürlich einiges für die Kunstklappe. Der Nachteil der dauerhaften Marcumar-Einnahme gerät durch das INR-Selbstmanagement auch ziemlich in den Hintergrund, da man doch sehr unabhängig in seiner Lebensgestaltung bleibt. Die künstliche Klappe hält "ewig" und das strukturelle Versagen liegt bei 0%. Aus eigener Erfahrung würde ich immer wieder zur künstlichen Klappe tendieren.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mein Onkel (er ist übrigen Mitte 40) berichtete mir heute, daß die Bio-Klappen-OPs nach der jeweiligen Verschleisszeit (ich nenne das jetzt einfach mal so) ein immer größeres Risiko darstellen. Können Sie dem zustimmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

generell stellt jede OP ein Risiko dar, deshalb würde ich bei dem noch jungen Alter Ihres Onkels gar nicht über ein Bio-Klappe nachdenken. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich denke jeder Arzt würde diese Meinung unterstützen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als meine OP bevorstand war ich 45 Jahre. Ich habe mit den Ärzten auch über die Art der Klappe gesprochen,

wegen meines Alters wurde eine Kunstklappe gewählt.

Wie schon Andreas schreibt ist die Lebensdauer der Bioklappen unterschiedlich.

In der Reha habe ich eine Patientin kennengelernt die hatte schon zwei

Bioklappen bekommen, bei der letzten OP wurde dann eine Kunstklappe

eingesetzt. Das alles in einem Zeitraum von 5 Jahren.

Aber das ist bestimmt beim jedem unterschiedlich.

Ich würde wieder die Kunstklappe wählen, letztendlich entscheiden das aber die Ärzte.

 

Gruß moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich kann eigentlich nur sagen, es kommt ausschliesslich die

Kunstklappe in Frage. Die Ärzte im Herzzentrum sagen zwar,

dass auch Bio Klappen länger halten können, aber bisherige

Erfahrungen zeigen, dass die Lebensdauer einfach zu gering ist.

Je jünger der Patient ist, desto kürzer ist die Haltbarkeit der

Bioklappe. Wie in den anderen Antworten schon bemerkt, ist

das Medikament Marcumar bei sorgfältiger Vorgehensweise ohne

Probleme in den Griff zu bekommen.

Letztlich sollte die Entscheidung zusammen mit den Ärzten

erfolgen.

Viel Glück Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...