Jump to content

Herzklappeninsuffizienz Verschlimmerung


Manuofical

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Juli diagnostiziert eine noch erstgradige Aortenklappebinsuffizenz. 
habe zu dem Zeitpunkt mit laufen angefangen mit dem Ziel Halbmarathon.

anfangs hab ich gute Fortschritte erzielt zuletzt aber nicht mehr bin vor 1 Monat erstmals auf 10km einen Schnitt pro km unter 5 gelaufen seitdem fallen mir strecken von 5km deutlich schwerer gleiches Tempo strengt mich mehr an ; heute war ich noch 5,5 km schon kaputt und nach 7 (36 min) total fertig 

gefühlt schlägt mein Herz sehr schnell beim laufen Puls um/über 200 ist das Gefährlich und könnte durch den Klappenfehler kommen 

hab Angst was kaputt zu machen und nun eine 2 oder 3. Gradige AO zu haben 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Manuofical

    10

  • Nils1992

    5

  • Brigittchen

    3

  • 1Herz2Leben

    3

Ich glaube, du solltest erstmal wieder reinkommen nach der Pause und nicht sooo viel hineininterpretieren. Klar, man macht sich Sorgen, aber ich denke, da gehört noch bisschen mehr dazu um auf eine Verschlimmerung der AI schließen zu können. Wenn du dir zu große Sorgen machst, lass es doch einmal abklären.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht dass man es so merkt. Bei mir ist das auch ein schleichender Prozess Insuffizienz grad 2 diagnostiziert vor 2 Jahren. Ist wahrscheinlich weiterhin so weil weniger wird es nicht werden. Aber prinzipiell fühle ich mich gut kann alles machen aber das ist tückische meistens

Link zu diesem Kommentar

Ich denke jeder Körper ist anders und eine Verschlechterung macht sich bei jedem anders "bemerkbar". Auch die Schnelligkeit der Verschlechterung ist individuell und von vielen Faktoren abhängig. Gewissheit bringt nur eine Untersuchung beim Arzt.

Link zu diesem Kommentar

Puls 200+ ist falscher Ansatz zum Trainieren. Wenn du so läufst, wunder dich nicht dass du schnell ein Plateau erreichst, und es dich gegebenenfalls physisch kaputt macht. Dein Kopf scheint dir zu sagen schneller weiter, aber dein Körper hinkt hinterher. Da ist das Risiko für die ersten Verletzungen auch nicht mehr weit. Du hast noch Aufbau vor dir und solltest gezielt trainieren, mit Blick auf Puls. Nicht mal unbedingt wegen deiner Herzklappe, sondern weil das der richtige Ansatz für den Körper ist. Aber hier sind einige Läufer im Forum, ich denke die können das noch besser erklären als ich :-) wie die anderen hier denke ich auch nicht dass es die Klappe ist, sondern die Art des Trainings. 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Also ich laufe regelmäßig hab immer schnell einen Puls um 180 nach 1 km dieser ust bis zum Ende so; ich fühle mich aber gut und geht innerhalb 2:15 min auf 130 zurück von zum Teil 190. habe keine Schmerzen / Atemlosigkeit aber Angst das Herz zu schädigen 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Am 23.10.2019 um 06:35 schrieb Nils1992:

Ich glaube nicht dass man es so merkt. Bei mir ist das auch ein schleichender Prozess Insuffizienz grad 2 diagnostiziert vor 2 Jahren. Ist wahrscheinlich weiterhin so weil weniger wird es nicht werden. Aber prinzipiell fühle ich mich gut kann alles machen aber das ist tückische meistens

Ist es seitdem schlimmer geworden; bei mir wurde heute grad 2 diagnostiziert vor 5 Monaten war es noch erstgradig 

Link zu diesem Kommentar

Nein bei wurde nun im dritten Jahr auch grad 2 festgestellt alle werte gleich. Die Aorta hat sich um einen mm erweitert im Vergleich zu den letzten Jahren aber auch stabil. Wer hat die Verschlechterung diagnostiziert? Der gleiche Arzt?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nils1992:

Nein bei wurde nun im dritten Jahr auch grad 2 festgestellt alle werte gleich. Die Aorta hat sich um einen mm erweitert im Vergleich zu den letzten Jahren aber auch stabil. Wer hat die Verschlechterung diagnostiziert? Der gleiche Arzt?

Wodurch kommt es bei dir - bei mir durch eine bindegewebsschwäche - der gleiche Arzt meinte erstmal beobachten aber Rückfluss stärker aus grad 1-2 ist grad 2 geworden.

Link zu diesem Kommentar

Also Befund - Punpleistung um 2 % auf 62% gesunken Linker ventrikel um 1mm auf 51mm vergrößert; und linker Vorhof um 3mm auf 35mm gewachsen. Ich habe eine tricuspide Klappe ; ich sehe selber die Werte verschlechtern sich leicht aber halt verschlechtern - leider 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer bikuspiden Klappe ist der Blutstrom anders wie bei einer normalen Aortenklappe. Durch diese anderen Strömungsverhältnisse kann es zur Erweiterung der Aorta kommen usw.

Link zu diesem Kommentar

Die Werte sind doch alle im grünen Bereich würde ich als laie sagen. Allerdings ist der Ausgangswert auch ausschlaggebend weil einer plötzliche Veränderung vom linken ventrikel um 10mm wäre nicht gesund 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nils1992:

Die Werte sind doch alle im grünen Bereich würde ich als laie sagen. Allerdings ist der Ausgangswert auch ausschlaggebend weil einer plötzliche Veränderung vom linken ventrikel um 10mm wäre nicht gesund 

Das der Linke um 1mm gestiegen ist bereitet mir noch keine Sorgen ; die Verringerung der pumpleistung um 2% schon eher ; mein Arzt meinte bisher noch alles ok ; die Frage ist halt in welchem Rhythmus sich die Dinge weiter verschlechtern einpendeln

Link zu diesem Kommentar

Manu, du steigerst dich rein. Was ich übrigens nachvollziehen kann, denn ich habe das schon durch. Überschätze nicht die Genauigkeit der Messungen. Pumpleistung 64% und 62% ist das gleiche, das sind normale Werte für gut pumpende Herzen. Die anderen von dir genannten Messwerte sind auch untergeordnet. Das einzige, was relevant ist, ist die Stärke des blutrückflusses durch die Insuffizienz der Klappe. Die Insuffizienz ist bei dir nun gerade von grad 1-2 auf 2 gestiegen. 

 

Symptome sollte das keine machen. Wenn du was verspürst, könnte dir die Psyche einen Streich spielen, kennen hier viele.  
 

Kann gut sein, dass das irgendwann mal operiert werden muss. Wann genau das ist, who knows. Du musst das akzeptieren, was anderes bleibt dir nicht übrig. Ansonsten versuche normal weiterzuleben, das Leben ist doch schön!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manu, 

 

Welcher Schwindel?

 

Deine Werte klingen ok und wie hier schon gesagt wurde, Ultraschall ist nicht sehr genau. Lass dir beim nächsten Mal zeigen wie die EF "berechnet" wird. Das hilft dir zu verstehen warum da durchaus auch mehr als nur 2% Unterschied rauskommen kann. Das ganze ist meiner Meinung nach bei den letzten Prozent sehr über den Daumen gepeilt und ich finde es doof dass man dem Patienten immer wieder die Prozente der EF mitteilt anstatt zu sagen "ist stabil". 

 

Vetrau dem Kardiologen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb 1Herz2Leben:

Hallo Manu, 

 

Welcher Schwindel?

 

Deine Werte klingen ok und wie hier schon gesagt wurde, Ultraschall ist nicht sehr genau. Lass dir beim nächsten Mal zeigen wie die EF "berechnet" wird. Das hilft dir zu verstehen warum da durchaus auch mehr als nur 2% Unterschied rauskommen kann. Das ganze ist meiner Meinung nach bei den letzten Prozent sehr über den Daumen gepeilt und ich finde es doof dass man dem Patienten immer wieder die Prozente der EF mitteilt anstatt zu sagen "ist stabil". 

 

Vetrau dem Kardiologen. 

Danke für die Rückmeldung dachte die Werte im Echo sind ziemlich zuverlässig.

mir ist seit rund einem Jahr schwindelig mein Hausarzt meint das wird von verspannten rücken kommen - die AI ist für Schwindel nicht Ausgeprägt genug 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Schwindel ist seehr vielseitig ! Gehe mal zu einem guten Chiropraktiker oder zur Osteopathie. Vielleicht ist etwas an der Halswirbelsäule nicht ok, vielleicht eine Blockade bzw. Atlasproblematik ( 1. Halswirbel )vorhanden. 

Oftmals können auch Muskeln derart verhärtet sein, daß die zu Schwindel führen. Da können schon ein paar einfache, klassische Massagen für Abhilfe sorgen !

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

2% sind meiner medizinischen Laienmeinung aber als in der Informatik wissenden nach Messungenauigkeit. Wegen 2% würde ich mir als allerletztes nen Kopf machen. Aufs letzte Prozent gesehen gibt es immer gewisse Ungenauigkeiten. Es gibt Möglichkeiten das genauer und vor allen Dingen reproduzierbarer zu messen, die auf auf 3D-fähigen Bildgebungsverfahren basieren (3D Ultraschallkoepfe oder MRT), aber wenn die schon im Näherungsverfahren die Werte OK (selbst wenn man die möglichen Fehler mit reinrechnet)  sind, warum sollte man das tun. Okay ist okay ist okay.  Der Kardiologe kennt sein Ultraschallgerät und die Grenzen der Verfahren, und wenn sie/er sagt "ist stabil" dann würde ich ihm/ihr Vertrauen.  Du kennst beides nicht, deswegen finde ich es schwierig wenn man uns Laien die absoluten Werte gibt, die wir nicht in einen Kontext zu setzen verstehen und nicht interpretieren koennen. Ein Kardiologe macht ja gerade auch deswegen seine Ausbildung.

Und selbst dann: Bei mir differiert die Aortenweite auch von Aufnahme zu Aufnahme selbst mit dem eigentlich sehr genauen MRT, auch ins negative was eigentlich nicht geht (ein Aneurysma wird nicht kleiner). Wie sagte mein Radiologe so schön "Ist halt kein Stahlrohr, das ist menschliches Gewebe. Leichte Unterschiede sind immer drin".

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Schwindel ne kleine Anekdote. Ich hatte einige Monate Lagenschwindel. Also Drehschwindel der bei Verlagerung des Kopfes auftritt, z.b. wenn ich den Kopf drehte oder die ersten 5 Sekunden nach dem Hinlegen. Die Art von Schwindel kommt fast immer von den Halswirbeln oder vom Rücken. Bei mir war es eine Verspannung des Genicks, wahrscheinlich ausgelöst durch die typische Smartphonehaltung (Kopf stark nach unten geneigt). Jedenfalls haben Smartphoneverringerung im Alltag und Smartphoneverbot im Schlafzimmer das Problem gelöst. Vielleicht kann das für dich ein Ansatz sein, wenn dein Fall ähnlich ist. Interessanterweise aber, hatte der Schwindel einen ganz intressanten Nebeneffekt. Auch wenn es keinen medizinischen Zusammenhang gab, wurde durch Ihn eine operationsfällige AOI Grad III und eine bikuspide Klappe entdeckt von denen niemand etwas wusste. Der Schwindel hat mir sozusagen den arsch gerettet :-) 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...