Jump to content

Der Countdown läuft


Sanne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach einer 1 1/2 jährigen Zuwartezeit geht es nun auch für mich in Bälde zur OP :!:

Ich war vergangenen Donnerstag im Herzzentrum der Uniklinik Göttingen zur Voruntersuchung.

Ich muß sagen, eine derart detaillierte und fachlich kompetente Anamneseerhebung und Diagnostik habe ich selten bzw. noch nie erlebt :!:

Am 26.9. werde ich in Göttingen aufgenommen und sofern nichts dazwischen kommt, findet dann am 27.9. die OP statt.

 

Nach langen Überlegungen habe ich mich gegen eine künstliche Klappe und gegen die ROSS-OP entschieden, ebenso gegen einen minimal-invasiven Eingriff ( Mini-Sternotomie).

Für dir Mini-Sternotomie sprach nur der kosmetische Aspekt und dieser ist bei der AKE nicht gegeben, da so oder so das obere Drittel des Sternums eröffnet werden muß :roll: .

 

PD Dr. med. Mirzaie, Oberarzt Herz-Thorax-Gefäßchirurgie, hat mich über das Für und Wider der verschiedenen Prothesen informiert und auch das Risiko einer Re-OP bei Bio-Klappen angesprochen.

Zum Thema Bio-Klappen-Qualität sagte er, er habe gerade seine Professor-Arbeit über Bio-Klappen verfasst und abgesehen von 1 oder 2 Ausnahmen seien die heute auf dem Markt befindlichen Bio-Klappen von der Qualität her gleich und ebenso seien alle "Langzeitbehandelt" ähnlich dem Themofix-Verfahren der Firma Carpentier.

Insofern verlasse ich mich nun auf die Erfahrung der Operateure in Göttingen bezüglich der richtigen Klappenwahl.

 

Weiterhin konnte ich besprechen, das der Hautschnitt bei konventioneller Sternotomie, tiefer angesetzt wird, so das man die OP-Narbe im offenen Blusenkragen oder weiter ausgeschnitteten T-Shirt nicht sofort sieht

und eine Intracutan-Naht sei heutzutage ebenfalls Standart :wink:

 

Ich warte nun auf die schriftliche Einladung zum Termin und bin gespannt, ob darin noch eine detaillierte OP-Vorbesprechung angeregt wird :wink: .

 

Liebe Grüße aus Kassel

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

da auch ich auf der Suche nach der für mich optimalen Bio-Klappe bin, war dein Beitrag schon interessant. Allerdings wäre ich bei der Aussage "abgesehen von 1 oder 2 Ausnahmen seien die heute auf dem Markt befindlichen Bio-Klappen von der Qualität her gleich und ebenso seien alle "Langzeitbehandelt" ähnlich dem Thermafix-Verfahren der Firma Carpentier"

schon etwas skeptisch. Zum Ersten ist dieses Verfahren patentiert, d.h. nicht jede Firma kann das mal so schnell nachmachen - und die Leute werden sich ja dabei was gedacht haben- und zum anderen bekam ich bei meinem Infogespräch im HZ Dresden gesagt : "die Klappe ist doppelt so teuer im Vergleich zu anderen Produkten, aber ob sie auch doppelt so lange hält ?". Zum Leidwesen der Patienten hat auch im Gesundheitswesen der Kommerz Einzug gehalten und man weiß leider nicht, ob die Meinungen der Chirurgen dadurch beeinflußt werden.

Ich hoffe und wünsche dir, daß dein Arzt dich nach bestem Wissen beraten hat.

Hatte er denn dir die zwei Ausnahmen namentlich benannt, wenn ja , dann könntest du sie mir mal bitte über PN ( - wir wollen ja hier keine Schleichwerbung machen-) mitteilen.

Ansonsten wünsch dir bestes Gelingen und die richtige Wahl

 

LG Herzblatt

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Sanne,

 

ich wünsch Dir viel Kraft und Mut für die kommenden Wochen und natürlich alles alles Gute für die bevorstehende OP.

Liebe grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, liebe Sanne,

nun hat das lange Warten bald ein Ende. Du kennst Deinen OP-Termin und kannst Dich langsam darauf einrichten.

Bei mir mußte alles ganz schnell gehen, ich wurde Donnerstag eingeliefert, am Freitag war der Herzkatheder und am Montagmorgen wurde ich als Zweiter operiert.

 

Meine Frau und ich drücken Dir beide Daumen und wünschen Dir alles Gute für Deine AKE-OP, Ende September.

 

Gruß von Christine und Thomas.

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Sanne

Ich weiß seit einer Woche das ich eine neue Herzklappe brauche. Da ich bis jetzt keine großen Beschwerden hatte, kamm das wirklich überraschend. Bis jetzt tendier ich zur Bio-Klappe .Weil ich mit 37 nicht auf Makromar angewiesen sein will und es noch keine Langzeitstudien über Ross gibt. Kannst du mir was über die verschiedene Bioklappen sagen bzw wo ich infos darüber bekomme.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Bis jetzt tendier ich zur Bio-Klappe .Weil ich mit 37 nicht auf Makromar angewiesen sein will und es noch keine Langzeitstudien über Ross gibt.

 

Hallo, ein Leidensgenosse. Ich bin auch 37 und habe mich für eine künstliche Klappe entschieden, da ich nicht unbedingt auf noch mehr Operationen scharf bin. Bei einer Bioklappe entscheidest Du Dich aber wahrscheinlich dafür, Dich noch einmal unters Messer zu legen, wenn Du 50 sein wirst.

 

Die Gerinnungshemmer machen mir weniger Sorgen; heute reicht ja ein TB von 1.8-2.8 aus. Es dauert also quasi nur doppelt solange, bis das Blut gerinnt. Damit ist man vom "Bluter sein" ziemlich weit weg.

 

Gleichwohl ist es selbstverständlich immer die ureigenste Entscheidung. Bist Du stark verletzungsgefährdet im Hobby oder Beruf?

 

Achja, eins noch. Von Ross bin ich auch nicht überzeugt, insbesondere finde ich es nicht bedenkenlos nachvollziehbar; wenn ich mir den rechten Arm zertrümmere, wird mir ja auch nicht der linke nach rechts gesetzt (weil ich Rechtshänder bin) und links bekomme ich eine Prothese... :twisted:

Link zu diesem Kommentar

 

Daher muß jeder, der die freie Wahl hat, seinen eigenen Weg der Entscheidungsfindung gehen.

Für den einen ist es die künstliche Klappe, für den anderen die Bio-Klappe und für einen dritten die ROSS-OP.

Jeder von uns muß im Anschluß an die OP schließlich auch ganz individuell mit seiner Entscheidung leben, denn eine >Generalprobe< gibt es leider nicht.

 

Zum ersten Mal in meinem Leben ist mir bewußt geworden, das die "Qual der Wahl" wirklich zu einer Qual werden kann, wenn man es rein vom Kopf her entscheiden will.

Ich habe schließlich auf meinen Bauch gehört und mich dahin entschieden, wo ich ein gutes Gefühl zu hatte.

Nun hoffe ich, das es die für mich beste Entscheidung ist :wink: :!:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur kurz zu Volker - welche Klappe soll denn operiert werden? Beachte bitte (nur als Hinweis gemeint), dass Bio Klappen unterschiedlich haltbar sind je nach Klappenposition. Aortenklappen (Bio) halten länger während die Bioklappe in Mitralposition empfindlicher ist und schneller verschleißt.

Ansonsten wünsche ich Dir und Sanne alles Gute und drück die Daumen. Hauptsache ist, wie Sanne schon schrieb, dass ihr selbst hinter eurer Entscheidung steht. Infos sammeln und bewerten und dann auf die innere Stimme hören (Bauchgefühl).

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die beliebteste Diskussion von allen ...... was soll ich nehmen ?

 

Der Bauch und der Arzt sollten entscheiden, was für jeden das richtige ist.

Auch der therap. Bereich liegt nicht zwangsläufig zwischen 1,8 und 2,8, sondern auch hier abhängig von der Position und dem Modell. 8) :roll:

 

Wünsche allen die persönlich richtige Entscheidung

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

es gibt ja sooooo viele Diskussionen. Welche Klappe hätten sie denn gern?

 

Ich denke eine Mitsprache des Patienten ist nur bedingt möglich. Sicher kannst du wählen zwischen Bio oder Kunst.

 

Die definitive Auswahl hingegen trifft der Arzt während der OP. (es könnte ja mal was dazwischenkommen, das im Vorfeld nicht berücksichtigt wurde.

Welcher Typ dass verwendet wird ist sicherlich von

Alter

Gesundheitszustand

Welcher Klappe

(usw.)

abhängig.

 

Ich denke aber, dass bei deiner umfassenden, detaillerten Beratung im Vorfeld sicherlich di Klappe eingesetzt wird, welche für Dich stimmt.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Hallo !!!!!

Jetzt bin ich auch dran. Am 11. 10.2005 im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg. Irgendwie geht das ganz schön schnell alles. Ich hätte wohl auch gleich da bleiben können wenn ich gewollt hätte, so war jedenfalls mein Eindruck. ;)

Jetzt zu Sanne: Was wurde bei dir denn alles besprochen ? Ich hatte nur einen Beratungstermin und da haben wir uns die DVD vom Katheter angeguckt, kurz über Bio oder Kunstklappe gesprochen und nach 15 Min war ich wieder draußen und hatte ein OP-Termin. Mir vielen aber auch in dem Moment nicht viele schlaue Fragen ein. Ich habe mich dann auch für eine Bio-Klappe entschieden. Weißt du was ich da unbedingt noch abklären sollte oder hat jemand anders ein paar schlaue Fragen? Denn am 10.10 wird es nach der Einlieferung doch sicher eine OP-Besprechung geben, bzw ich ruf da noch mal an und klär das vorher.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir war da nach der Einlieferung nicht viel los mit OP-Besprechung. Der Narkosearzt kam und sagte mir, wie der Chirurg den Eingriff geplant hat, nämlich von der Seite nicht durchs Brustbein. Er klärte mich über die Risiken der Narkose auf und ich unterschrieb.

 

Am Abend kam dann noch der Chirurg kurz vorbei und bestätigte mir, dass er durch die Seite, also über die Rippen rein geht, weil es für mich schonender ist. Auf meine Frage, dass ich gelesen habe, dass unter dieser Methode die Sterblichkeit größer ist, sagte er nur lächelnd zu mir "Sie lesen zu viel".

 

Wir legten fest, wenn eine Rekonstruktion nicht klappt, was dann eingebaut werden soll, mechanisch oder bio. Wir einigten uns auf mechanisch, wobei er mir die Vor- und Nachteile noch genau erklärte. Das war es dann aber auch schon wirklich.

 

Am nächsten Tag dann Spritze im Zimmer um 6:30 Uhr, und als ich wieder aufwachte, war alles schon vorbei. Der CHirurg kam nur kurz auf Intensiv vorbei und lächelte mir wieder ins Gesicht und sagte, er habe die Klappe repariert.

 

So das war es in Kürze mit den Gesprächen. Mehr fanden vorher oder auch hinterher nicht statt. Meine Infos habe ich alle aus diesem Forum geholt und die Ärzte vorher schon damit genervt. Manche rätselten sogar, wo ich das Wissen für die Fragen her hatte.

 

Hoffe es hilft dir. Am 11.10. habe ich Geburtstag und werde den heuer besonders feiern.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Dienstag mein ultimatives OP-Vorgespräch mit Oberarzt Dr. Baryalei in der Uni-Klinik Göttingen.

Er beriet mich umfangreich über die diversen Klappentypen, sowie Vor-/Nachteile von Bioklappen bzw. künstlichen Klappen.

Weiterhin erklärte er mir eingehend meinen Herzkatheterbefund anhand des Videos. Wo ich dann erfahren habe, das ich nicht nur eine bicuspide Aortenklappe habe ( was mir ja bereits bekannt war), sondern das meine linke und meine hintere Herzkranzarterie zuerst einen gemeinsamen Abgang von der Aorta haben und sich dann nach wenigen Milimetern erst verästeln. Bei "normal", sprich "tricuspid", angelegten Aortenklappen hat jede Arterie einen separaten Abgang.

 

Mir wird dann also am 27.9.2005 eine Freestyle von Metronic implantiert, da diese aufgrund der bisherigen Diagnostik die für meine anatomischen Verhältnisse geeigneteste im Hinblick auf Flexibilität / Dehnbarkeit und Hämodynamik ist.

Alternativ, sollten es die anatomischen Verhältnisse nach Eröffnung widererwartend erfordern, das nur eine gestentete Klappe in Frage kommt, dann wird es die Perimount Magna Themofix von Edwards sein. In keinem Fall wird jedoch eine mechanische Klappe implantiert :idea: . So die Vorab-Vereinbarung :!:

 

Habe mir dann auch noch die Station angeschaut, wo ich aufgenommen werde...alles sehr modern und komfortabel ... nur 2-Bett-Zimmer mit eigener Toilette und Dusche, Telefon und Kabelfernsehen am Bett.

Verweildauer im Schnitt 10 Tage und dann Reha...da ich noch soo jung (haha :mrgreen: ) sei, deutete er an, ich könne, sofern es keine Komplikationen gibt, auch noch 2-3 Tage länger stationär bleiben und dann direkt nach Hause. Na..mal schauen, wie sich alles entwickelt.

 

Insgesamt dauerte dieses Gespräch ca. 1 1/2 Stunden und erneut hatte ich das Gefühl :

 

Hier nimmt man mich als Mensch und als Individuum ernst und an !!

Ebenso empfand es meine Schwester, die mich begleitet hatte.

Sie wurde ebenfalls als besorgte Angehörige wahrgenommen und gefragt, welche Befürchtungen bzw. Fragen sie bezüglich der OP und dem gesamten Prozedere habe.

 

Mein Vertrauen ist erneut gestärkt durch dieses Gespräch und auch durch die Tatsache, das Dr. Baryalei mich persönlich operieren wird und ich somit weiß, in wessen Hände ich mein Herz lege :wink: :!:

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

endlich ist die Qual der Wahl vorbei und du hast jetzt dein genaues Ziel vor Augen :) . Auch dass die Vertrauensbasis stimmt, finde ich sehr wichtig und bringt für dich zusätzlich ein gutes Gefühl :D . Nütze die Zeit bis dahin mit kleinen Ablenkungen, damit du stress- und angstfrei in die OP kannst. Für eine komplikationsfreie OP drücken wir dir beide Daumen :wink: .

 

Alles Gute wünschen

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...