Jump to content

Tropenreisen


StephanCGN

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier schon von Thailandreisenden gelesen habe, möchte ich doch mal nachfragen.

Seit meiner OP habe ich mir Tropenreisen verkniffen, weil Ärzte davon abrieten und auch, weil - jedenfalls laut Marcumar-Beipackzettel - der INR unter tropischen Bedingungen nicht stabil zu halten sei.

Ist das nun eine jener übervorsichtigen Angaben in Beipackzetteln, die weniger medizinisch und mehr juristisch begründet sind, oder was soll ich sonst davon halten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

du hast sicherlich auch schon gelernt, dass man unter Marcumar alles machen darf, so lange man es regelmäßig tut - jegliche radikale Änderung im Lebensstil oder der Umgebungsbedingungen können Schwankungen beim INR herovrrufen.

Da ich Selbsttester bin, reagiere ich einfach entsprechend darauf (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in Thailand pro Woche eine Tablette weniger gebraucht).

Man muss einfach etwas engmaschiger kontrollieren, aber wie du reagierst, das kann dir niemand sagen - da hat Marcumar Lotto-Charakter.

Wenn man diese Möglichkeit hat, sind solche Reisen schon eher riskant.

Das Hauptproblem ist aber eher die medizinische Versorgung, falls doch mal was passiert - aber gerade in Touristenzentren befinden sich gute Kliniken, die von einer Reisekrankenversicherung auch gezahlt werden.

 

Leider kann ich dir nichts konkreteres auf den Weg geben...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo MKjun,

danke für Deine (aufmunternde) Auskunft!

Hast Du für Deinen spitze-Feder-Spruch das coyright? Hab' mich köstlich darüber amüsiert und werde von Plagiatsgelüsten geplagt :-)

Link zu diesem Kommentar

ich muss dir eine sache gestehen :oops: den spruch hat jemand im schulforum benutzt und da es doof ist, wenn zwei Leute im selben Forum die gleiche Signatur haben, benutze ich sie hier...

Wenn du sie in einem anderen Forum benutzen willst, gerne :wink:

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Stephan,

 

zum Thema Reisen habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich der INR-Wert bei mir nur leicht verändert. Ich war im Juli in Taiwan, Thailand, Hong Kong und Shanghai.

Das Wetter war schon extrem; 38 °C und 80%. Meine Dosis habe ich um 0,5 Tabletten pro Woche erhöht um sicher zu gehen. Die Werte lagen bei jeder Messeung im Bereich von 2,6 bis 2,8. Eine engmaschige Kontrolle halte ich persönlich für unbedingt erforderlich, habe jeden 2. Tag gemessen.

 

Wenn sonst nichts dagegen spricht, auf in die Ferne.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...