Jump to content

minimal invasive Herzklappenrekonstruktion bei 82jähriger Frau


Anna Maria

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter hat eine höhergradige Mitralklappen- und Trikuspidalklappeninsuffizienz, die jedenfalls behandelt gehört. Bis auf diese Insuffizienz ist sie total gesund, muss keine Medikament nehmen und macht täglich Bewegungsübungen, kein Übergewicht, kein Alkohol, kein Rauchen.

 

Die große Frage ist für uns, ob sie die Klappen durch das Kathederverfahren clippen soll, oder ob sie sich einer minimal invasiven Herzklappenrekonstruktion unterziehen soll.

 

Was, wenn das clippping nicht hält? Können diese Clips entfernt werden, oder verwachsen die nach ein paar Jahren, sodass man sie nicht mehr entfernen kann? Was ist, wenn dieses clipping nach ein paar Jahren undicht wird, und sie dann aber schon zu alt für ein op ist?

 

Kann es vorkommen, dass die Klappenrekonstruktion durch eine op wieder undicht wird? Kann dann noch das clipping durchgeführt werden? 

Was sind die OP-Risiken in diesem Alter, bei einem sonst gesunden Menschen?

 

Ich wäre um Antworten sehr dankbar.

Anna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

diese Fragen können Dir die Ärzte erklären. Eine Rekonstruktion ist ein Versuch, der auch mal nicht klappen kann. Dazu müssen die Ärzte einen Plan B haben. Normalerweise wird man darüber mit den OP-Ärzten konkret reden und erklären.

 

Meine Empfehlung: mit den verantwortlichen Ärzten sprechen

 

Alles Gute

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort. Mittlerweile schein klar zu sein, dass ein Mitral-Clipping eine Herzklappenrekonstruktion ausschließt. Falls diese Clipps nicht halten oder undicht sind bzw. werden, muss jedenfalls eine neue Klappe eingebaut werden.

Liebe Grüße,

Anna

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...