Jump to content

Aortenklappe Re-Operation


AortaJörg

Empfohlene Beiträge

Da ich neu im Forum bin will ich mich kurz vorstellen: Ich bin männlich, 74 Jahre alt und hatte im Februar 2006 eine Aortenklappe OP. Damals bekam ich eine menschliche Herzklappe einen Homograph eingesetzt. Die Op war notwendig, da ich eine hochgradige Aortenklappen Stenose hatte. Jetzt aber wird die Klappe nach über 13 Jahren leicht insuffizient und ich habe eine beginnende Herzschwäche. Zur Zeit stehen Untersuchungen an (Herz CT und Schluck Echo) um die Insuffizienz genauer zu klassifizieren. Aber es zeichnet sich ab, dass meine Klappe erneuert werden muss. Somit stellt sich mir die Frage: Wo lasse ich die Re-Operation machen? Wer kennt gute Herzchirurgische Kliniken, die hohe Fallzahlen von Aortenklappen Re-Operationen haben? Ich freue mich über Hinweise und Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, 

 

Willkommen hier im Forum! 

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe eine:

Müsste bei einem Homograft nicht auch eine Tavi OP möglich sein? 

 

Gruß und alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Tavi ist mir zu neu und wird aktuell bei Patienten eingesetzt, wenn ein sehr hohes OP Risiko besteht- also viele andere Erkrankungen, hohes Alter, schlechter körperliche Zustand usw. Die Überlebensrate nach der OP ist, so wie ich recherchiert habe,  auch nicht sehr gut. Mein Kardiologe zieht deshalb Tavi für mich nicht in Erwägung.  

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...