Jump to content

Krise


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

wie berichtet lief es die ersten 3,5 Monate nach der OP super. Keine Beschwerden, Blutdruck und Puls okay. Seit 1. Juli arbeite ich wieder.

 

Jetzt war ich letzten Sonntag im Wald und wurde von einem massiven Gewitter und Starkregen überrascht und ich sah zu, dass ich aus dem Wald kam. Bergauf und Bergab in einem Höllentempo. Puls und Blutdruck sehrwahrscheinlich bis zum Anschlag. Total überpaced. Na ja, nachmittags schon Kreuzschmerzen. Ab Montag stieg der Blutdruck langsam an. Mittlerweile hatte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag mal einen Blutdruck von 170/89. Für mich sind das Extremwerte. Brustschmerzen, Kreuzschmerzen und 2-3 mal Schwindel kamen dazu. Das Herz schlägt mir ab und an im Hals. Der ganze Bauch bebt dabei. Ich habe große Angst, dass irgendetwas hinüber ist oder gerissen ist. Heute geht es einigermaßen. Mein Herzschlag/Puls war allerdings über die Woche nie höher als 70. Morgen will ich zu meinem Kardiologen.

 

Wer kennt eine solche Krise? Gibt sich das wieder? Die Schmerzen sind teilweise wie vor der OP. Ich hoffe, dass ich 3,5 Monate tolles Gefühl und Wohlbefinden nicht durch diese Aktion zerstört habe.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar

Hallo friedel,

 

hört sich nach einer Überlastung an. Bei mir war es fast so auf der REHA. Abends Herzrasen, hoher Blutdruck 160/90. In der nacht zum Arzt und EKG gemacht. War alles normal. Am nächsten Tag Blutuntersuchung und wieder EKG war auch alles normal.

 

Habe aber dann zur Vorsicht in der Nacht noch einen extra Betablocker und Magnesium bekommen. Dann wurde die Pumpe wieder ruhiger. Jedoch noch mehrer Tage so eine komische Unruhe in mir. Mußte mich auch zwei Tage schonen. Das ganze kam davon, dass ich das Fitnessprogramm aus langeweile zweimal durchgemacht habe an einem Tag.

 

Das gleiche war schon vor der OP zweimal zu Hause, konnte sich aber keiner erklären und wurde auf meine undichte Klappe geschoben. Jetzt nach der Op weiß ich, dass es auch Überlastung war.

 

Lass es aber auf jeden Fall klären, schon zur eigenen beruhigung.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

da deine Genesung bis jetzt sehr gut voran gegangen ist, kann ich deine momentanen Sorgen sehr gut verstehen. Wie aber Jürgen schon gesagt hat, kann es doch auch tatsächlich an der Überlastung liegen. Warte erst einmal die morgige Kontrolle beim Kardiologen ab, dann weißt du, woran du bist. Vielleicht muss auch nur deine Medikation überdenkt und eventuell angepasst werden.

Jetzt drücken wir dir die Daumen, dass alles in Ordnung kommt und du dich wieder deinem normalen Training, ohne überschießende Blutdruckwerte, widmen kannst.

 

Viele Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle,

 

ich habe heute Vormittag meinen Kardiologen aufgesucht. Die Klappen sind alle okay. Auch die Aortenprothese hat nichts abbekommen. Er hat mich trotzdem nochmals in die Uniklinik geschickt. Abtasten, Belastung des Brustkorbes, Ultraschall etc. Kein Befund. Keine Ergüsse oder Ödeme. Auch hier die Klappen okay. Herzvolumen etc. okay. Alles gut zurückgebildet. Narbe hervorragend verheilt. Als ich dann aus der Uniklinik zurückkam habe ich meinen Blutdruck gemessen. 125/80 also auch hier wieder alles im grünen Bereich. Auch die Schmerzen im Kreuz haben nachgelassen. Jetzt richt eich noch die Psyche und dann passt es wieder. Vielen Dank für eure Antworten und PNs.

 

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

jetzt sind wir aber froh, dass bei der Kontrolle so ein guter Befund heraus kam und doch alles in Ordnung ist :lol: . "Daumen drücken hat doch geholfen :wink: !"

 

Alles Gute weiterhin wünschen

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi, Friedel,

Jetzt richt eich noch die Psyche und dann passt es wieder.
Alles wird gut....

Und wieder ein bisschen mehr Lebenserfahrung gesammelt. Darunter verbuch ich sowas immer für mich.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einmal freue ich mich, dass bei Friedel mit den Klappen alles in Ordnung ist. Ich hatte heute ein „Erlebnis“, welches dem von Friedel ähnelt. Ich habe seit 02/2004 zwei Kunstklappen (AKE, MKE) und treibe ca. 5 mal in der Woche Sport (Joggen mit Gehpausen). Wegen des niedrigen Blutdruckes habe ich öfters ein „schummeriges“ Gefühl. Am Mittwoch letzter Woche war ich beim Kardiologen zur Kontrolle. Alles ist in Ordnung, Klappen arbeiten gut und ich konnte mich ohne größere Probleme bis 250 Watt belasten. Heute Abend bin ich trotz des schwül-warmen Wetters gelaufen. I. d. R. vertrage ich die Hitze sehr gut. Nach ca. 30 Minuten wurde mir von einer Sekunde zur andern sehr schwindelig, ich hatte massive Sehstörungen (sehr unscharfes Sehen) und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Der Puls war trotz allem sehr regelmäßig (Pulsuhr). Natürlich hat mich das sehr beunruhigt, ich hatte auch kein Handy dabei und etwas Angst, im Wals „liegen zu bleiben“. Nach ca. 5 Minuten war der ganze Spuk vorbei, und ich konnte zum Auto gehen bzw. laufen. Mein Blutdruck ist jetzt auch wieder völlig in Ordnung (115/75). Ich weiß diesen Vorfall nicht richtig einzuordnen, vertraue aber dem Kardiologen und seiner erfreulichen Diagnose von letzter Woche, habe auch keine Lust etliche Ärzte aufzusuchen. Ich bin jedoch nun stark verunsichert und suche nach Ursachen dieser Schwäche. Eventuell sind die hohen Temperaturen und der große Schweißverlust schuld, zudem bin ich beruflich stark angespannt und absolut urlaubsreif. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stefan,

Eventuell sind die hohen Temperaturen und der große Schweißverlust schuld, zudem bin ich beruflich stark angespannt und absolut urlaubsreif. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich.
Die letzten Tage hatte ich solche Symtome auch. Meine Haut fühlt sich momentan sehr warm an, als ob ich Fieber habe und Schwindelattacken kenne ich auch aus den letzen Wochen, wo es so warm war. Aber meine technischen Eckdaten sind genauso wie bei Dir in Ordnung.

D.h. die letze Kontrolluntersuchung war absolut unauffällig, Blutdruck/Puls in Ordnung, kein subjektiv spürbarer Leistungsverlust (zB Treppensteigen) und natürlich kein Fieber. Darauf vertraue ich, auch mit dem Wissen, das "Nicht Herzklappenmenschen" auch Probleme mit dem Kreislauf kriegen bei diesem Wetter. Freu Dich auf den Urlaub, tu ich auch, ab 25. ist es soweit und die Tage im Büro werden wir noch sinnvoll bei Stressabbau (hoffentlich) hinkriegen.

Schönen "Tach" noch und ...

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hey Roland,

 

das mit der trockenen Haut und dem Anschein des Fiebers war auch bei mir so. Ich hatte aber auch kein Fieber (obwohl ich das Thermometer des öfteren strapaziert habe). Na ja, der Rest war bei mir auch okay (wie Du so schön geschrieben hast "die technischen Eckdaten"). Insgesamt geht es mir heute viel besser. Die Überlastung scheint sich langsam abzubauen. Die Sache war für mich sehr lehrreich.

 

Ich hoffe, dass sich bei Dir auch alles wieder beruhigt und in normale Bahnen kommt.

 

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen und erholsamen Urlaub. Wo geht es hin?

 

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...