Jump to content

künstliche Diamant AK


MtbMatt

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

man hat mir gegenüber geäussert, dass (Aorten-)Ersatzklappen aus Diamant am längsten halten?

Leider hab ich davon so richtig keine Ahnung. Worauf mus an bei einer Aortenersatzklappe achten? (Keine ROSS-OP) Das Vertrauen in die Ärzte ist bei mir im Moment etwas sehr stark 'erschüttert'.

 

Vielen dank für Eure Mühe.

 

 

Matt [/b]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matt,

 

muß ehrlich gestehen, von einer künstlichen Klappe aus Diamant habe ich noch nie etwas gehört - aber es gibt ja immer wieder neues zu Erfahren :wink: . Hast du detailiertere Info`s?

 

Ich persönlich habe es mir auch lange Zeit sehr schwer gemacht, mich für DIE richtige Klappe oder DIE richtige OP zu entscheiden und je mehr Info`s ich bekam, desto verwirrter war ich.

 

Daher kann ich dich gut verstehen, denn auch mein Vertrauen schwand zwischenzeitlich gewaltig dahin.

 

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie ich zu meiner Entscheidung fand, mail mich einfach an :wink: .

 

Liebe Grüße aus Kassel

 

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht heisst der Hersteller ja Diamant. Finden konnte ich dazu nichts.

Es könnte aber auch gut sein, dass irgenjemand etwas durcheinandergebracht hat, da künstliche Herzklappen überwiegend aus pyrolytischem Kohlenstoff hergestellt werden und diamanten sich bekanntlichermaßen aus sp3-kovalent tetragonal gebundenen Kohlenstoff-Atomen bilden. Aber Kohlenstoff ist nicht gleich Kohlenstoff.

Ich wüsste nicht welchen Sinn es ergeben sollte künstl. Klappen aus Diamant herszustellen. Auch wenn es heisst :Diamonds are forever, bedeutet es nicht, dass sie am längsten halten würden, wenn man aus Diamant Klappen hertsellen würde. Diamanten sind zwar das härteste, was es gibt (Härtegrad 10 auf der Mohsschen Härtegradskala), aber sie sind dafür ziemlich spröde.

Ich denkeherzklappen aus Diamant würden nicht einmal die Damenwelt interessieren :lol: .

 

Insofern alles Gute zu Deiner Klappenwahl

 

Mikey Walsh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Vertrauen schwindet, weil mein (ehemaliger) Kardiologe seine Meinung öfters ändert. So im ein Monat-Rythmus. Der andere Grund ist, daß ich im KK liege und auf ein Gespräch mit einem Chirurgen, der seit Mitte der Woche fällig wäre. Leider kam er erst Gestern abend (== Er war auf dem Weg in den Urlaub), wo ich gerade woanders war. Ein Termin war wohl nicht möglich, oder so, oder so ähnlich.

 

Das mit Diamant kam von ..., aber genau kann es mir nur der Chirurg erklären, der nun im Urlaub ist.

 

Wie auch immer

 

Schönen WE und danke für Eure Mühe

 

 

Matt

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, daß man Dir die mechansiche Herzklappe, die in der Regel aus einem besonderen Kohlenstoff besteht schmackhaft machen wollte, weil ein Diamant auch aus einer bestimmten kristllinen Form des Kohlenstoffs besteht.

 

Der Kohlenstoff einer Herzklappe ist schwarz und fühlt sich an wie Hartplastik. Wie ein Diamant sieht es nicht aus.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...