Jump to content

Inspiris Resilia


EssBee

Empfohlene Beiträge

Das hört sich richtig super an, dann wirst Du ja bald zur Tagesordnung übergehen;).

Freut mich, dass Du alles gut überstanden hast.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...
  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • steffi

    8

  • EssBee

    7

  • Pepelotzki

    4

  • Joerg_1967

    3

Essbee,

falls Du das noch ließt,  ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen, wie geht es Dir?

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mir geht es würde ich sagen recht gut. ;)

Wiedereinstieg bei der Arbeit im August ist erstmal gelungen. Da ich gleichzeitig in einem neuen Umfeld begonnen habe, war das schon sehr aufregend, aber mein Körper hat soweit gut mitgemacht. Unter leichtem Stress habe ich schon gespürt, dass der Körper noch anders reagiert als früher, aber es war alles im Rahmen. Körperlich habe ich etwas gespürt, dass mir durch die sitzende Bürotätigkeit, die viele Bewegung aus der Reha-Zeit fehlt. Mein Vorhaben noch regelmäßiger Bewegung im Alltag einzubauen hat leider auch nur zum Teil funktioniert. Ich fahre zwar häufig Fahrrad, aber die absolute Regelmäßigkeit fehlt. Anfang 2020 war ich dann recht regelmäßig über den Urban Sports Club in verschiedenen Sport-Einrichtungen, aber das fällt jetzt in Corona-Zeiten leider flach...

Kardiologisch sah bislang soweit erstmal alles stabil aus. In den beiden Checks im Herbst und Januar waren sowohl die Messwerte als auch die Bilder allesamt stabil und gut. Hoffen wir, dass es so bleibt!!

Im Nov/Dez habe ich auch meine verbleibenden Medikamente absetzen bzw. ausschleichen können. Seit Weihnachten bin ich jetzt wieder komplett ohne Medikamente - ein gutes Gefühl! Ich war gleichzeitig aber auch etwas nervös, wie der Körper einerseits auf den Wegfall der Betablocker reagiert und ob andererseits ohne Blutverdünnung alles glatt geht.

Ein paar Mal hatte ich bereits über mehrere Tage sehr eigenartige Symptome mit einem Ziehen im Brustkorb, die sich im Verlauf leicht verändern und auch von der Position wandern. Die ersten 2,3 Tage gebe ich i.d.R. nicht viel darauf und versuche mich nicht verrückt zu machen, aber danach werde ich dann doch immer nervöser. Das erste Mal als ich das im Herbst länger als ein paar Tage hatte, bin ich dann schon sehr angespannt gewesen. Habe dann auch meinen Kardiologietermin vorziehen können... und am Tag davor sind die Symptome quasi auf wundersame Weise verschwunden. In den Checks war dann ja auch alles unauffällig, aber komisch ist es trotzdem.

Gerade seit bald 2 Wochen habe ich wieder so eigenartige Symptome. Ich hoffe, dass es wieder wie in der Vergangenheit ist und sich in Kürze wieder alles normalisiert. Ich habe latent den Verdacht (die Hoffnung?), dass es von den knöchernen Strukturen bzw. irgendwelchen Verspannungen im Brustkorb kommt. Grundsätzlich fühlt sich mein Brustkorb eigentlich wieder gut und auch stabil an, aber so ganz wie vorher wird es vermutlich nicht werden.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir ggfs. einen Tipp geben? 

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und erleichtert, dass bisher alles gut verlaufen ist und ich mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann. Gewisse Anspannung bleibt und wenn der Körper anders reagiert als "normal", bin ich weiterhin besorgt, ob alles in Ordnung ist. Denke aber mal, dass geht den meisten so... 

 

Gibt es zwischenzeitlich noch ein paar weitere Patienten, die mit der Inspiris Resilia versorgt wurden und Erfahrungen schildern?

 

LG

EssBee

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Essbee,

 

danke für den tollen Bericht, schön das es Dir so gut geht! Das mit dem Thorax kenne ich auch, bei mir wurde daher grade eine Refluxsymptomatik ausgeschlossen und ich gehe zum Osteopathen,  der wirkt Wunder.

 

Bleib weiterhin so ges8, alles Liebe

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo EssBee,

 

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, wie du vor einem Jahr...

Bin 48, sportlich. Schwere Aortenklappenstenose mit einer Öffnungsfläche von 0,5 cm²

Überweisung an die Sana Herzchirurgie in Stuttgart, mit der Empfehlung für eine Ross-OP von meinem Kardiologen.

In zwei Tagen habe ich das Gespräch mit Dr. Voth in der Sana Klinik.

 

Mir fällt es schwer ein " ja" für die risikoreiche Ross OP zu finden,

weil ein Bekannter extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht und innerhalb kürzester Zeit noch mal operiert werden musste (diesmal mit Bio-Klappenersatz).

 

Habe mich deshalb für die Inspiris Resilia entschieden. Die eindringliche Empfehlung des Kardiologen verunsichert etwas.

 

Bin gespannt, ob das Gespräch mit Dr. Voth mir zur einer Entscheidung verhilft.

 

Hast du je bereut, dich für die Inspiris Resilia entschieden zu haben? 

 

LG

 

Voice

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,  

 

mein Name ist Markus, ich bin 46 Jahre alt und habe mich gedanklich ebenfalls für die Inspiris Resilia Herzklappe entschieden... hat jemand von Euch eine Abschätzung bekommen,  wie die Haltbarkeit bei "jüngeren" Patienten angenommen wird ? Ich soll in 2 Tagen operiert werden...würde hoffen dass die so 12-15 Jahre hält ?

Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

wie lange sie hält kann Dir keiner sagen.

M. W. ist die Klappe auch erst max. 3 Jahre auf dem deutschen Markt.

In USA ein bisschen länger.

Meine Inspris funktioniert nach 2 Jahren perfekt.

Dir alles Gute für die OP.

Wo wirst Du operiert?

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Markus,

 

ich hoffe, du hast die OP gut überstanden ! Melde dich doch kurz, sobald es Neuigkeiten gibt !!

 

Beste Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hi zusammen,

 

Ich hoffe euch allen operierten geht es gut. 

 

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. 

Ich hatte im Februar 2020 nach einem Zufallsbefund eine Not OP. Aortenaneurysma von ca 8.7 cm und bikuspider Aortenklappe. OP Verfahren war eine Rekonstruktion nach David.

 

Inzwischen ist es wieder eine unstrittige hochgradige AI. Diese muss Reoperiert werden.

 

Ich bin inzwischen 31 männlich und ehemaliger Leistungssportler (Kontakt- und Kraftsport)

 

 

Die Frage ist welches Verfahren und welches OP Team.

 

Einige Experten raten zu einer Ross OP andere wiederum raten schwersten aufgrund der Risiken ab. Insbesondere bei Ross als ReOp sei die Komplexität zusätzlich erhöht.

Insbesondere diese Kritiker empfehlen mit die inspiris resilia. 

 

Wie sind denn eure Erfahrungen damit bislang? 

 

 

Vielen lieben Dank & viele Grüße

 

R.

bearbeitet von RPR
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...