Jump to content

Aortenaneurysma


Gast NoWayOut

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner Mutter (61) wurde vor kurzem duch eine CT-Untersuchung ein Aortenaneurysma festgestellt. Dieses ist insbesondere im aufsteigenden Anteil der Aorta lokalisiert ist. Da es schon recht groß ist (5,7 cm) muss es konventionell operiert werden, d.h. es kann nicht mithilfe von Stents behandelt werden. Diese Nachricht hat uns sehr geschockt. Meine Mutter ist ansonsten völlig gesund: gute Blutwerte und raucht nicht. Jedoch leidet sie an einem hohem Blutdruck der medikamentös eingestellt ist. Ihr Arzt meint mit der Operation sollte man nicht zu lange warten. Kennt jemand eine gute Klinik in Deutschland (vorzugsweise in NRW), die sich auf die Behandlung von Aortenaneurysma spezialisiert hat? Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann ich an mehr Informationen herankommen?

Vielen Dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich selbst bin in 1998 in einer Notoperation wegen eines Aortenaneurysmas an der aufsteigenden Aorta operiert worden (Prothese)und zwar im Klinikum Oldenburg/Niedersachsen. Ich denke, dass einige Kliniken auch in deiner Nähe mit dieser Art von OPs gut fertig werden, denn sie ist gar nicht so selten. Allerdings kann ich dir keinen speziellen Rat geben. Vielleicht hast du/habt ihr euch inzwischen auch schon entschieden. Seht der OP mit Gelassenheit entgegen. Wenn der Gesundheitszustand deiner Mutter ansonsten okay ist, wird es schon klappen.

Eine Sache fällt mir noch ein: bei mir saß das Aneurysma so nah an der Aortenklappe, dass sich zwischen der Prothese und der Klappe innerhalb von 4 Jahren wieder ein Aneurysma gebildet hatte, so dass ich in 2002 re-operiert werden musste. Ich erhielt eine neue Prothese mit anhängender mechanischer Aortenklappe. Durch das neuerliche Aneurysma war die AK in Mitleidenschaft, d.h. leicht undicht, gezogen worden.

 

Euch alles Gute,

wünscht Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ende März '05 wurde mein Aortenaneurhysma korrigiert, ausserdem erhielt ich eine künstliche Aortenklappe. Operiert wurde ich im Herzzentrum Siegburg, wo ich mit der Behandlung und Pflege mehr als zufrieden war. Ich kann diese Klinik guten Herzens weiterempfehlen. Die Reha habe ich dann in Bad Berleburg erlebt, wo ich auch sehr zufrieden war.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...