Jump to content

Erfahrungen mit Amlodipin


celinedacapo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor knapp 3 Jahren hatte ich eine Klappen Op (Aortenklappe biologisch) und einen Aortenersatz wegen Aortenaneurysma Aorta ascendens. Wegen AV Block nach der OP auch Herzschrittmacher. 

ich nehme Nebivolol und seit 7 Monaten Amlodipin, da ich das Ramipril nicht vertragen habe. Nach 3 Monaten Einnahme bekam ich Schwindelanfälle die seit dem auch nicht mehr weggehen. Ansonsten nehme ich nur noch LThyroxin und das seit über 30 jahren . Da ich auch meinen Betablocker schon mehrere Jahre nehme kann ich mir das nicht erklären. An der Klappe liegt es nicht die arbeitet hervorragend, war gerade erst wegen einer anderen Sache im Krankenhaus und dort wurde Herz Ultraschall gemacht, alles in Ordnung. 

Wer von Euch nimmt noch Amlodipin und hat damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Hey, 

Wie ist denn dein Puls?

Ich hab vor 2 Jahren plötzlich meinen Betablocker nicht mehr vertragen. Die können sich wohl im Körper anreichern und dann wirken sie viel plötzlich zu stark. Ich hatte damals nen Puls von 30- 40.

 

Amlodiplin kenne ich leider nicht. Nehme jetzt Ivabradin.

 

Liebe Grüße Anke 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Candesartan und nur bei Bedarf (Blutdruckentgleisungen) Amlodipin als Schnellblutdrucksenker. ES senkt sehr schnell bei mir den Blutdruck nach unten. Es ist für mich kein Dauermedikament. Mit Candesartan kann ich sanfter dosieren. Vielleicht senkt es bei dir auch zu schnell zu stark nach der Einnahme. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Celine, 

 

was Anke schon angedeutet hat, möchte ich mal, aus meiner persönlichen Erfahrung mit Medikamenten, allgemein formulieren:

Es ist durchaus möglich, dass Du plötzlich Nebenwirkungen von Medikamenten hast, die bis dato nicht oder nur wenig aufgetreten sind. 

Mir ging es so mit einem Medikament, was ich wegen einer anderen Erkrankung einnehmen muss. 

Daher mein Rat: Suche hier den Austausch mit Deinem Kardiologen und/oder Hausarzt, ob es nicht doch von den BB oder einem anderen Medikament kommen kann. Eventuell ist für Dich auch das Zusammenwirken aller oder mehrerer Medikamente nicht optimal.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Celine,

 

im September 2016 habe ich eine biologische Aortenklappe bekommen.

 

Etwa ein Jahr vor der Operation habe ich auf Anraten des Kardiologen Ramipril genommen, nach der OP kamen Nebivolol und Amlodipin dazu.

Das Amlodipin habe ich etwa ein Jahr eingenommen, dann wurde das Mittel wieder abgesetzt.

Mir waren einfach zu viele Blutdrucksenker im Einsatz, denn Blutdruck und Puls waren in Ordnung.

Zu keinem Zeitpunkt der Einnahme habe ich Probleme mit Amlodipin gehabt.

Schwindelprobleme habe ich heute wie viele andere auch, aber ganz sicher nicht zur Einnahmezeit des Mittels.

 

Liebe Grüße

Erich

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwischen Nebi und Amlodipin bestehen Wechselwirkungen, d.h. sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Besprich das Problem mit deinem Doc. Vielleicht gibt es bessere Kombinationen. Ich habe Candesartan und Amlodipin, aber etwas andere Beschwerden. Wechselwirkungen sind  hierunter nicht bekannt.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, daß Amlopidin eine recht schnelle Blutdrucksenkung hat - kommt dann noch der Betablocker dazu, könnte es vielleicht daran liegen. Mit hat alleine der Betablocker Bisohexal bei einer Dosierung von 5 mg am Tag massive Schwindelprobleme gemacht.

 

Seit ich nur noch 1,25 mg Biso und 2,5 mg Ramipril nehme, ist es mit dem Schwindel selten. Komplett schwindelfrei bin ich aber seit der OP nicht mehr.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...