Jump to content

FRAGEN ZU MEINER HERZDIAGNOSE!! BITTE HILFE; WICHTIG!!!


Ninni

Empfohlene Beiträge

Hallo.Gestern wurde bei mir, nach langem Schlechtfühlen endlich eine Diagnose beim Kardiologen gestellt.

Er hat mir das zwar erklärt, doch kenne ich keinen Ausdruck dafür.

Also erhoffe ich mir hier Hilfe und Antworten! :!:

Er hat per Ultraschall zwischen Vorkammer und kammer zuviele reizleiter und eine blutdurchlässige Stelle ( lochähnlich) entdeckt.

Dadurch fließt das Blut dort im Kreis.

Also neben der Stelle wo sich das Blut sammelt um von Vorhof in Kammer zu gehen ist daneben diese Stelle, wo das Blut wieder zurück fließt. Dadurch entsteht dieser Kreisel.

Da ich dadurch verstärktes Herzklopfen, herzstechen und Ruhepls ( bis zu 140/min) habe, hab ich jetzt Betablocker: Inderal 10mg 1 in der Früh; 1 abends?

Macht das Zeug echt so schnell abhängig???

Hab da ein bißchen Angst!

 

Ebenfalls hat er mir gesagt, dass man das per Schlucksonde veröden kann.

Hat das schon mal wer gemacht????

Gibt es einen speziellen Ausdruck für dieses Krankheitsbild????

 

Ich hoffe sehr Antworten zu erhalten, denn ich bin noch sehr vor den Kopf gestoßen damit!!!

 

Danke

Ninni

Link zu diesem Kommentar

Hi Ninni,

 

erstmal ruhig Blut. Vor den Betablockern brauchst Du keinen Schiss haben. Die kriegst Du solange sie sinnvoll sind. Süchtig wird man davon ned. Man sollte sie höchstens nicht gleich ganz, sondern fließend mit abnehmender Dosis wieder absetzen.

 

Ein Bekannter, der in meinem Zimmer im St. Vinzenzius in Karlsruhe lag, bekam Verödungen gemacht. Das war kein wilder Eingriff. (Der bekam zwar im Anschluß noch einen Schrittmacher, aber der hatte schließlich noch Herzrasen dazu, so 200er Puls... 8O ) Auf jeden Fall war er gleich nach dem Eingriff putzmunter, wir haben sofort wieder die netten Stationsschwestern beschäftigt und uns bucklig gelacht. (Und uns koffeinhaltigen Kaffee besorgt 8) )

 

Hmmm Loch im Herz - bei meinem Onkel mussten sie ihn aber aufmachen, um da ranzukommen... Aber der rennt jetzt auch schon wieder seit ein paar Jahren nach dem Eingriff fröhlich rum, trinkt und raucht fleißig Kette 8O

 

Also, 1. Regel: Keine Panik. Wär´s übelst, wärst Du jetzt schon in einem Krankenhaus, denn der Arzt hätte Dich nicht mehr gehen lassen. 2. Regel: Dich schonen. Aber denk ned über zuviel nach! 3. Regel: Genau checken, was Sache ist und was getan werden muss. 4. Regel: Genau das dann tun.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ninni,

 

genauso wie Markus es beschreibt - zuerst den Kopf ordnen - Daten und Infos sortieren und dann gezielt abfragen und nachfragen beim Arzt/Kardiologen.

Und wie Markus schon schrieb - wenn es den akut lebensbedrohlich wäre hätte niemand Dich nach Haus geschickt.

Also "Kopf hoch" und Überblick behalten.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ninni,

 

du brauchst dir wegen des Betablockers keine Sorgen zu machen, das sind schon sehr hilfreiche Medikamente mit sehr großem Nutzen :P . Die solltest du auch so nehmen, wie du sie verordnet bekamst.

 

Jetzt zu deiner zusätzlichen Reizleitungsbahn am Herzen. Handelt es sich dabei um das „WPW-Syndrom“? Dann ist es SEHR WICHTIG, dass die Ärzte (ärztlicher Notdienst, Notarzt, Arzt von der Notaufnahme oder sonstiger Arzt, der deine Problematik nicht kennt) beim Behandeln deiner schnellen Herzrhythmusstörungen (Tachykardien) diese Information IMMER erhalten. Beim WPW-Syndrom dürfen manche Medikamente nämlich :!: NICHT :!: gegeben werden. Da es aber verschiedene Medikamente zur Behandlung gibt, können die Ärzte auf andere Medikamente zurückgreifen :lol: . Deshalb ist diese Info so wichtig. Ich denke, dein Kardiologe hat dies bestimmt mit dir besprochen :wink: . Sollte es kein WPW sein, dann hat dieser Text keine Bedeutung für dich und du kannst ihn einfach vergessen :roll: .

 

Bei deinem kleinen Loch im Herzen (Vorhofseptumdefekt?, Ventrikelseptumdefekt?) solltest du auf jeden Fall mit deinem Kardiologen die Endokarditisprophylaxe ansprechen :wink: . Ich denke, man muss bei so einem Befund immer die Endokarditisprophylaxe durchführen.

 

Jetzt ist es für dich sehr wichtig, bei deinem Kardiologen an die richtigen Informationen zu kommen und alles mit ihm in Ruhe zu besprechen. Wenn er die Ablation für sehr Wichtig hält, solltest du auf seinen Rat hören und es durchführen lassen :wink: .

 

Wir wünschen dir jetzt viel Erfolg bei der Aufklärung deiner Befunde und vielleicht daraus resultierenden Verhaltensregeln.

 

Alles Gute wünschen dir

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ninni,

 

klar, dass du aufgeregt bist, weil diese ganzen medizinischen Wörter und Sachverhalte auf die eingestürmt sind. Das verwirrt die meisten Menschen, die neu mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden.

 

Ich selbst habe mir mit den Jahren angewöhnt, Notizen zu machen. Noch besser ist es, einen Menschen deines Vertrauens mit zum Arzt zu nehmen, der sich die wichtigsten Informationen notiert. Vier Ohren hören mehr als zwei. Zwei Köpfe können sich mehr merken. Zuhause geht man alles noch mal in Ruhe durch und wenn etwas unklar ist, ruft man den Arzt noch einmal gezielt an oder lässt sich einen zusätzlichen Termin geben.

 

Alles Gute

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...