Jump to content

Antibiotika - Zeitfaktor


Didi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bin etwas unsicher da mein Hausarzt eigentlich mir keine Therapie als Vorsorge vorgeschlagen hat.

Meine Frage ist :

Wenn ich am Freitag am Abend bemerke das ich Fieber habe und es eventuell angebracht wäre mit Antibiotika zu behandeln wie lange hat man dann noch Zeit für so eine Behandlung.

Muss man sofort ins Spital oder den Wochenendarzt konsuldieren oder kann man bis am Montag abwarten bis der eigene Hausarzt wieder verfügbar ist. Habe nämlich vergessen meinen Arzt zu fragen obwohl ich gestern bei Ihm war :-(

Habt Ihr immer Antibiotika zu Hause für den Fall der Fälle ????

Welche Medikamente nehmt Ihr bei normalen Verkühlungen , die sich mit unserer Antikoagulation auch vertragen....

 

Lg Dietmar

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Didi,

 

Antibiotika sind nur für bakterielle Entzündungen gedacht, welche auch mit Fieber einhergehen.

Normale Erkältungen und Grippe werden ja von Viren verursacht, gegen die Antibiotika nicht wirken.

Für etwaige Fälle habe ich immer Amoxicillin 1mg daheim.

Bei Erkältungen ohne Fieber nehme ich mal 1 Analgin, oder Paracetamol

als Schmerzmittel.

 

Gruß von Thomas.

:(

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

volle Zustimmung zu Thomas - Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten - oder, aber dann nur nach Rücksprache mit dem Arzt, wenn eine Vrusinfektion so stark wird, dass durch die geschwächte Abwehr gleichzeitig ein bakterieller Infekt entsteht. Das kann dann aber nur der Arzt abschätzen.

MfG

Thomas Wagner

 

PS - die Unterscheidung zwischen Virus- oder bakteriellen Infekt ist manchmal wegen ähnlicher Symptome für einen Laien kaum zu erkennen. Ich würde immer zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Arzt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich habe, gleich Thomas, Amoxicillin im Haus (Kühlschrank).

 

Aber ganz so einfach ist die Beantwortung dann doch nicht.

So aus heiterem Himmel kommt so eine Erkältung eigentlich nicht.

Meist sind doch im Umfeld bereits Erkrankungen zu beobachten, oder das Wetter begünstigt eine Erkältung.

 

Penicillin nehme ich - ohne Rücksprache mit meinem Doc - erst dann, wenn ich hohes Fieber habe.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

auch ich habe Amoxicillin zuhause, denn schließlich ist es ein Gesetz der Serie, dass alle "Notfall-Erkältungen" mit Fieber entweder Mittwochsnachmittags oder am Wochenende auftreten, wenn alle Arztpraxen geschlossen haben :x

 

Deshalb würde ich Dir auch dazu raten, einen Mini-Vorrat anzulegen. Zur Frage ab wann ich es nehme: Als ich in der Reha war, habe ich, wie nicht anders zu erwartenwar, war ja schließlich November) als allererstes eine dicke Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber bekommen. - Natürlich am Wochenende- ich hab den Chef vom Schwesternzimmer aus angerufen und voller Sorge gefragt "Muß ich jetzt Antibiose haben?" Seine knappe Antwort "Nur wenn sie gelbes Sputum haben!"(Wohl ein eindeutiger Beweis für bakterielle Infektionen) Fand ich doch beruhigend nicht sofort mit Antibiotika anfangen zu müssen. Wie Thomas schon schrieb sind halt die meisten Erkältungen ohnehin viral bedingt.

 

Alles gute für Dich und Grüße vom Niederrhein

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...