Jump to content

Antibiotika - Zeitfaktor


Didi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bin etwas unsicher da mein Hausarzt eigentlich mir keine Therapie als Vorsorge vorgeschlagen hat.

Meine Frage ist :

Wenn ich am Freitag am Abend bemerke das ich Fieber habe und es eventuell angebracht wäre mit Antibiotika zu behandeln wie lange hat man dann noch Zeit für so eine Behandlung.

Muss man sofort ins Spital oder den Wochenendarzt konsuldieren oder kann man bis am Montag abwarten bis der eigene Hausarzt wieder verfügbar ist. Habe nämlich vergessen meinen Arzt zu fragen obwohl ich gestern bei Ihm war :-(

Habt Ihr immer Antibiotika zu Hause für den Fall der Fälle ????

Welche Medikamente nehmt Ihr bei normalen Verkühlungen , die sich mit unserer Antikoagulation auch vertragen....

 

Lg Dietmar

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Didi,

 

Antibiotika sind nur für bakterielle Entzündungen gedacht, welche auch mit Fieber einhergehen.

Normale Erkältungen und Grippe werden ja von Viren verursacht, gegen die Antibiotika nicht wirken.

Für etwaige Fälle habe ich immer Amoxicillin 1mg daheim.

Bei Erkältungen ohne Fieber nehme ich mal 1 Analgin, oder Paracetamol

als Schmerzmittel.

 

Gruß von Thomas.

:(

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

volle Zustimmung zu Thomas - Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten - oder, aber dann nur nach Rücksprache mit dem Arzt, wenn eine Vrusinfektion so stark wird, dass durch die geschwächte Abwehr gleichzeitig ein bakterieller Infekt entsteht. Das kann dann aber nur der Arzt abschätzen.

MfG

Thomas Wagner

 

PS - die Unterscheidung zwischen Virus- oder bakteriellen Infekt ist manchmal wegen ähnlicher Symptome für einen Laien kaum zu erkennen. Ich würde immer zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Arzt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich habe, gleich Thomas, Amoxicillin im Haus (Kühlschrank).

 

Aber ganz so einfach ist die Beantwortung dann doch nicht.