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INR Standart


Didi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bin etwas verwirrt nachdem ich hier gelesen habe das es sehr wohl auch auf das Klappenmodell ankommt welche therapeutischen Bereiche man einhalten soll. Bei mir auf der REHA wurde allgemein nur von einem INR Bereich von 2 - 3 bei Aortenklappenersatz gesprochen. Ohne Rückfrage über das verwendete AK modell.

Ich selbst habe eine Sorin Bicarbon S ( hatte keinen Einfluss welches Modell ich bekomme). Ich hoffe nun das die auch für diesen Bereich geeignet ist !

 

Ich halte mich nun an diesen therapeutischen Bereich da ich ja nichts besseres in Erfahrung bringen konnte ( bis dato)

 

Lg Dietmar

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Hallo Dietmar,

 

ich habe 2 Sorin Bicarbon S in Aorten+Mitralposition

Von den Ärzten empfohlener Zielbereich 2,5-3,5,

 

Habe aber des öfteren gelesen, daß man bei Doppelklappenersatz mehr in Richtung 4,0 steuern sollte 8O

 

Seit 3 Jahren befindet sich mein INR ziemlich stetig zwischen 3,0 - 3,5, das hat bis jetzt immer gepasst.

 

Ich nehme mal an, wenn Dein INR um die 2,5 pendelt, ist es ok

 

LG, Beate

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Hallo Dietmar,

 

so nach meinem Gefühl und nach dem was ich bisher so zusammengegoogelt habe bzgl. INR gibt es Erhebungen und Untersuchungen die das Ziel haben den INR Wert unter Risiko Nutzenabwägung möglichst niedrig zu halten.

Nach alle dem liegst Du mit Deinem INR zwischen 2-3 genau richtig. Nach einer Studie, ich glaube sie heisst ESCAT 2, sind AO Klappen zwischen 1,8 - 2,8 INR und Mitralklappen zwischen 2,5 - 3,5 INR. Allerdings auf Doppelflügelklappen von SJM und Edwards bezogen. Google doch einfach mal auch auf die Seite von Deinem HK Hersteller. Wichtig ist auch zu berücksichtigen, ob Du weitere Begleiterkrankungen hast - z.B. Herzrhytmusstörungen - dann gilt eher ein höherer INR als sinnvoll.

Wenn Du Dich unsicher fühlst lieber einmal mehr den Kardiologen fragen oder die Klinik anrufen und dort Infos einfordern.

MfG

Thomas Wagner

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Hallo Dietmar,

 

jetzt bin ich ein wenig irritiert.

 

Ich habe zum Ende der AHB einen vorläufigen Abschlußbericht erhalten.

 

Darin sind die wichtigsten Eckdaten (OP-Termin, Klappenbezeichnung usw.) enthalten. In diesem Bericht ist ebenfalls der therapeutische INR-Bereich aufgeführt, den ich einhalten soll.

 

Diesen Bericht habe ich mit meiner Stationsärztin und später dann mit meinem Internisten besprochen.

 

Hast du keinen Hinweis von der Klinik erhalten, welchen INR-Bereich du einhalten sollst ?

Wenn nicht, frag dort doch bitte noch einmal nach.

 

Viele Grüße

Michael

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Hallo Thomas,

 

Deine Anmerkung zur ESCAT 2-Studie, nach der bei der Doppelflügelklappe SJM in Mitralposition der INR-Wert zwischen 2,5-3,5 liegen sollte ist richtig. Innerhalb dieses Wertes liegt der Idealbereich zwischen INR 2,5-3,0. Natürlich ist die Einhaltung dieser geringen Spanne nicht sehr einfach.

 

Gruß

Alex

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Hallo Michael !

 

Das ist es ja das mich irritiert ! Es wurde nicht spezifisch auf das Klappenmodell hingewiesen sondern einfach gesagt Aortenklappe = 2 - 3 INR - Zielbereich ! Egal welche Firma oder Modell !

 

 

Lg Dietmar

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Hallo Didi,

 

ich habe auch den Hersteller (bei mir SJM) angeschrieben bezüglich ESCAT 2, da meine Klappe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,

 

Von SJM habe ich die "Freigabe" für INR 2,5-3,4(oder 4), mein Kardiologe widerium hält den Umfang und die Dauer der Studie nicht für ausreichend

und empfiehlt beimir weiterhin INR 3-4.

Für mich ist die 2,5 da eine "theoretische Reserve ohne Angsgefühle oder Panik".

 

Schöne Grüsse nach Österreich

 

Sven

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  • 2 weeks later...

Ich habe ein Doppelklappenersatz und habe die Vorgabe INR 2,5-3,5. Der Idealbereich soll zwischen 2,5-3,0.

Als Neuling verlasse ich mich auf die Ärzte. Toi Toi Toi :?

Gruß, Frank

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