Jump to content

Brustschmerzen ein Jahr nach Sternotomie?!


Kandy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die eine Sternotomie hinter sich haben.

 

am 19.09.2017 wurden meine Mitral- und Trikuspidalklappe rekonstruiert. Dazu wurde mein Brustbein durchtrennt; es war ursprünglich ein kurzer Schnitt geplant - "Dekolleté-freundlich" ;) - dieser musste jedoch aufgrund von Komplikationen während der OP notfallmäßig nach oben erweitert werden. Ich hatte abgesehen von einer anfangs sehr unschönen Optik sehr lange Probleme mit dem Empfinden in meiner rechten Brust. Das war bei Berührung eine Mischung aus Taubheitsgefühl und Berührungsschmerz. Außerdem sah man beiden Seiten an, dass offensichtlich die Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Inzwischen ist über ein Jahr vergangen, aussehen tut alles wieder ganz gut, das Taubheitsgefühl und die schmerzhaften Empfindungen sind deutlich besser geworden. Statt dessen trat dann vor einiger Zeit ein anderes Problem auf. Ich habe, mal mehr mal weniger, in der rechten Brustmuskulatur Schmerzen, die sich am ehesten mit denen eines Muskelfaserrisses beschreiben lassen. 

Wenn ich also so eine "Phase" habe, genügt es teilweise schon, mich vornüber zu beugen und etwas zu greifen und schon fährt mir ein stechender Schmerz in die Muskulatur, dass ich meine es reißt da drin alles auseinander. Außerdem schmerzt es oft in der ganzen Brust beim Husten. Und das, obwohl es eigentlich schon lange gut war und die Zeiten des "Arme-vor-der-Brust-kreuzen" beim Husten schon lange vorbei.

 

Mein nächster Weg wird mich zum Hausarzt führen, ich hoffe er hat eine Idee was das sein kann und was dagegen hilft. An manchen Tagen kann ich kaum was machen ohne dass es ständig extrem weh tut.

 

Kann jemand von euch ähnliches berichten und was habt ihr dagegen unternommen?

 

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag Abend

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher keine op die wird irgendwann bestimmt noch kommen allerdings schmerzen im brudtmuskel habe ich selber auch. Hausarzt konnte nicht soviel dazu sagen meinte prinzipiell eher was für nen physio. Und tada er hatte recht unterm Schlüsselbein und hinten am Schulterblatt hat sich ein richtiger triggerpunkt gebildet. Es tat zwar weh als ich massiert wurde aber da wusste ich sofort wo es her kam. Deswegen vllt auch mal an sowas denken 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Den Gedanken, nen Physio zu Rate zu ziehen hatte ich auch schon. Kann natürlich gut sein, dass durch dieses ganze Auseinanderbiegen bei der OP und die Schonhaltung danach sich Muskeln verhärtet haben

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...