Jump to content

Schrittmachersonde "verstopft" Vena Subclavia


berndscheu@online.de

Empfohlene Beiträge

Hallo...mir wurde ein herzschrittmacher eingebaut...mein Gefässchiruerg hat aber beim implantieren nicht vorher geschaut ob die Vena Subclvia, die Vene aus der das Blut von Arm und Kopf zum Herz fliesst weit genug ist. Bei der OP merkte er dies, setzte die Sonden aber dennoch ein.

Nun ist es so, dass je nach Armhaltung diese Vene durch die Sonden so eng ist, dass der Arm schmerzt und rot wird (ähnlich wie bei einer Thrombose, nur nicht fortgeschritten)..UND in Höhe des schulterblattes bildet sich dann eine Golfballgrosse beule, da das Blut dort in der vene gestaut wird. Sobald ich den Arm dann nach links bewege, fliesst das Blut ab..und die Beule ist erstmal weg.

Man sagre mir, dass, wenn ich Marcumar nehme (auf das ich aber gerade erst eingestellt werde) dort nichts passieren könne und ich mir einfach keine Gedanken machen soll)

Kennst jemand so einen Fall? Die meinten das käme schonmal vor, wäre aber nicht schlimm und eine Explantation wäre mit Risiken verbunden..zumal eine erneute Implantation auf der linken Seite durchaus denselben Nebeneffekt haben könnte.

Ich lebe nun ständig in der Angst es könnten sich in dieser Beule gerinsel bilden zumal mein INR ja momentan noch zwischen 1,7 und 2,3 schwankt und bei 2,5 bis 3 liegen sollte.

Weiter ist es so, dass ich nach meinen bisher 3 Schlaganfällen (ungeklärt, keine Rhytmusstörungen) durch diese Beule nun trotz Marcumar (und vorher 4 Wochen Clexane) erneut einen Schlag bekommen könnte..und bei einem INR von dann vielleicht 2,5 keine Lyse gemacht werden kann..denn die Lyse Hat mich bisher 3 mal gerettet.

Eigentlich hatte ich keine Angst mehr..ich dachte..Schlaganfall gerade rum..Lyse (also keine Gerinsel mehr im Körper), und dann Marcumar..alles gut.

Nun aber durch den Schrittmachermist mit der Beule hab ich wieder Schiss ohne Ende....ich höre zwar von den Ärzten immer "kann nix passieren" aber irgendwie gucken die komisch und keiner traut sich zb an eine Explantation.

Gruss bernd

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir dazu eine unabhängige Zweit-/Drittmeinung geholt? Das ganze schränkt doch die Lebensqualität ein  und im Schlaf kannst du deine Armhaltung nicht beeinflussen. Zu der Thematik Thrombose und INR können andere vielleicht mehr sagen. 

Lass dich nicht so einfach abspeisen von den Ärzten. Die sollen dir erklären

warum es ungefährlich ist.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...