Jump to content

2 mal künstliche aortenklappe


peschu68

Empfohlene Beiträge

hallo, muss mich hier einmal melden.ich hatte 1992 eine künstliche aortenklappe bekommen.diese musste aber 2001 wieder ausgetauscht werden, weil gewebe reingewachsen war.jetzt ,2005 hat sich bei einer untersuchung herausgestellt, dass wieder etwas gewebe in die klappe gewachsen ist und ein gerinnsel an der klappe ist.war jetzt zum herz-echo und schluckecho.muss kommenden montag zum herzkatheter.wahrscheinlich muss wieder die klappe ausgetauscht werden.sie hat 2 flügel, der eine davon bewegt sicht nicht.dies wurde nur festgestellt,weil ich zu den untersuchungen musste,da ich gebärmutterhalskrebs habe.ich soll strahlen-und chemotherapie kriegen und danach an der gebärmutter operiert werden.nun hat das mit dem herzen allerdings vorzug.nach der op soll ich dann gleich zur strahlentherapie.ist ja auch sehr wichtig.habe angst, dass ich das alles nicht schaffe.bin 48 jahre.wer kann mir etwas mut machen? :?: http://ake 1992 und 2001 INR 2,0 bis 3,0

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • peschu68

    7

  • Thomas Steib

    5

  • Klaus

    3

  • crazychicken

    2

Hallo peschu68,

 

schön dass du dieses Forum gefunden hast, herzlich willkommen hier!! Ich muß zugeben beim Lesen deines Beitrags war ich sehr betroffen bei der Schilderung Deiner gesundheitliche Probleme. Mir war bisher auch neu, dass Gewebe die künstliche Klappe überwuchern kann, das mit der Gefahr der Blutgerinnsel wußte ich. Ist schon tragisch dass zu Deinen Herzklappenproblemen auch noch der Gebärmutterhalskrebs dazukommt. Es fällt schwer die richtigen Worte zu finden, aber ich möchte Dich trotzdem ermutigen, ich kenne jemand, der auch im Vorfeld einer Chemotherapie erst einen Klappenersatz bekommen mußte und der hat es auch geschafft, zugegebenermaßen ist es nicht leicht, wenn man diese "große Paket" von zwei medizinischen Eingriffen noch vor Augen hat, aber Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Auch Du wirst es schaffen, Du mußt darum kämpfen! Wenn du Kummer hast, schreib hier in diesem Forum, wir hören zu und versuchen Tipps zu geben , wo wir können.

Zu der medizinischen Sache: Konnte man eigentlich klären warum deine Klappen immer wieder von Gewebe überwuchert werden?

 

Ich drücke dir ganz besonders die Daumen und wünsche dir alles Gute . Meld Dich doch nach dem Herzkatheter nochmal!

 

Liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo peschu68,

 

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hildegard hat es schon treffend formuliert, deine Situation erfordert viel Kraft. Das Überwuchern der künstl.Klappe höre auch ich in dieser Form zum erstenmal und ist schlichtweg als tragisch zu bezeichnen. Jetzt gilt es aber in die Hände zu spucken und nach Lösungen zu suchen die es sicher gibt. Das eine Chemotherapie trotz/mit künstl.Herzklappenersatz möglich ist, sollte Dich schon einmal aufbauen. Jetzt würde ich mich an einige Kliniken wenden, ob und in welcher Form diese Wucherungen zu unterbinden sind, vielleicht ist eine Bioklappe in diesem Fall eine Alternative? Unter Umständen besteht vielleicht eine Chance, die Wucherungen medikamentös anzugehen. Ist die Gerinnungshemmung optimal gewährleistet bzw kann Diese noch verbessert werden? (Bist Du INR-Selbstbestimmer, z.B.mit Coaguchek?)

Ich weiß von Stents, daß es Varianten gibt, die mit speziellen Medikamenten beschichtet sind und dadurch ein Zuwuchern zumindestens gehemmt wird. Vielleicht gibt es Ähnliches bei Herzklappenprothesen ?!?

Die Therapie bezüglich deiner Krebserkrankung muß natürlich eng mit den Maßnahmen an deinem Herzen/ der Herzklappe gekoppelt werden. Konsultiere ruhig mehrere Kliniken um die bestmögliche Strategie für deine Behandlung sicherzustellen.

Ich kann Dir leider keine fachlichen Lösungen anbieten, vielleicht aber zumindestens Anregungen liefern.

Ich bin aber überzeugt, daß Du deine gesundheitliche Situation meistern wirst! Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen :wink:

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

hallo, vielen dank für eure nachrichten.ich weiss auch nicht, warum das mit dem gewebe so ist.mir wurde gesagt, dass es bei einem so ist und beim anderen nicht.dieses mal muss ich aber mal ragen, was man dagegen tun kann.das mit der bioklappe habe ich auch schon überlegt, denn die anderen beiden klappen haben ja auch nicht 10 bis 15 jahre mitgemacht. naja, dass werden die ärzte ja hoffentlich richtig entscheidenich bestimme meinen inr-wert auch selbst.hatte letztes jahr eine gallen-op und eine schwere bronchitis.vieleicht hat sich da schon was an der klappe abgesetzt.hatte aber nach der gallen-op ein herz-echo,soll ja alles gut gewesen sein.zum herzkatheter muss ich morgen ins uniklinikum greifswald.melde mich danach dann wieder,erst mal sehen was dabei rauskommt.vielleicht muss ich danach gleich zur op ins klinikum karlsburg.im stillen hoffe ich aber immer noch, vielleicht kommt doch noch was anderes raus. :? viele grüsse petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

schön, dass Du bei uns gelandet bist, noch mal recht herzlich willkommen.

Deine z.Z. verfahrene Situation ist uns ganz schön in die Seele gefahren,

hier ist es wirklich äußerst kompliziert, mit irgendwelchen Ratschlägen, Tipps

oder fachspezifischen Aussagen weiterzuhelfen.

 

Klaus hat völlig recht, jetzt musst Du ganz schnell versuchen, das richtige

Herzzentrum zu finden, die auch entsprechende Kompetenz bzgl. hyperaktiver

Bildung von Endothelzellen, Zellmigration und Zellinvasion vorzeigen können.

Recherchiere auch im Bereich der Klinikforschung.

 

Vielleicht solltest Du in den verschiedenen Herzzentren immer zusätzlich zu den

vorliegenden Befunden bzgl. Verwachsungen auch selbst auf die anormale

Vermehrung von Endothelzellen u. Myofibroplasten bei Dir hinweisen.

Eine große Rolle spielen auch die Makrophagen ( lipidgefüllt ), Zytokine u. natürlich

Wachstumsfaktoren, sie können in der Gefäßwand und an der Herzklappe zelluläre

Wachstumsvorgänge aktivieren.

Hier spielt wiederum das Verhältnis HDL-Cholesterin zum LDL-Cholesterin eine ganz

entscheidende Rolle.

Es können auch genetisch bedingte Fettstoffwechselstörungen bei Dir vorliegen,

die dann eine ganze Lawine in Gang setzen und die o.g. zellulären Vorgänge

aktivieren.

 

Deine Gallen-OP und auch eine schwere Bronchitis können selbstverständlich

dazu beigetragen haben, das sich bei Dir ein chronischer Prozess ( Atherogenese )

gebildet hat, der schleichend und häufig über Jahre verläuft.

Nun bin ich leider doch wieder ins Medizinische verfallen, wollte ich wirklich nicht.

Vielleicht sind es wenigstens ein paar Anregungen, welche Du mit in Deinem

Fragenkatalog aufnehmen kannst.

 

Bzgl. Deiner Herzkatheteruntersuchung wünsche ich Dir alles Gute und beste Befunde,

vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative. Auch die bereits erwähnte Bio-Klappe

könnte für Dich interessant sein, speziell wegen Deiner Verwachsungen. Es gibt hier

im Forum zwischenzeitlich viele Bio-Klappenträger, in verschiedenen Altersgruppen

( 29 J bis 66 J ). Letzterer bin ich.

 

Für Dein erwähntes 2. Problem hast Du uns alle auf dem verkehrten Fuß erwischt. Hier

höre ich nur, dass die Erfolge aus Medizin u. Forschung exzellent sein sollen, besonders

in der Kombi-Therapie, bestehend aus medikamentöser Therapie + Strahlen- und

Chemotherapie.

 

Dieses sollen im Moment meine Anregungen gewesen sein , vielleicht helfen sie

zusammen mit den Tipps von Hildegard und Klaus ja ein wenig weiter, ich würde mich

wirklich freuen.

 

Lass Dich nicht unterkriegen, Du hast jetzt schon so viel geschafft, da wirst Du diese

Hürde auch noch überspringen. :D

 

Viele liebe Grüße

Günther

 

Hier noch ein kleiner Link aus meinen Unterlagen zur Atherogenese ( Charite Berlin )

 

]http://www.hu-berlin.de/forschung/fdb/deut...15.html

Link zu diesem Kommentar

ja, hallo

vielen dank für die vielen anregungen und wünsche.ich muss jetzt ja so schnell wie möglich operiert werden, damit die andere sache weitergehen kann. hoffentlich verträgt sich das nachher auch alles.das klinikum in karlsburg ist schon eines von den besten bei uns.war bei der vorherigen op auch dort.die erste op war in bad segeberg.eigentlich geht es mir auch insgesamt immer noch ganz gut.habe immer noch die hoffnung, dass vielleicht beim herzkatheter doch noch was anderes rauskommt, ich meine das nicht operiert werden muss.aussserdem muss ich schnell wieder auf die beine kommen, denn mein mann hat bauchspeicheldrüsenkrebs.er ist aber schon operiert,es geht ihm einigermassen.er braucht mich ja auch und meine gerade geborene enkeltochter auch. ich hoffe auch, dass alles wieder gut wird.aber angst hat man ja doch.deshalb nochmal danke für eure aufmunternden worte.

melde mich wieder, wenn ich vom herzkatheter zurück bin. tschüss :roll:

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, liebe Petra,

 

wir wünschen Dir alles Gute für Deinen bevorstehenden Herzkatheder und auch für Dein anderes Problem. Wichtig ist doch, daß Du trotzdem optimistisch in die Zukunft schaust und Dich nicht unterkriegen lässt. Es wird sicher auch wieder besser für Dich. Dafür drücken meine Frau und ich Dir ganz fest die Daumen. Schreibe im Forum und wir helfen Dir alle, so gut wir können. Halte den Kopf hoch, wird schon alles wieder.

 

Tschüss, bis bald,

 

Christine und Thomas aus Thüringen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

manchmal gibt es Lebensabschnitte, wo man mehr verarbeiten muss, als man ertragen kann. Bei deinen Problemen stockt einem der Atem und man ringt nach Worten. Deine großen Ängste können wir sehr gut verstehen und drücken dir für einen guten Ausgang aller Probleme ganz fest beide Daumen. Jetzt solltest du erst einmal deinen Herzkatheter hinter dich bringen, damit du weißt, woran du mit deiner künstlichen Herzklappe bist. Wir hoffen ganz fest für dich, dass dieses Problem doch nicht so schwerwiegend ist, wie es zuvor eingeschätzt wurde. Das würde dir dann etwas Zeit bringen, in der du dein anderes gesundheitliches Problem angehen könntest. Sollte deine Untersuchung aber doch den Befund zur sofortigen OP bringen, so versuche es so schnell wie möglich machen zu lassen. Nach kurzer Erholungsphase deiner Herzgeschichte wünschen wir dir dann ein gutes und vor allem ein erfolgreiches Gelingen deines anderen gesundheitlichen Problems. Deinem Mann wünschen wir gute Genesung und stetes Vorwärtskommen und euch beiden viel Freude mit eurer Enkeltochter.

 

Alles Gute und toi, toi, toi für die Zukunft wünschen euch

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

ich kann Dir leider auch nicht mit Rat zur Seite stehen - ich

wünsche Dir für morgen jedoch alles erdenklich Gute und

natürlich auch für die Zukunft!

Deine Berichte haben mich ganz schön sprachlos gemacht !

 

In jedem Fall würde ich auch noch eine weitere Klinik

konsultieren.

Natürlich, wenns so pressiert wie bei Dir ist das auch nicht immer

möglich :D

 

Alles alles Gute und viel Erfolg bei allem - für Dich und

Deine Familie!

Vielleicht sprichst Du auch mal das Homograft

oder die Ross OP an? Das sind auch noch Methoden für

AOKlappen Ersatz.

*herz*liche Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

ich habe verzweifelt gesucht nach dem super Arzt , vorhin beim Schreiben

meines letzten Postings - der jetzt irgendwo an der Küste

arbeitet (ich war da nämlich schon richtig traurig, weil der nicht

mehr hier ist..)

 

Dietmarhh hat mich in seinem Posting einige Threads vorher drauf gebracht:

Zitat

"UKE Hamburg hat mit Prof.Reichenspurner einen exzellenten Operateur"

----

Das ist ein wirklich exzellenter Arzt.

Vielleicht solltest Du Dir mit Hinweis auf "akut" einen Termin dort mal holen im Uniklinikum Hamburg. Das ist auch nicht soweit weg von Dir.

Prof. Reichenspurner war vorher in der Münchner Uniklinik daher kenn ich

ihn - und kann ihn wärmstens empfehlen..

 

liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo, vielen dank auch noch mal für eure antworten.ich bin gestern aus dem krankenhaus gekommen,muss aber montag wieder rein.also, um die op bin ich noch mal herumgekommen.hatte ja vorher schon morgens 1,0 mg und abends 0,8 mg clexane spritzen müssen.dadurch hatte sich ja schon etwas von den gerinnseln gelöst.die ärzte hatten sich dann noch einmal beraten und haben entschieden, dass ich eine lyse bekommen soll.wenn ich das so richtig verstanden habe,wird dabei die blutgerinnung fast ganz herabgestzt.na auf jeden fall lösst sie die blutgerinnsel auf.musste dann auf der wachstation liegen und habe für 12 stunden dieses mittel bekommen.wohl war mir ja nicht,nach der aufklärung habe ich schon gedacht jetzt wirst du hier wohl verbluten.hatte aber nur kopfschmerzen und zwischendurch bauchschmerzen.und wohl gefühlt habe ich mich überhaupt nicht.habe es dann aber unbeschadet überstanden. musste nächsten tag dann zum herzecho und zum röntgen.die gerinnsel hatten sich aufgelöst und die werte waren gut.ihr glaubt garnicht,wie ich mich gefreut habe.nun muss ich montag wieder hin.dann wird mir ein port eingesetzt für die kommende chemo und ich werde wieder auf falithrom umgestellt.hoffe mit dem port, dass es nicht so weh tut.bekomme nur lokale narkose.aber ich weiss, dass ich es alles schaffen werde.viele grüsse an alle :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

na das sind doch schon einmal positive Nachrichten :wink: und alles weitere wirst du sicher auch gut überstehen :!:

 

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

 

Hallo, liebe Petra,

 

wir freuen uns mit Dir, daß Du keine Herz-OP brauchst und wünschen Dir für Deine weiteren Behandlungen zu anderem Thema viel Glück. Kopf hoch, Du schaffst das schon.

 

Viele Grüße von

 

Christine und Thomas aus Thüringen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Liebe Petra,

na das ist ja eine positive Nachricht. Da freue ich mich sehr, daß Dir eine OP erspart geblieben ist. Jetzt kannst Du mit Deiner gesamten Energie das andere Problem angehen. Das schaffst Du auch. Wünsche Dir alles Gute!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

hallo an alle,habe heute einen artikel unter gerinnung geschrieben unter "op und falithrom".vielleicht guckt ihr mal rein und könnt mir antworten.mir geht es bis jetzt gut.habe chemo und bestrahlung gut überstanden, der tumor hat sich vollständig zurückgebildet.nun soll ich ja donnerstag operiert werden.jetzt habe ich natürlich angst,dass es mit der gerinnung nicht so klappt.vielleicht hat einer mit grösseren op`s und künstlicher herzklappe erfahrung.die op kann 3-8 std.dauern.habe sonst unter dem namen peschu68 geschrieben.vielen dank noch einmal für eure wünsche petra9 :?

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Alles Gute für Deine OP am Donnerstag. Wir drücken Dir beide Daumen für gutes Gelingen. Schreibe bald wieder hier, wie es Dir geht.

 

Gruß von Christine und Thomas.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

hallo,wollte mich nur kurz zurückmelden. habe meine op gut überstanden.muss am 5.1.2006 zur nachsorge.hoffe es ist alles gut.die ärzte haben gesagt, die ergebnisse wären sehr gut.hoffe ja auch alles gute.wir werden sehen.meinem mann geht es inzwischen sehr schlecht.es sind keine ausssichten auf heilung.im moment ist er wieder im krankenhaus.mache mir soviele gedanken, auch gerade heute. wünsche euch allen trotzdem ein gesundes neues jahr. viele grüsse petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

Die einerseits bedrückenden, andererseits erfreulichen Nachrichten von Dir machen mich betroffen.

 

Ich möchte euch auf diesem Wege alle Kraft, alles Glück gerade auch für das nächste Jahr wünschen, um aus dieser beklemmenden Situation dennoch erfolgreich wieder heraus zukommen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Liebe Petra,

 

wie kann ich dich aufmuntern, dich fröhlich auf das neue Jahr einstimmen ?

 

Ich glaube nur darin, dass ich an euch beide denke und euch alles, alles Gute wünsche. Ich wünsche dir und deinem Mann, dass euer schweres Lebenspaket mit der Zeit immer leichter wird und es keine Last sondern Freude bereiten wird, es zu tragen.

 

Viele liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

:P

Liebe Petra,

meine Frau und ich wünschen Dir und Deinem Mann für das Neue Jahr Alles Gute und vorallem viel Gesundheit.

Behalte Deine Zuversicht und Hoffnung, daß Ihr diese für Euch so schwere Zeit gemeinsam bald überwindet

und wir drücken Deinem Mann ganz fest die Daumen, daß es Ihm hoffentlich bald besser geht.

 

Viele Grüße und gute Besserung an Ihn,

 

von Christine und Thomas.

 

B)

Link zu diesem Kommentar

Liebe Petra,

 

Worte zu finden für Deine Situation ist für uns sehr schwer. Auch wenn Du oft von Zweifeln gepackt wirst, merkt man bei Dir, dass der Mut und die Aufopferung wesentlich größer sind als der Schmerz.

Nach dem ich Deine "Geschichte" gelesen habe wünchte ich mir, Dir ein ganzes Stück meiner wiedergewonnenen Gesundheit geben zu können.

Behaltet den Mut und die Zuversicht, denn Wunder geschehen immer wieder.

 

Wir werden so gut es geht, immer in Deiner Nähe sein.

 

Dir für Deine OP alles Gute, Kopf hoch und für Deinen Mann Hoffnung, die sich erfüllt.

 

Ganz liebe Grüße

 

Uwe.

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...