Jump to content

Ich habe Angst!!!!!


Gast Addy111

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,ich werde noch am 4.08.2005 operiert (AKE),und bis jetzt hat mir keiner erklärt,wolang es geht,ob ich Bio- oder Kunstklappe kriege und was kommt auf mich zu !!wie lange braucht man(falls überlebt),bis man etwas fit wird....usw...viele Fragen und Ängste!!!!

Ich bedanke mich bei Euch Allen

:roll:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sven

    3

  • Thomas Steib

    2

  • Weman

    2

  • PeterB

    2

Hallo Addy!

 

Bei mir steht Anfang Juli ein AKE an.. ich habe bevor ich auf dieses Forum stiess bei der Herzstiftung (www.herzstiftung.de) viele grundlegende Infos gefunden. Unter anderem gibt es dort eine Infoschrift, die man sich gegen Portoersatz zusenden lassen kann. Manchmal liegt die auch bei Ärzten aus.

 

Wenn man relativ jung ist (unter 60) empfehlen die meisten Ärzte eine Kunstklappe, da das Risiko einer Verkalkung recht hoch ist und eine weitere OP mit sicherheit anstehen wird. Ich würde an deiner Stelle deinen Kardiologen einmal "ausquetschen" und auch den ein oder anderen Herzchirurgen in deiner Nähe kontakten.

 

Nur so viel: die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht ist recht gering. Wie schnell man wieder fit ist hängt natürlich von Vorbelastungen und dem allgemeinen Zustand ab.. zwischen 6 Wochen und 3 Monate braucht man wohl mindestens.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Addy!

 

 

Wühl Dich hier mal durch. Hier findest Du viele Antworten auf viele Fragen!

Mir persönlich hat es sehr geholfen hier Fragen zu stellen. Selbst wenn sie noch so blöd waren hab ich Antworten bekommen.

 

Angst hat(te) jeder, auch wenn er/sie es nicht zugibt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

Deine Ängste können wir hier sicher sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte vor ca. 1 Jahr, als ich die Indikation OP erfuhr nur noch schlimme Gedanken. Der Tod war näher als das Leben. Und dann habe ich dieses Forum hier gefunden. UND DAS HAT MICH SEHR AUFGEBAUT.

Sicher, die Ängste bleiben bestehen, aber anders, positiver. Und ganz wichtig ist die Familie!!!!

 

Genau wie Chatangel sagte, wühle Dich mal durch das Forum oder stelle spezielle Fragen, die Du mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantwortet bekommst.

 

Kopf hoch, den meisten geht es schon kurze Zeit später besser vor der OP. Ich gehöre dazu und manchmal ist mir so, als würde ich gar keine OP hinter mir haben. Ehrlich.

 

Lies Dir auch Publikationen im Internet durch - einige Herzzentren bieten da gute Sachen an - Bsp. http://www.herzzentrum-dresden.com/index.p...hp?stat=klastat .

 

Dir alles Gute und allen ein schönes WE :D

 

Liebe Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

deine Ängst eund Sorgen und auch die vielen Fragen sind völlig normal. Normalerweise hat man sich vor der Diagnose "Herzklappenfehler" noch nie mit diesem Thema befasst und fühlt sich überrollt.

Die Frage ob Kunst- oder Bioklappe kannst du bis zu einem gewissen Grade selber entscheiden. Dazu solltest du dich über die Vor- und Nachteile der einzelen Möglichkeiten informieren - z. Bsp. hier übers Forum, in verschiedenen Herzzentren, bei der Herzstiftung oder auch im Internet. Hilfreich ist das Gespräch mit einem oder mehreren Herzchirurgen. Manchmal mögen die Aussagen auch unterschiedlich sein. DIE Patentlösung gibt es nicht. Patienten und Diagnosen sind individuell. Daher musst DU am Ende entscheiden, was du haben möchtest, denn wichtig ist in meinen Augen, dass DU zu deiner Entscheidung stehst und glücklich bist. Dann klappt es auch mit der Genesung :D .

Mein Freund hat Ende Februar eine neue AK bekommen und ist heute, nach gut 4 Monaten wieder topfit. Am Anfang braucht man halt viel Geduld.

 

Ich wünsche dir alles Gute!

 

Gruß,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Addy,

 

die Vorredner haben es bereits auf dem Punk gebracht. Ich kann mich auch nur wiederholen,

versuche in den großen Herzzentren Gesprächstermine zu bekommen.

Entscheide nach vorangegangenen Recherchen, welche Klappe ( Bio oder Kunst ) für Dich

in Frage kommt.

Stell Dir selbst die Frage, was ist mit den späteren sportlichen Aktivitäten, Einschränkung

der Lebensqualität ( Markumar ), spätere chirurgische Eingriffe, Re-OP usw. usw.

 

Gestatte mir drei Fragen, wie alt bist ist Du ?

Kennst Du die Befunde des Kardiologen ?

Wo sollst Du u.U. operiert werden ?

 

Bis zum OP-Termin ( 4.08.2005 ) ist ja noch etwas Zeit, nutze also die Zeit um herauszufinden,

welches Herzzentrum, welcher Operateur / Chirurg, welche Klappe, welche OP-Art und welche

Reha für Dich rein qualitativ und gefühlsmäßig die „ RICHTIGEN „ sind.

 

Wenn Du halbwegs fit bist, ist die OP kein Problem, nach ca. einer Woche gehst Du in die

Reha. Dort bist Du dann im Normalfall drei Wochen.

Beginn der ersten sportlichen Aktivitäten ca. 8 – 12 Wochen post op. Ich habe meine ersten

5 km-Läufe nach 8 Wochen absolviert.

 

Fühle mich, wie die meisten bei uns im Forum, absolut top-fit .

 

Also Addy, rangerauscht und nicht gezittert, es gibt hier im Forum sogar Leute ( Mikey Walsh ),

die freuen sich schon auf ihre OP. Poste Mikey doch einfach mal per PN, auch er kann Dir ne`

ganze Menge bzgl. seiner bevorstehenden OP im Albertinen KH ( HH ) am 21. Juli .2005 erzählen.

 

Nochmals viel Erfolg beim Recherchieren. :D

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

Deine Angst können wir hier im Forum sehr gut verstehen, denn wir alle hatten Ängste durchstehen müssen.

 

Meine Angst vor der OP, und deren Notwendigkeit traf mich sehr unvorbereitet und plötzlich, habe ich weitgehend durch Informationen aus dem Internet in den Griff bekommen. Leider war mir zu dieser Zeit das Herzklappen-Forum noch nicht bekannt. Sieh Dir doch mal die Homepages der einzelnen Herzzentren an. Dort findest Du eine Fülle von nützlichen Infos. Anschließend hast Du ja noch Zeit, Dir die eine oder andere Klinik anzusehen und Gespräche mit den Chirurgen zu führen. Das alles hilft sehr.

 

Du wirst sehen, das Forum wird Dir bei Deinen Fragen sehr hilfreich sein, denn wohl keiner kann Deine Situation besser verstehen als die Teilnehmer. Ich wünsche Dir für die Wochen davor viel Mut und Kraft.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Addy,

 

ich habe in ein paar Tagen "Jahrestag" und vor einem Jahr hatte ich auch Angst und Gedanken der finstersten Natur.

Wie hier schon geschrieben stand - die Angst kann Dir keiner nehmen - aber Infos findest Du hier zu Hauf. Lese Dich durch die Beiträge und die verschiedenen Schicksale dann wirst Du sehen das es unmöglich ist Dir zu irgendetwas zu raten. Jeder hat seine eigene Geschichte und persönlichen Hintergrund. Was Du gut erkennen kannst welche Geschichten zu welchen Klappen geführt haben - Grundsätzliches kann man daraus schon erkennen.

Ausserdem genau genommen sind wir hier doch eine Minderheit - die meisten Patienten gehen (ich auch damals) voller Vertrauen in eine Klinik und lassen sich beraten ohne dieses Forum zu kennen. Diese Menschen wirst Du in der AHB treffen - und merken das eine Herz OP überwiegend zu einem guten Ergebnis führt - auch im Vergleich zu dem wie man vorher "drauf" war.

Bezüglich der Lebensqualität - auch unter Marcumar - ist es hinterher wie eine Befreiung. Man lernt sich mit leichten Einschränkungen zu arrangieren und lebt nach der OP einfach weiter - wenn auch bewußter. Natürlich auch mit allen Lebensrisiken die ein nicht Operierter auch hat. Also mach Deine persönliche Checkliste was Du den Arzt alles fragen willst - wäge Risiken ab (Re-OP/Marcumar usw. ) im Verhältnis zu Deinem bisherigen Lebenstil. Dann klappt das schon und spätestens im September werden wir dann von Dir lesen wie es für Dich geklappt hat und was Du schon wieder alles anstellst.

MfG und "Daumendrück"

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

es klingt für Dich vielleicht bei manchen Beiträgen hier im Forum etwas kompliziert, d.h. mit der Auswahl der Klinik, der Auswahl des Verfahrens und der Auswahl des Chirurgen. Grundsätzlich gilt: Eine Operation, egal ob Du im voraus schon den Herzklappenersatz kennst oder nicht,welcher Herzklappentyp eingesetzt wird, welche Klinik und welcher Chirurg die Operation vornimmt, das Ziel ist, deine Gesundheit bestmöglich wiederherzustellen. Du kannst Dich mit vielen Informationen vorbereiten, aber auch mit wenigen Vorabinformationen hast Du im Normalfall eine große Chance, wieder ein ganz normales Leben zu führen. Manchmal denkt man als Aussenstehender oder als neues Mitglied im Herzklappenforum, man hätte es hier nur mit Experten zu tun und wie soll man das als normal Sterblicher schaffen? Meine Mutter ist vor 16 Jahren völlig unvorbereitet in eine Herzklappen-OP (Kunstklappe) hineingekommen und lebt seitdem sowas von unauffällig und normal, daß es eine wahre Freude ist. Andererseits kann so manche Information, auch über dieses Forum erworben, schon sehr hilfreich sein.

Ich möchte aber sagen, daß Du grundsätzlich allen Herzzentren, die solche Operationen durchführen, vertrauen solltest. So ein Eingriff wird durch Spezialisten vollzogen, da geht keiner ran, der nicht entsprechend trainiert ist. Herzklappenoperationen gehören, glaube ich, inzwischen zu den zweithäufigsten Herzoperationen und sind wirklich als Routine-OP anzusehen. Natürlich nur für die Chirurgen, denn für Dich als Patient ist so etwas natürlich keine Routine. Fest steht, wenn du eine Schädigung am Herzen hast und dir die Ärzte zur OP raten, sind deine Chancen mit der OP wesentlich größer wieder gesund zu werden, als ohne. Ohne Operation wird es nicht besser,sondern eher schlechter, ziemlich sicher!

Deine Ängste sind normal, auch die Gedanken an den Tod, nur kann ich garnicht alle Gefahren aufzählen, denen Du ständig ausgesetzt bist und die mitunter lebensgefährlich sind. Obwohl ich deine persönlichen Daten nicht kenne, kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen, die Sache positiv anzugehen. Das wird schon werden :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo liebe Leute,ich wollte mich bei EUCH Allen bedanken,denn ihr habt mir wirklich Mut gemacht,obwohl die Ängste sehr TIEFFFFFFFFFF sitzen.

Weiß jemand,ob man eine Bio- oder Kunstklappe kriegt,oder beeinflussen kann??? und welche ist besser.Mein Alter ist 43 Jahre.

Vielen Dank im voraus

Addy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

ich bin genau so alt wie du und habe meine Klappenplastik ( Rekonstruktion ) vor 5 Wochen bekommen. Eine Woche Krankenhaus dann 3 Wochen REHA. Jetzt plane ich gerade, wo ich dieses Jahr im August noch mit meinem Wohnmobil hinfahre. Mein Arzt hat dafür grünes Licht gegeben.

 

Einige Kleinigkeiten, wie vielleicht Rythmusstörungen oder Narbenschmerzen werden dich sicher länger begleiten, auch die bunten Sehstörungen vielleicht, aber das legt sich alles im Laufe der zeit.

 

Kannst ja mal mein Tagebuch lesen, das unter SMALLTALK liegt, oder mich direkt anmailen.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Addy,

 

welchen Klappentyp Du bekommst kannst Du schon beeinflussen, allerdings würde ich mich auch auf die Beratung durch den Kardiologen "verlassen" ..... evtl. auch mehrere Meinungen.

 

Pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten - Du findest hier im Forum mehrere Beiträge zur Qual der Wahl - mit allen "für und wieder".

 

 

 

@Jürgen bzw. Wemann

Hallo Jürgen - wir fahren auch WoMo - im September nach Kroatien,

in Niederbayern waren wir bisher nur in Denkendorf und Bad Füssing.

 

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

Bad Füssing ist nicht weit weg von mir.

 

Kannst ja mal eine PN schreiben, wenn du genaueres wissen möchtest.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Addy!

 

Besorg' dir doch dringend mal das Buch "Gut leben mit der neuen Herzklappe" der Deutschen Herzstiftung (ISBN3-8304-3016-7). Meine Frau hat vor ein paar Tagen eine neue Herzklappe bekommen und das Buch hat uns im Vorfeld schon sehr geholfen! Dann kannst du auch mit den Ärzten gut reden.

 

Welche Herzklappe du bekommst bzw. bekommen kannst wird ein guter Chirurg nach deiner Einweisung ins Krankenhaus im OP-Vorgespräch mit dir klären. Auch wird er mit dir die Vor-/Nachteile einer Bio-/Künstl. Klappe besprechen. Manchmal kann aber der Operateur auch erst während des Eingriffs entscheiden, was er einsetzt.

 

Deine Angst ist sicherlich begründet! Aber "Todesangst" brauchst du, denke ich, nicht zu haben!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne OP langfristig überlebst, dürfte auch bei dir geringer sein, als das Risiko bei der OP; sonst würde man nicht operieren. Ich kann dir nur raten, auf alle Fälle ausführlich mit dem Operateur und den anderen Ärzten über deine Ängste zu reden; vielleicht gibt es in der Klinik auch eine psychologische Betreuung. Nimm sie in Anspruch! Du wirst sehen, es geht dir dann besser. Außerdem bekommst du bereits am Vortag der OP einige "LMAA"-Medikamente, so dass deine Ängste und die Aufregung weniger werden.

 

Wenn es dich beruhigt: Meine Frau ist am Tag nach der OP bereits wieder aufgestanden, war am zweiten Tag von der Intensivstation herunter und am dritten Tag in der Klinik-Cafeteria zum Kaffeetrinken.

 

Freu' dich drauf, dass es dir mit der neuen Klappe insgesamt besser gehen wird!!!

 

Dir alles Gute und viel Glück!!!

 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Zeit wird immer kurzer,denn in 3 Tage habe ich meinen OP-Termin.Ich bin an Ross-Verfahren aufmerksam geworden,aber ich habe mich noch nicht entschieden,obwohl ich mich für Bio EK,oder Ross-Methode entschlossen bin.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch Allen für Eure Mutmachung und Tips.

Vielleicht schreiben wir uns ((""falls ich überlebt habe :roll: "")) nach meiner OP.

Alles Gute Euch Allen

Addy

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, lieber Addi,

 

hab keine Angst, es wird Alles gut verlaufen. Ich weis, wie Dir jetzt zumute ist, aber Du musst Dir sagen, hinterher geht es mir wieder wesentlich besser. Soviele hier haben es doch auch schon gut überstanden und im Nachhinein kann ich mir nur sagen, hättest Du es schon früher machen lassen!

In diesem Sinne wünschen wir Dir für übermorgen und danach Alles Gute.

 

Mit doppeltem Daumendrücken, bis bald,

 

Christine und Thomas aus Thüringen.

:D

Link zu diesem Kommentar

Lieber Addy,

glaube mir diese Tage vor der OP sind deshalb schlimm, weil man nur warten und hoffen kann. Deshalb erleben dies viele hier als die "schlimmste" Zeit. Mit der Aufnahme in der Klinik bessert es sich, alles nimmt seinen Lauf und das Vertrauen in den Operateur steht ab dann im Vordergrund, alles andere liegt in Gottes Hand, wie Du richtig in Deiner Signatur schreibst.

Tips.

Vielleicht schreiben wir uns ((""falls ich überlebt habe  :roll:  "")) nach meiner OP.

Aber klar doch werden wir uns hier im Forum mit Dir weiterhin austauschen-schneller wie Du wahrscheinlich denkst!!

 

Ich drücke dir die Daumen und sage einfach bis bald!!!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

für deine in zwei Tagen stattfindende OP wünschen wir dir alles Gute. Wir hoffen, dass du auf deine vielen Fragen im Vorfeld Antworten bekamst und du wirst sehen, dass man danach relativ schnell wieder fit wird. Es ist sicherlich schwer, die Angst zu Hause zu lassen :D , aber denke immer daran, dass die Herzchirurgen absolute Profis sind und täglich im OP stehen :wink: .

 

Jetzt wünschen wir dir, dass du dieser OP etwas gelassener entgegensehen kannst und drücken dir für gutes Gelingen beide Daumen :wink: .

 

Liebe Grüße von Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

auch von mir alles Gute für deine anstehende OP.

 

Ich denke, das Schlimmste was dir passieren könnte ist, nach der OP keinen Internetzugang zu finden...

 

Daumen hoch, wir warten auf deinen ersten Beitrag nach der OP.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

 

wir drücken Dir auch die Daumen- Dir sollten aber auch die zahlreichen Postings der letzten Zeit mit positiven Rückmeldungen Mut machen.

Die Zeit bis zur Op ist die schlimmste, mit Beginn der Op wird alles besser.

 

Bis demnächst hier im Forum

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

am 27.07.05 wurde ich operiert, 10 Tage Klinik Karlsruhe 3 Wochen Reha mit neuer Aortenherklappe 2 Bypass und Aortenstück Renovierung. Es geht toll! ich raddle jeden Tag auf einem Ergometer 30 Min. und spaziere ca. 3 Km. Ich garantiere Dir es wird Dir besser gehen. Zähne zusammen beissen und durch. Du sagst so G´tt will, dann bete zu Ihm. Kann nicht schaden. Er wird wollen.

Angst ist normal und Du solltest ruhig zu ihr stehen. Ich hatte die Hosen gestrichen voll. Wünsche Dir von ganzem Herzen familiären Beistand. Alles Alles Gute bis bald.

RLB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo meine Lieben, :)

ich habe es ja "Gott sei Dank" geschafft.Die OP wurde zum 10.8 verschoben,dann wurde sie gemacht.Ich bin vorgestern aus dem KrKhs. entlassen worden,und hatte mich für ROSS-OP entschlossen.Bis jetzt sieht alles gut aus, und Morgen geht es zur Reha im Spreewald(Burg).

Ich wollte mich bei Euch Allen bedanken,denn ihr wart eine sehr große Hilfe für mich.

Schöne Tage wünsche ich Euch Allen

Addy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Addy,

willkommen im Club der Ross-Operierten. Das höre ich gerne, daß die OP gut verlaufen ist. Im Nachhinein kann man sagen, daß die Angst unbegründet war. Aber die hat man halt, da das ja ein großer Eingriff ist. Nun wünsche ich Dir gute Genesung. Habe Geduld dabei. Spreche aus eigener Erfahrung.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...