Jump to content

Schwanger mit Herzklappenfehler


Phil92

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe folgende Sorge.

Meine Freundin ist von mir ungewollt schwanger geworden. Sie hat es lange verheimlicht, dass sie einen Herzklappenfehler hat (bis zur 11. Ssw), der aber nie behandelt wurde. Ihre Herzklappe schließt sich nicht zu 100%. Außerdem hat sie 3 kleine Löcher im Herz, eine Arterie ist verengt und sie leidet an Asthma. 

Ich mache mir natürlich Sorgen, dass sie die Geburt nicht übersteht. Sie ist in der 12. Ssw und bald hat sie auch einen Termin bei ihrem Kardiologen. Habe mich seit einer Woche sehe intensiv mit dem Thema Herzfehler beschäftigt und hoffe nun auf Erfahrungen oder ähnliches.

 

Ich mache mir wirklich große Sorgen und nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Sie will nicht abtreiben sondern das Kind zur Welt bringen aber ich sorge mich um ihr Leben.

 

Danke schön einmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil,

 

es ist herzfehlerabhängig, ob eine Schwangerschaft möglich ist oder nicht.

Hat deine Freundin einen angeborenen Herzfehler oder ist er im Laufe des Lebens entstanden? Wenn er angeboren ist, solltet ihr euch einen Spezialisten zu Rate ziehen (Karidologe mit Weiterbildung für Erwachsene mit angeborenen Herzfehler).

Vieles ist auch von der Betreuung der Ärzte abhängig und wie das Kind am Ende auf die Welt gebracht wird.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Anne für deine Antwort.

 

Ja der Herzfehler ist angeboren und ihr Kardiologe ist für Erwachsene. Wir werden auch in ein gutes Klinikum gehen, die mit Kardiologen aus München zusammen arbeiten.

Beides ist ja mit einem Risiko verbunden. Ob Kaiserschnitt oder Spontane Entbindung. 

Und die Medizin ist ja heutzutage auch besser als wie vor 20-50 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Phil,

 

naja, dann würd ich mir einen Spezialisten suchen. Keinen "normalen" Kardiologen für Erwachsene.

Kommt ihr aus München? Das Herzzentrum in München hat eine Abteilung für Schwangere mit angeborenen Herzfehler :)

Da stimmt wohl, dass die Medizin deutlich besser ist.

Ich hab mich lange mit dem Thema Schwangerschaft und Herzfehler beschäftigt und viel mit meinem Mann und meinen Ärzten drüber geredet.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen aus der Nähe von München und wir haben hier bei Prien am Chimsee auch viele gute Ärzte die auf solche Fälle spezialisiert sind.

Die größte Angst liegt bei mir darin, dass ich meine Freundin bei der Geburt verlieren könnte.

Aber wir warten nun erstmal den Termin bei dem Kardiologen ab :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil,

Alles Gute für Euch und Euer Baby!

Wie gut, dass der medizinische Fortschritt heute schon so weit gediehen ist! Und dennoch kann auch ich mich freuen, dass ich trotz eines angeborenen Klappenfehlers und eines nicht bekannten kombinierten Aortenvitiums (die Klappe war verkalkt und schloss gleichzeitig nicht richtig),  drei gesunde Kinder habe zur Welt bringen dürfen. Der Jüngste war 13, als die Herzkrankheit zufällig entdeckt wurde und ich meine Beschwerden auch zuordnen konnte. Übrigens: Glücklicherweise haben weder meine Kinder noch -soweit bekannt - meine Enkel die bikuspide Klappe vererbt bekommen.

Bleibt also zuversichtlich und achtsam und freut Euch auf Euren Nachwuchs!

Viele Grüße Dagmar 

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf ganz normalen Wege zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht, 1982 und 1989. Der Herzklappenfehler war bekannt (nicht operiert) und ich habe immer darauf hingewiesen. Man tat das als "nicht so schlimm" ab. Heute bin ich froh, dass das alles so gut verlaufen ist. Allerdings lag bei mir lange keine körperliche Einschränkung vor. Von sechs bis sechsunddreißig Jahren hat mich die Herzgeschichte überhaupt nicht beeinträchtigt.

Wie fühlt sich denn deine Freundin? Ist sie durch ihre Herzkrankheit sehr beeinträchtigt? Mit der richtigen ärzlichen Unterstützung, und die kann man sich ja heute holen, wird alles gut werden.

 

Gruß Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar
Am 4.9.2018 um 10:29 schrieb Reni:

Ich habe auf ganz normalen Wege zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht, 1982 und 1989. Der Herzklappenfehler war bekannt (nicht operiert) und ich habe immer darauf hingewiesen. Man tat das als "nicht so schlimm" ab. Heute bin ich froh, dass das alles so gut verlaufen ist. Allerdings lag bei mir lange keine körperliche Einschränkung vor. Von sechs bis sechsunddreißig Jahren hat mich die Herzgeschichte überhaupt nicht beeinträchtigt.

Wie fühlt sich denn deine Freundin? Ist sie durch ihre Herzkrankheit sehr beeinträchtigt? Mit der richtigen ärzlichen Unterstützung, und die kann man sich ja heute holen, wird alles gut werden.

 

Gruß Reni

Nein sie ist nicht beeinträchtigt. Sie macht auch Sport und hält sich Gesund.

Ihr Frauenarzt macht jetzt auch ein wenig Druck bei ihrem Kardiologen.

Manchmal hat sie ein starkes Stechen im Herzen was aber durch ihre Übungen wieder zügig weg ist.

Ihr Frauenarzt meinte auch, dass dies normal ist, da das Herz jetzt für zwei schlägt. Unserem Kind geht es soweit auch gut und er konnte noch nichts feststellen. Meiner Freundin geht es auch sehr gut und wir werden auch bald zusammen ziehen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Vielleicht ist mittlerweile euer Kind schon angekommen? Falls ja: herzlichen glückwunsch! <3 <3 <3 

Falls ihr noch wartet: Alles Liebe & viel Gelassenheit! Macht euch nicht zu viele Sorgen!

Ich hab im Oktober18 mit höchstgradiger mitralinsuffizienz entbunden.

Zwei verschiedene Kardiologen machten mir nach der neuen diagnose (ca 1 monat vor der geburt!) zunächst doch ziemlich Angst ("belasten Sie sich nicht mehr, nehmen Sie lieber den lift, die geburt ist evtl eine zu große belastung") 

Nach Rücksprache mit Spezialisten, die mehr Erfahrung mit schwangeren Herzpatientinnen hatten, konnten sie aber Entwarnung geben - solang die Pumpfunktion des Herzens noch gut ist, sind weder bei KS noch bei natürlicher Geburt gröbere Komplikationen zu erwarten und man muss auch keine angst vor normaler körperlicher anstrengung haben. Angst hatte ich trotzdem, es hat aber wirklich gut geklappt - zum Schutz vor Überlastung bekam ich frühzeitig PDA und die pressphase wurde mit saugglocke und kristellern abgekürzt. (Wäre aber den spezialisten zufolge nicht nötig gewesen) Die klappe wurde mittlerweile (ca 2,5 monate nach der geburt) rekonstruiert, was soweit auch super funktioniert hat!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...