Jump to content

Bauchspiegelung


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Am 11 Juli wurde bei mir ein Bauchnabelbruch operiert (offene OP, Doppelnahttechnik). Bereits bei der Vorbesprechung Ende Juni hatte ich den Chirurgen darauf hingewiesen, dass ich auch Leistenbeschwerden habe. Er konnte aber keinen Leistenbruch feststellen (abtasten, Hustentest). Eine Ultraschalluntersuchung führte er nicht durch, weil er das scheinbar nicht ausreichend gut beherrscht, um einen kleinen Bruch zu erkennen.  Nach der Bauchnabel OP habe ich weiterhin Leistenschmerzen. Der Hausarzt konnte nach seiner Untersuchung nicht ausschließen, dass sich vielleicht doch ein kleiner Leistenbruch gebildet hat, aber auch muskuläre Probleme die Ursache sein könnten. Ich war bei einer  Orthopädin, sie diagnostizierte eine mögliche orthopädische Ursache. Vorgestern war ich noch bei einem anderen Chirurgen, der Spezialist ist für minimalinvasive Operationen, besonders im Bauchraum. Er  untersuchte mich gründlich, auch mit Ultraschall und konnte  erkennen, dass sich rechts eine kleine Hernie gebildet hat. Möglicherweise ist auch links eine kleine Hernie vorhanden, das ist aber nicht sicher. Er empfahl mir zu überlegen, ob ich  den Bruch kurz- oder mittelfristig von ihm minimalinvasiv operieren lasse. Diese minimalinvasive, laproskopische Operation ist gewiss eine vorteilhafte Methode, denn man ist nach komplikationslosem Verlauf schnell wieder fit. Meines Wissens wird aber bei diesen Bauchspiegelungen CO2 in den Bauchraum eingelassen. Im Internat fand ich Artikel, in denen geschrieben wird, dass durch das Gas eventuell Leute mit Herzproblemen belastet werden. Ich frage mich nun,  ob eine solche OP  Methode auch für einen Menschen mit  Kunstklappen geeignet ist, oder  ist u. a. durch die Gaseinlassung eine Gefahr für das Herz  besteht. Bestimmt gibt es Leser, die bereits Erfahrung haben mit Bauchspiegelungen und diese Erfahrungen schildern können.  Ein Bridging mit Heparin müsste ich auch bei der minimalinvasiven OP durchführen, denn der Chirurg  benötigt einen INR Wert von <1,4. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass der Chirurg, der mich vor 7 Wochen am Bauch operierte, nicht erkannt hat, dass auch ein Leistenbruch vorliegt. Man hätte diesen Bruch damals auch operieren können, so dass ich nicht zu einer weiteren OP antreten müsste.

 

LG 

Stefan
 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...