Jump to content

Taubheitsgefühle nach der Herz-OP


Aba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun meine Herz-OP knapp 2 Wochen hinter mir. Der  minimalinvasive Eingriff (Rekonstruktion  der Mitralklappen ] ist erfolgreich gelaufen. (yeah!]

 

Postoperativ ist es aber echt kein Spaziergang! Ich habe ziemliche Schmerzen im rechten Brustbereich und der Puls geht trotz Medis lustig rauf und runter.

 

Was mich im Moment aber am meisten beunruhigt, sind die Taubheitsgefühle auf meinem rechten Oberschenkel , Brust und kleinen Finger. Natürlich hab ich gefragt und das sei durchhaus möglich bei der OP, da ja Nerven in Mitleidenschaft beim  Eingriff - auch der der Herzlingenmaschine über die rechte Leiste  - gezogen werden. Der Physiotherapeut meint ,dass kann später chiropraktisch wieder hin bekommen, der eine Arzt meint , das geht eh weg, der anderen meint, da bleibt was..., na ja... 

 

Auf meinem tauben rechten Oberschenkel schuppt sich mittlerweile die Haut und es gibt gelbe Stellen. In der nächten Woche bin ich in der Reha und bei weiteren Ärtzen und bekomme dann wahrscheinlich noch mehr verschiedene Meinungen.....

 

Daher meine Frage an euch: :) Kennt ihr das? Hattet ihr auch solche Taubheitsgefühle? sind sie weg gegangen, geblieben oder habt ihr was getan...?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich dünnhäutig...

 

Herzliche Grüße 

 

Aba

bearbeitet von Aba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba, 

 

Ich hatte nach der Op (12.6.18) taubheitsgefühl im rechten Unterarm sowie Ringfinger und kleiner Finger. Im Krankenhaus sagte man das es mit der Zeit vergeht, könne aber bis zu 1 Jahr dauern. 

In der Reha wurde der Arm mit Reizstrom behandelt. Und heute, 2 Monate nach der Op, ist es tatsächlich fast wie vorher.

 

Es kann also tatsächlich wieder verschwinden ;)

 

LG aus dem Norden 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

das ganze hatte ich im linken Arm, wenn ich darauf gelegen habe. Heute tritt es nur noch ganz selten auf.

 

@ Aba - das wird wieder !!! Wer weiß, wie die Lagerung bei der OP so war ? Suche mal einen Heilpraktiker oder auch Chiropraktiker/Physio auf. Vielleicht liegt eine Blockade vor, die wieder gelöst werden kann.

 

Beste Grüße

 

Michael

bearbeitet von Pepelotzki
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

Hallo Michael

 

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Bin schon viel beruhigter. Gestern war ich echt schlecht drauf, aber das ist nach so einer OP sicher normal. Hatte auch viel zu hohen Puls. 

Morgen geht's in die Reha und ich schaue jetzt zuversichtlich nach vorn. 

 

HERZLICHE GRÜßE! 

 

Aba

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meine MKR im Oktober 2016 und habe seitdem auf der Innenseite der re Brust und des Oberarms rechts ein Taubheitsgefühl. Zeitweise kribbelt und juckt es dort auch auf sehr unangenehme Weise. Da wurde wohl ein Nerv verletzt, aber das nehme ich als Kollateralschaden in Kauf. Es ist etwas unangenehm aber beeinträchtigt mich nicht weiter! Dir alles Gute! 

Viele Grüsse, aktuell aus dem Urlaub auf Elba!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

erstmal Glückwunsch zur überstanden Op. 

 

Ich habe auch ein taubes Gefühl rund um den Minimalinvasiven Schnitt an der rechten Brustseite, auch die Innenseite vom rechten Bein fühlt sich wenn ich drauf drücke komisch an. Meine Op war im November 2017.

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich nur die Beschwerden hätte, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt.

 

Besonders nach so einer schweren Op hört man noch genauer hin, wenn irgendwas nicht stimmt und macht sich Gedanken. Ich bin mir aber sicher, dass das taube Gefühl mit der Zeit verschwindet. Auch bei dir.

 

Ich wünsche dir alles gute 

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi, vielen Dank für Deine Antwort!,Ich habe kein Problem damit, dass es dauert, bis sich alles wieder eingerenkt hat. Ich war nur verunsichert, ob da gerade was "abstirbt". Nach so einer OP ist man halt doch sehr empfindlich und meine Klinik, die ich sonst sehr gut fand, hat mir bei der Entlassung so gut wie keine Infos mitgegeben. Jetzt bin ich in der Reha und schaue, dass ich wieder auf die Beine komme. 

 

Herzliche Grüße 

 

Annette 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte unter dem 5cm langen Schnitt rechts oben bei der Schulter, wo die Herz-Lungenmaschinen angeschlossen wurde und links im Brustbereich neben dem langen Schnitt im Brustbein genau das von dir beschriebene Taubheitsgefühl mit leichtem Kribbeln.

Geholfen haben mir 2 Dinge:

1) tägliches mehrmaliges Einmassieren mit Contractubex-Gel der Narben!

2) während der Reha 3x eine Akupunktmassage, dieses Bearbeiten der Narben hat das vorhandene Taubheitsgefühl nach 20min Massieren völlig verschwinden lassen.

Nach dem 1. Mal kam das Taubheitsgefühl nach ca. 1 Woche wieder, nach der 3, Behandlung nicht mehr :-)

Meine Re-OP mit einer neuen biolog. Aortenklappe war am 13.4.18 und die REHA vom 23.5.-20.6.18.

https://www.narbeninfo.de/narbenprodukte/contractubex-gel-der-klassiker/

https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktmassage_nach_Penzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

ich würde mir mit den Taubheitsgefühlen keine Gedanken machen, vor allem nicht kurz nach der OP. Ich bin vor 10 Monaten operiert wurden wie Du und hatte danach auch an der rechten Leiste/am inneren Oberschenkel lange noch Taubsheitsgefühl, sowie an der rechten Brust vom minimalinvasiven Schnitt. An der Brust fühlt es sich immer noch etwas komisch an um die Narbe herum wenn ich genau nachfühle, das mit der Leiste hat sich gegeben mit der Zeit.

Außerdem ist nachts ab und zu mein rechter Arm eingeschlafen, was sehr unangenehm war (Angst, wenn man deswegen aufwacht).

Insgesamt hört sich Deine Beschreibung so an als wärst Du schon wieder recht fit. Das ist super. Bei mir hat es gedauert, ich bewältige meinen Alltag gut, aber so wie vor der OP ist es nicht mehr. Wenn es so bleibt ist es ok, ich tue aber alles dass es sich noch bessert.
Wo bist Du operiert worden?

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

 

Postoperativ hatte ich auch immer wieder Taubheitsgefühle in den Armen und den Händen. Dazu kam auch ein Problem im Oberschenkel knapp übern Knie. Da hatte ich auch ab und an ein taubes Gefühl. 

Die Probleme in den Armen sind jetzt, 6 Wochen nach der OP, verschwunden.

 

Beim Oberschenkel stellte sich heraus, dass ein Nerv im Bereich der Lendenwirbelsäule eingeklemmt war. Das kam wohl vom vielen Liegen im Krankenhaus. 

Mit ein paar leichten Dehnübungen ging das auch wieder weg. 

 

Gute Besserung und immer positiv denken. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pablito

 

Hallo behappy

 

HalloStriker22,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich bin in Bad Oyenhausen operiert worden und nun in der ambulanten Reha in Düsseldorf. Dort kümmert sich eine Physiotherapeutin um mich und ich bin schon viel beruhigter. insgesamt bin ich aber noch ziemlich schlapp und schnell außer Atem. Ist wohl halt ein langer Weg... Die OP ist gut verlaufen und alle die mittels Ultraschall „rein“ geschaut haben, finden das Ergebnis gut. Ich würde wieder nach Bad oyenhausen gehen.

 

BEHAPPY: Was meinst du damit, dass es nicht ist wie vorher ...?

 

Herzliche Grüße Aba

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...
On 8/14/2018 at 5:29 PM, Aba said:

Liebe Steffi, vielen Dank für Deine Antwort!,Ich habe kein Problem damit, dass es dauert, bis sich alles wieder eingerenkt hat. Ich war nur verunsichert, ob da gerade was "abstirbt". Nach so einer OP ist man halt doch sehr empfindlich und meine Klinik, die ich sonst sehr gut fand, hat mir bei der Entlassung so gut wie keine Infos mitgegeben. Jetzt bin ich in der Reha und schaue, dass ich wieder auf die Beine komme. 

 

Herzliche Grüße 

 

Annette 

Hallo Annette,

das ist zwar alles schon recht alt hier beschreibt aber am besten meine eigene Situation. Mich würde interessieren ob das Nerventhema (Taubheit und bei mir kimmt noch ein Stechen dazu) nach der Reha erligt war und was dazu getan wurde

vielen Dank

Gert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo liebe "Herzoperierten",

Ich hatte im Dezemer 2022 eine minimalinvasive  Mitralklappenrekonstruktion in der Uniklinik Düsseldorf. Soweit ist alles ok. Nur eine Sache beunruhigt mich etwas:  Meine rechte Brust war lange taub. (Wurde ja sehr in Mitleidenschaft gezogen durch Drainagen ect.) Das ist sie seit 2 Monaten nicht mehr, dafür scheint irgendwie "Gewebe" oder Muskelmasse zu fehlen. Beim Husten sehe! Ich das  jedenfalls ganz deutlich .

Werde das wohl nochmal abchecken lassen! Viele Grüße aus Düsseldorf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Meine OP ist 3 Monate her. Ich habe zwar kein Taubheitsgefühl. Aber auf der rechten Seite, habe ich einen Schnitt wegen dem Zugang der HLM. Hier habe ich auch Probleme mit den Muskeln. Je nach Bewegung des rechten Armes, zieht es bis zum Hals und in die Brust. Hatte lange das Gefühl, keine Kraft zu haben auf der rechten Seite....

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo,

meine OP ist in der Zwischenzeit 5 Monate her (November 2023). Auf Grund eines Aortenaneurysmas in der Aorta Ascend hatte ich eine Aortenklappeninsuffizienz bekommen. Deshalb wurde mir mittels Sternotomie eine Bioklappe (ich bin 59 Jahre alt) und eine Aortenprothese eingesetzt.

Danach war ich in er AHB.

Seit meiner Entlassung aus der Klinik (ich lag 3,5 Wochen auf der Intensivstation auf Grund verschiedener Komplikationen und dann nochmals 2,5 Wochen auf einer Normalstation) habe ich ein Taubheitsgefühl am linken Oberschenkel, da wo ich verschiedene Katheter bekommen habe und außerdem im Bereich des linken Knies. Dazwischen fühlt sich alles normal an.

Verschiedene Ärzte darauf angesprochen, bekam ich nur die Antwort, das sei ein neurologisches Problem.

Nun lag ich ja auch wirklich 3,5 Wochen komplett auf dem Rücken und auch die ersten Tage auf der Normalstation habe ich im Liegen verbracht, bis ich zusammen mit den Physioteam mich wieder einigermassen bewegen laufen konnte.

Nur hält dieses Taubheitsgefühl in der Zwischenzeit knapp vier Monate an und hat sich auch verstärkt. Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis alles wieder ok war, länger als 6 Monate?

Im Juni habe ich einen Termin beim Kardiologen, mal sehen, ob der mir noch etwas dazu sagen kann (oder will).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry

 

Ich lag 33 Tage Intensiv (vor 3 Jahren) mein rechter Fuss (Oberseite) ist seitdem taub. Lt. Ärzten ist es möglich das die Nerven sich wieder „bekriegen“ aber es gibt keine Sicherheit diesbezüglich.

 

Et iss wie et iss

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...