Jump to content

Atemwegsinfekt und Antibiotika


Supatiga

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

befinde mich derzeit in Urlaub und habe meine ersten Husten Infekt nach der RossOp im April.Habe mich wohl bei meiner Frau die damit jetzt seit gut 10Tagen damit kämpft angesteckt.Ihr geht es zwar langsam besser, aber mir stellt sich die Frage , ab wann sollte ich prophylaktisch Antibiotika nehmen?

Gibt es da Erfahrungen euerseits?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter

Deine OP ist ja noch nicht so lange her, darum würde ich - wenn du Symptome wie gelber Auswurf, zwei - eigentlich wurde mir gesagt, drei Tage - Fieber mit 38°+ hast, einen Arzt aufsuchen. Persönlich gehe ich am dritten Tag immer zum Arzt und lasse die Blutwerte bestimmen. Sind die Entzündungswerte zu hoch - dann nehme ich Antibiotika. Mein Arzt sagte mal zu mir:  Nur wenn eines der folgenden Symtome auftritt müssen sie handeln - die das sind: Schüttelfrost, gelber Auswurf, hohes Fieber. ABER - ich hatte schon nix von allem und meine Blutwerte waren viel viel zu hoch. Seitdem gehe ich immer am dritten Tag schon zum Arzt und lasse das schnell kontrollieren. Ein kleiner Pix in den Finger - und ich fühle mich auf der sicheren Seite. Also wenn du dich unsicher fühlst, dann würde ich das husch kontrollieren lassen. 

Ich wünsche dir gute Besserung …..blöd, wenn es einem im Urlaub erwischt!!! 

ursela

 

(ich habe natürlich schon gesehen, dass du Ross-Op hast und keine künstliche Herzklappe. Darum weiss ich nicht, wie sich das langfristig bei der verhält. Aber weil die Rekonstruktion noch so frisch ist, würde ich das so händeln wie bei uns Kunstkläpplern….)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur eine Klappenrekonstruktion, mache aber auch Endokarditisprohylaxe (ausser der Herzklinik haben dies alle befürwortet).

Jeder ist anders hinsichtlich den Auswirkungen eines bakteriellen grippalen Infekts. Daher halte ich die Angaben mit dem Fieber usw. nicht immer für so aussagekräftig. Ich gehe entsprechend meinem Krankheits-gefühl und der Dauer des Infekts zum Arzt und lasse ein Blutbild erstellen.

Hast du Antibiotika dabei?

 

Gute  Besserung 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie fühlst du dich denn? Und wie lange seit ihr noch in Urlaub?

 

Ich glaube ich würde eventuell noch eins/zwei Tage warten wenn es nicht so schlimm ist. Wenn es sich verschlimmert würde ich das Antibiotika einnehmen (kannst wie vielleicht vorher telefonisch Rücksprache mit deinem Hausarzt halten) bzw. auch wenn du beunruhigt bist und der Urlaub leidet.

Aber das ist meine Laienmeinung.

 

Liebe Grüße 

und gute Besserung 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

Danke.

Derzeit heiser bzw. Stimme verschwindet, ähnlich dem Verlauf bei meiner Frau.

Wir sind jetzt auf dem Rückweg,halt 4Tage früher als geplant.

Lt.. telefonisch er Nachfrage beim. Kardiologen sagte man mir ähnliches gelbl. Auswurf bzw Fieber ect. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das entscheidende ist sind es Viren, so brauchst Du nichts, bei Bakterien schon. Das einzige Zeichen was Du also Laie sagen kannst ist: klarere Schleim+ Schnupfen: Viren, wird es gelb so deutet das auf Bakterien hin, aber mit Sicherheit kann nur ein Arzt sagen ob eine Bakterien Infektion dazu gekommen ist,  denn eine normale Erkältung oder Grippe sind erst mal "nur" Viren und die beeindruckt Du mit Antibiotikum nicht im geringsten, 

 

gute Besserung, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hi Jens,

richtig meine Frau wurde bei einem dänischem Arzt mit einem Schnelltest CRP 5 min auf mögliche

bakterielle Auffälligkeit untersucht.

Warum ich diese von Deutschland her nicht kenne , liegt wohl eher an unserem dichten Laborversorgungsnetz

und dem wohl einfacherem abrechnungstechnischem Handling (nur Spekulation ) der Praxen damit.

So einen Schnelltest fand ich sehr patientenfreundlich .

Den könnte man übrigends auch selbst kaufen und durchführen mittels einem Tropfen Blut durch Fingerpiksprobe ;-)

bearbeitet von Supatiga
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Supatiga:

Hi Jens,

richtig meine Frau wurde bei einem dänischem Arzt mit einem Schnelltest CRP 5 min auf mögliche

bakterielle Auffälligkeit untersucht.

Warum ich diese von Deutschland her nicht kenne , liegt wohl eher an unserem dichten Laborversorgungsnetz

und dem wohl einfacherem abrechnungstechnischem Handling (nur Spekulation ) der Praxen damit.

So einen Schnelltest fand ich sehr patientenfreundlich .

Den könnte man übrigends auch selbst kaufen und durchführen mittels einem Tropfen Blut durch Fingerpiksprobe ;-)

Hallo  Peter,

diesen Schnell-Test gibt es sehr wohl auch in deutschen Praxen. Er ist  als SchnellTest aber relativ teuer und man  muss sich schon sehr gut auskennen, um den Wert in Zusammenschau mit den Symptomen bewerten zu können. Sehr viel günstiger und aussagekräftiger ist ein normales kleines Blutbild. Auch das kann in vielen allgemeinmedizinischen Praxen sofort erstellt werden. 

 

Viele Grüsse, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos , das gehört auf meine Fragenliste beim nächsten Hausarztbesuch wie lange soetwas dauert.

Ich hatte immer so einige Tage in Erinnerung, und wenn es dann doch bakterien sind wieder Hin um dann sich Rezept abzuholen

und das alles wenn man eh krank und bettlägerich ist.

Deswegen war dieser Soforttest 5 min sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...