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LDL immer noch zu hoch, Sortis zu teuer ?


günther

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hier einige interessante TOP-NEWS. :D

 

Gelingt es, das "böse Cholesterin", das LDL-Cholesterin, zu senken,

können sich die Gefahren für Herz, Herzklappenersatz u. Hirn verringern.

Die am häufigsten verordneten Medikamente zur Cholesterinsenkung

sind die Statine. Weltweit nehmen mehr als 20 Millionen Menschen

Statine ein.

Der z.Z. stärkste Cholesterinsenker „ Sortis „ (Atorvastatin) wird von

den Kassen derzeit nicht erstattet. :twisted:

 

Studien haben nun gezeigt, dass die Therapie mit Statinen allein

nicht immer zum gewünschten Erfolg führt: Das LDL-Cholesterin wird

zwar gesenkt, viele der behandelten Patienten erreichen jedoch nicht

immer zufriedenstellende Werte. Arzt und Patient müssen sich dann

oft mit einem immer noch erhöhten u. gefährlichen LDL-Cholesterinwert

herumschlagen. :evil: :evil:

 

Wissenschaftler haben nun einen weiteren Weg aus diesem Dilemma

gefunden: Der neue Cholesterinhemmer „ Inegy „ mit den Wirkstoffen

Ezetemib und Simvastatin arbeitet mit einem neuartigen Wirkprinzip auf

zwei Wegen gleichzeitig: Der Wirkstoff Ezetimib hemmt die Aufnahme von

Cholesterin im Darmtrakt, das Statin Simvastatin bremst die Entstehung

des Cholesterins in der Leber.

Eine großangelegte aktuelle Studie ergab: Durch diese so genannte

"duale Hemmung" der beiden Cholesterinquellen konnte „ Inegy „ die LDL-

Cholesterinwerte bereits nach fünf Wochen bei bis zu 83 Prozent der

Patienten im erstrebten Ausmaß senken. 8O

 

Mit diesem neuen Medikament öffnet sich ein Chance im Lipidmanagement.

Es wird sehr gut vertragen, ist nebenwirkungsarm und bietet eine sehr

starke Senkung von Gesamt- und LDL-Cholesterin.

 

Dieses neue Medikament wird von den Kassen voll erstattet und könnte

für viele von uns eine echte Alternative sein. :lol:

 

Gruß

Günther

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Hallo Günther,

 

auch mir ist dieses Medikament seit ein paar Monaten bekannt und ich kann dem, was du hier geschrieben hast voll und ganz zustimmen :lol: . Dies ist für alle, die ihren LDL-Wert nicht in den optimalen Bereich bekommen :evil: , eine sehr gute Alternative. Man sollte dann ruhig seinen Hausarzt damit konfrontrieren und das neue Medikament verschreiben lassen. Durch diese Kombination hat man dann mit wenig Wirkstoff eine hohe Effizienz :D .

 

Liebe Grüße von Conny

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Hallo Günther,

 

natürlich sollte man auf solche Mittel zurückgreifen, aber erst, wenn die Anderen, nicht mehr helfen. Das hört sich nämlich schnell so an, daß dieses Wundermittel gesunde Ernährung, Bewegung und letztlich eine Gewichtsreduzierung mal eben so ersetzt 8O . Das kann´s nicht sein!

 

Viele Grüße

 

Klaus

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Hallo,

einen Freifahrschein für ungesunden Lebensstil :roll: sollte es natürlich nicht sein, denn auch dieses hat, wie alle Medikamente, Nebenwirkungen. Aber für all diejenigen, die trotz normalem Gewicht, gesunder Ernährung und sportlicher Tätigkeit ihr Cholesterin nicht in den Normbereich bekommen, könnte es eine Alternative darstellen. Sie könnten es auf jeden Fall ausprobieren um endlich in einen herzgesunden :lol: Cholesterinbereich zu kommen.

Schönen Abend wünscht Conny

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Klaus,

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, erst wenn die anderen Mittel nicht mehr

helfen !! Wie bei meiner Frau, trotz Idealgewicht, sportlich sehr aktiv ( Marathon ),

kein Alkohol, Nichtraucher und mediterrane Ernährung. Der LDL-Wert liegt bei ihr

leider immer noch über 100mg/dl, trotz Medikation mit 40mg Pravastatin täglich. 8O

 

Conny hat es ebenfalls sehr gut in Ihrem zweiten Beitrag erklärt. Dieses neue

Medikament könnte wirklich eine Alternative sein, speziell für Leute wie meine

Frau oder auch für mich mit einer genetisch bedingten Fettstoffwechselstörung.

 

Es ist nun mal Fakt, dass die rezenten Interventionsstudien genügend Überzeugungskraft

haben, um die geforderten Zielwerte, die in der Vergangenheit bestenfalls bei der Hälfte

der Fälle erreicht wurden, ernsthaft anzustreben.

Dieses ist jetzt möglich mit dem neuen Medikament „ Inegy „. :lol:

 

Die Schritte zur Erreichung dieser Ziele sollten durchaus differenziert gesehen werden:

In der Primärprävention ist in erster Linie auf Lebensstilmaßnahmen zu setzen.

In der Sekundärprävention dann aber mittels geeigneter Medikation.

 

Aus sehr vielen seriösen und anerkannten Studien geht eindeutig hervor, dass die

Absenkung erhöhter Lipidspiegel unter die derzeit offiziellen Zielwerte, z.B. eine

Arteriosklerose zum Stillstand bringen kann und klinische Ereignisse reduziert werden

können.

Mit Absenkung ist hier gemeint : LDL-Cholesterin unter 70mg/dl.

 

Viel Spaß bei Erdbeerfest. :D:lol::lol:

 

Günther

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Liebes Forum,

 

so sehr ich gern und intensiv die Beiträge lese - selbst über das Thema Bio-Klappe - muss ich hier mal ein wenig kontraproduktiv werden :twisted:

 

Kardiologe Harald Klepzig von der Deutschen Herstiftung in Frankfurt

Wir wären glücklich, wenn eine einzige medizinische kontrollierte Studie vorgelegt werden könnte, die zeigen würde, dass Menschenleben durch die Senkung von Cholesterin gerettet werden. Es fällt dagegen nicht schwer, zehn Studien herauszusuchen, die zeigen, dass eine Senkung des Fettes eher sogar mit einer höhereen Sterblichkeit einhergeht.

 

Paul Rosch, Präsident des American Institute of Stress und Medizinprofessor am New York Medical College

Die Gehirnwäsche der Öffentlichkeit hat so gut funktioniert, dass viele Leute glauben, je niedriger ihr Cholesterinwert sei, desto gesünder seien sie oder desto länger würden sie leben. Nichts ist weniger wahr als das.

Noch ein schönes Wochenende und glaubt nicht alles, was die Pharmaindustrie euch erzählt

Michael

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Aber Michael......tze, tze

 

Du sollst ja nicht wie ein Hungerhaken herumlaufen und in gewisserweise ist ja auch schon der BMI in der Diskussion. Natürlich gibt es zu Allem ein Gegenargument. Ich tendiere aber zum goldenen Mittelweg. Beide andere Extreme liegen mir nicht :roll:

Du hast mir aber dankenswerterweise den Weg zum Erdbeerfest (Da werde ich auch gleich sein---Günther :lol: ) erleichtert, denn Erdbeerkuchen schmeckt mit Sahne einfach besser :wink:

 

Schönes Wochenende, auch wenn bei euch nicht DAS Erdbeerfest in der Nähe ist...... :D

 

 

Gruß

 

Klaus

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Michael,

 

die Sache ist kompliziert:

 

Die Pharmaindustrie hat ein Interesse, Studien vorzulegen, nach denen Cholesterinsenikung lebensverlängernd wirkt.

 

Und ich gebe Günther recht, es wird ernsthaft diskutiert, ob man bei Cholesterinwerten unter 70 mg/dl die koronare Herzerkrankung stoppen oder rückbilden kann.

Das ist die eine Seite.

 

 

Die zweite Seite ist die der Krankenkassen und Krankenkassenärztelobby.

 

Dort versucht man um Teufel komm raus, neue teure Arzeneitmittel von der Erstattungspflicht fernzuhalten, um Kosten zu sparen. Die Argumente sind imer gut anwendbar: Es gibt keine plazebokontrollierten Doppelblindstudien mit 2000 Probanden (d.h. Russisch-Roulette für die beteiligten Patienten) , bei denen man über 10 Jahre lang eine Lebensverlängerung nachgewiesen hat. Diese Argumentation ist IMMER ein Killerargument für Innovationen, weil solche Studien fast nie durchführbar sind.

 

Also, man muß immer sehen, wer argumentiert:

Die Pharmaindustrie ist immr pro, die Kassenlobby immer contra.

 

Wo liegt die Wahrheit?

 

Gruß

 

Roger

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Michael,

wenn ich mich recht erinnere gehörte zu Deiner Medikation doch auch

„ Sortis „ für 60 € per N3-Packung. :wink:

 

Ich habe gerade den folgenden Beitrag von Dir vorliegen :

Habe bis zur Glanzleistung unserer Bundesministerin f. Gesundheit

Ullallala Schmidt „ Sortis „ bei normaler Zuzahlung bekommen.

 

Nachdem nun diese Tussi ein sozialdemokratisches Machtwort gesprochen

hat, müsste ich für die N3-Packung ca. 60,- EUR zuzahlen (was freue ich

mich auf den politischen Herbst). :twisted:

 

Dann schriebst Du weiter :

Da ich mir dies nicht leisten kann, hat mein Internist mir Pravastatin 40mg

verschrieben. :?: :?: :?:

 

Vielleicht ganz interessant für Dich : Nur 10 mg Pravastatin + 10mg Ezetimib

( Inegy ) ! :lol:

 

Kontraproduktiv oder progressiv, das ist hier die Frage ?

 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Günther

 

PS, warst Du im St. Vincenz Hospital in Brakel ? Poste

mal zurück ( PN ).

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Hallo Michael,

ich kann Günthers Aussage nur bestätigen. Hier ein paar wenige, aber interessante Auszüge von der Deutschen Herzstiftung mit Stand Januar 2005

 

Cholesterinspiegel und Infarktgefährdung

Eine überwältigende Mehrzahl von genetischen, experimentellen, pathologischen und epidemiologischen Untersuchungen hat übereinstimmend ergeben, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Serum-Cholesterinspiegel, der Zusammensetzung der Nahrung auf der einen Seite und der Häufigkeit der koronaren Herzerkrankung auf der anderen Seite besteht. Gleichzeitig ist man sich jedoch darüber einig, dass ein zu hoher Cholesterinspiegel nicht die einzige Ursache der koronaren Herzkrankheit ist, sondern dass ihr ein ganzes Ursachenbündel zugrunde liegt. Andere Risikofaktoren, die zur koronaren Herzerkrankung und damit zur Herzinfarktgefährdung beitragen, sind: Rauchen, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit, Übergewicht, Bewegungsmangel und falsch verarbeiteter Stress zusammen mit anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht und familiäre Belastung.

 

Bei Vorliegen einer koronaren Herzerkrankung sind die neuen Zielwerte des LDL < 70mg/dl (von 2004), anzustreben. Dadurch kann nicht nur das Fortschreiten der Gefäßerkrankung aufgehalten werden, sondern sogar eine allmähliche Rückbildung der Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen erreicht werden. Sogar eine Rückbildung von Kalkablagerungen ist nachgewiesen worden.

 

Welche Chancen bietet die Cholesterinsenkung?

 Die Erweiterungsfähigkeit der Arterien – und damit die Durchblutung – wird verbessert. Dies betrifft nicht nur das Herz, sondern alle Arterien, einschließlich derjenigen, die das Gehirn versorgen.

 Bereits bestehende Fettpolster in den Herzkranzarterien werden stabilisiert und bei niedrigen Werten abgebaut. Dadurch wird ein Aufbrechen der Fettpolster und damit der wichtigste Mechanismus, der zum Herzinfarkt führt, verhindert.

 Die Blutplättchen sind bei niedrigen Cholesterinwerten weniger „klebrig“ und die natürlichen Schutzmechanismen der Innenauskleidung der Arterien, die eine Gerinnselbildung verhindern, sind stärker wirksam.

 Das Fortschreiten der Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen wird verlangsamt oder aufgehalten, die Möglichkeit einer Rückbildung der koronaren Herzkrankheit begünstigt. Sogar Kalkablagerungen werden abgebaut.

 

Zusätzlich haben Statine eine antiinflammatorische (entzündungshemmende) Wirkung, was die Verkalzifizierung günstig beeinflussen kann. (Siehe meinen Beitrag –Interessante Infos zu Bio-Klappen……)

 

Du siehst also, es macht schon Sinn, über die zusätzliche Statingabe nachzudenken, denn dadurch können die Krankenkassen die teuren Folgekosten :wink: sparen.

 

Schönen Abend wünscht Conny

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Hallo,

also hier werden jetzt immer zwei Sachverhalte in einen Topf geschmissen.

 

1. der finanzielle Teil:

 

Nicht DIE Krankenkassen weigern sich die Medikamente zu zahlen - sie müssen handeln aufgrund von Anweisungen,Richtlinien und Gesetzen der jeweiligen Bundesregierungen. Diese haben auch schon unter Kohl immer weiter die Selbstverwaltung der Krankenkassen eingeschränkt.

 

2. der medizinische Teil:

 

Hier muß ich Michael recht geben. Dieses herunterbeten der immer gleichen Loblieder auf ein bestimmtes Medikamente und das verallgemeinern nach dem Motto "diese oder diese Studie hat gezeigt/bewiesen, dass XYZ das beste Medikament ist und ich will das jetzt auch (me too Medikamente)" ist wirklich schon fast mit Gehirnwäsche zu vergleichen.

 

Zeigen nicht gerade Beiträge aus diesem Forum (alle Unterpunkte), dass sowohl sportliche und durchtrainierte Menschen, "Normalos" als auch zu gewichtige an Herzerkrankungen der unterschiedlichsten Natur leiden. Also allein das beweisst doch, dass es nicht nur EINE Ursache für z.B. erhöhten Cholesterinspiegel geben kann. Und wenn es keine tatsächliche griffige Studie gibt - wie kann dann die Pharmaindustrie behaupten der und der Grenzwert garantiert ein "kalkfreies" Leben.

Der ganze Wahnsinn fing doch in den USA an- dort wurden durch massiven Einsatz von Cholesterinsenkern und Lightprodukten plötzlich alle "gesund" lt. Messwerten. Anstatt sich zu freuen und den Pegel zu halten - im Ggenteil die Pharmaindustrie und ihre bezahlten Ärzte "erfanden" sofort neue Grenzwerte die natürlich wieder weit unter denen lagen die vorher galten.

 

Wenn es die Pharmamafia jetzt bald geschafft hat uns alle auf 0,0 zu bringen - dann ja dann wird wieder gezielt Cholesterin zugeführt - natürlich nicht durch Nahrung sonder durch suuuper tolle Medikamente damit auch ja nichts schief geht.

 

Zum Schluß nur als Beispiel - die sogenannten COX 2 Hemmer. Was wurde gejubelt und ihnen schon fast Zauberkraft zugesagt - Ergebnis ist wohl bekannt.

 

So nun noch einen friedlichen Sonntag und ein hoch auf das Frühstücksei mit echtem Cholesterin.

MfG

Thomas Wagner

 

PS - wer kann mir eigentlich mal erklären wo der Zusammmenhang zwischen "BECEL" Produkten liegt und der schockierenden Herzinfarktwerbung im Fernsehen. Das wirft ein ganz schlechtes Licht auf den guten Zweck.

Designerfood als Medikamentenergänzun/ersatz - würg.

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